Besinnungslos

Gedanke zum Thema Existenz

von  eiskimo

Du lebst!  Das ist im Grunde ja schon ganz viel. Mehr noch:  Ein unfassbares Glück.  Ein Geschenk. Vielleicht sogar ein Wunder.  Mach dir das mal bewusst!
-    Ja, ja – ich weiß.  Aber wo  bleibt, verdammt nochmal, der Spaß?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Echo (34)
(30.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (30.05.18)
Glück - Geschenk -Wunder. Ja, so kann man das sehen. So sehen es viele.

Aber: Was macht man mit einem Geschenk, das man gar nicht wollte? Wer kann sich gegen das Wunder der eigenen Geburt wehren? Und da das Leben mit den Eltern beginnt, ist das wirklich Glück?

 eiskimo meinte dazu am 30.05.18:
Gute Fragen, aber auch sehr hart. Ich habe für mich einfach mal gesetzt: Es ist ein tolles Geschenk. Nicht alles passt einem, aber daran kann man arbeiten

 idioma (30.05.18)
Eines meiner absoluten Lieblingsgedichte
behandelt genau dieses Thema und macht jeden weiteren Kommentar überflüssig
findet idi

Matthias Claudius

Täglich zu singen

Ich danke Gott und freue mich
Wie 's Kind zur Weihnachtsgab,
Daß ich bin, bin ! Und daß ich dich,
Schön menschlich Antlitz ! hab;

Daß ich die Sonne, Berg und Meer,
Und Laub und Gras kann sehen,
Und abends unterm Sternenheer
Und lieben Monde gehen;

Und daß mir denn zumute ist,
Als wenn wir Kinder kamen,
Und sahen, was der heil'ge Christ
Bescheret hatte, Amen!

Ich danke Gott mit Saitenspiel,
Daß ich kein König worden;
Ich wär geschmeichelt worden viel,
Und wär vielleicht verdorben.

Auch bet ich ihn von Herzen an,
Daß ich auf dieser Erde
Nicht bin ein großer reicher Mann,
Und auch wohl keiner werde.

Denn Ehr und Reichtum treibt und bläht,
Hat mancherlei Gefahren,
Und vielen hat's das Herz verdreht,
Die weiland wacker waren.

Und all das Geld und all das Gut
Gewährt zwar viele Sachen;
Gesundheit, Schlaf und guten Mut
Kann's aber doch nicht machen.

Und die sind doch, bei Ja und Nein,
Ein rechter Lohn und Segen !
Drum will ich mich nicht groß kastein
Des vielen Geldes wegen.

Gott gebe mir nur jeden Tag,
Soviel ich darf zum Leben.
Er gibt's dem Sperling auf dem Dach;
Wie sollt er's mir nicht geben!

 eiskimo antwortete darauf am 30.05.18:
Liebe Idi !
Exakt dieses Gedicht hängt an meiner Zimmertür - ich sehe es täglich. Und Du hast Recht: Hier passt es ganz besonders.
lG
eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram