Dem Stress des Jungseins entronnen

Beschreibung zum Thema Alter

von  eiskimo

Mein Leben ist so leicht geworden im Alter. Keine Zukunftsängste mehr, keine herrischen Eltern im Nacken, keine perma-pubertierenden Kinder an den Beinen, kein bedrohlicher Chef im Hinterkopf, keine irrlichternden Vorbilder geschweige falsche Propheten vor mir, kein quälendes Bekämpfen von Bauch, Glatze, Doppelkinn; vorbei die eitle Gier nach „mein Haus, mein Boot, meine Pferdepflegerin“,  nein, vor allem keine Frauen mehr, die man  töricht zu betören suchte – das haben wir hinter uns, ja, wir kennen wir eh alles schon zu Genüge, und genügsam tun wir es beiseite.
Nur noch Abstand, Askese, Verzicht? Oder haben wir auch etwas dazu gewonnen?
Klar das:  Souveränität, Unbestechlichkeit, wir sind  jetzt weder erpress- noch verführbar. Kurz: Frei!
Nur zuhören müsste einem mal einer, einer von all den getriebenen Jungspunden um einen herum. Damit die aufhören, sich jagen und verrückt machen zu lassen, Stichwort:  Aufstieg, Status, Besitz....
Sie könnten dann viel früher das haben, was ich jetzt - mit einiger Verspätung -  so genieße: Freiheit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (21.10.18)
Alles hat seine Zeit. Zu seiner Zeit.
9miles (53)
(21.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 21.10.18:
Das Alt Sein? Habe mich gerade darin so schön eingerichtet...
Graeculus (69)
(21.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 21.10.18:
Kenn ich nicht, musste mir das alles selber abringen. Werde es aber umgehend recherchieren und nachlesen
Marjanna (68)
(21.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (21.10.18)
Man lebt sein Leben. Und wenn man nicht dumm ist, verändert es einen. Ich halte dich nicht für dumm.

Kommentar geändert am 21.10.2018 um 22:20 Uhr

 eiskimo schrieb daraufhin am 22.10.18:
Danke. Ich sehe mich auch auf einem guten Weg.

 franky (22.10.18)
Das Leben wird nicht von alten, weisen Männern „Frauen“ erzählt, es wird von Jungspunten immer wieder aufs Neue schmerzlich, wie auch erfolgreich er-lebt.

 Dieter_Rotmund (22.10.18)
Da fehlt ein wenig die Komik, dass die Jungen alles andere wollen, als Lebenweisheiten alter Knacker zuzuhören.
Sin (53)
(22.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo äußerte darauf am 22.10.18:
Finde ich sehr gut, was Du schreibst - es wäre aber traurig, wenn die Jungen die Kurve zur "Freiheit" nicht bekämen. Wahrscheinlich hatten wir Alten es leichter, weil wir ohne den ganzen Wohlstandsmüll groß wurden, der nur vom Wesentlichen ablenkt
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram