Neuester Knaller im Dorf

Beschreibung zum Thema Ferne

von  eiskimo

Das Kriegerdenkmal von Mont Saint Marc ist wieder im Fokus, ja, für junge Leute wieder ein viel genutzter Anlaufpunkt. Das hat nichts mit der Ukraine zu tun oder anderen Kriegsschauplätzen, die diesem Denkmal eine neue Aktualität verliehen hätten. Nein, warum das Kriegerdenkmal von Mont Saint Marc nun nicht  mehr verwaist ist und plötzlich viel mehr als nur Hundeklo – das hat einen gänzlich unkriegerischen Grund. Gianni Morendo, der umtriebige Besitzer vom „La Dolce Vita“, hat vom Gemeinderat die Erlaubnis bekommen, genau daneben einen Pizza-Automaten aufzustellen, einen flammend rot-schwarz bemalten Kasten, auf dem man in einen glühenden Steinofen schaut - nur via Foto natürlich. Aber  die Margherita für fünf Euro, und dazu die Haptik blitzender Armaturen, um so einen Teiglappen per Knopfdruck zu finalisieren, das ist im Dorf einfach der Knaller. Und dann auf der Einfassung des Denkmals zu hocken, die Pizza in lockerer Vorhalte, hat für die Jugendlichen spürbar mehr Reiz als  etwa jenes Denk-Mal noch wörtlich zu nehmen. Mit all seiner unschönen Aktualität. Apropos denken: Nur mal dran denken würde ja auch nicht reichen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (09.08.23, 14:57)
Ein kleiner Kulturkampf. Ich würde aber nicht so streng mit den jugendlichen Pizzaessern sein. Welcher Krieger (und Kriegerinnen?) soll denn da in Heiligermarkusberg gedacht werden? DAS hat du nicht erzählt!

 eiskimo meinte dazu am 09.08.23 um 16:02:
In Frankreich ist am Monument aux Morts ca. 80% der Fläche der " Grande Guerre" reserviert, also dem 1. WK,  ca. 15% dem 2. WK  und  der Rest den Konflikten in Indochina oder Nordafrika. Man zeigt meist einen "poilu", also 1. WK-Soldaten, schon weil dieser Krieg deutlich mehr Opfer gekostet hat.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 09.08.23 um 16:55:
Das solltest du im Text wenigstens andeuten. Die jungen Leute von heute denke bei "Battle" an Rap und Youtube-Challenges...
Taina (39)
(09.08.23, 16:36)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (09.08.23, 18:12)
Ist es von den jungen Leuten zu viel verlangt, sich auch selber mal zu informieren, wenn man so ein Kriegerdenkmal vor der Nase hat?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram