Ein einfach Lied

Gedicht zum Thema Literatur

von  GastIltis

Der Himmel wird gern unterwandert
von zwielicht-faltigen Gestalten,
es wird scharwenzelt salamandert,
in dem Bemühen, das Entfalten

und das Entwirren des Verwirrten,
des Nichtgetrimmten Selbstbestimmten,
den Irrsinn des Unangeschirrten,
sich selbst vernebelnd Abgedimmten,

das Nicht-gesagt-mit-Satz-und-Worten,
vom Ungedacht-Verlacht-Gestörten,
dem Ungepflanzten, schon Verdorrten
und knall- und fallfrei Ungehörten,

erst zu verhindern, abzuwenden,
dann offenherzig aufzurichten,
das Spiel der Doofen zu beenden,
um draus ein einfach Lied zu dichten.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Walther, juttavon, plotzn, TassoTuwas, Sätzer, AZU20, Didi.Costaire, Piroschka, franky, niemand, EkkehartMittelberg.
Lieblingstext von: Piroschka, franky, niemand.
Ich bin Euch sehr verpflichtet!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (27.11.18)
Lieber den Himmel unterwandern als ihn zu übergehen. Dir wird er dabei schon nicht auf den Kopf fallen.
Wieder ein sehr wortbewandertes Gedicht. Gefällt mir.
Beste Grüße, Dirk

 GastIltis meinte dazu am 27.11.18:
Danke Dirk, leider dennoch weder ein Sonett noch ein Septett. Gut, Sonett steht momentan nicht so hoch im Kurs. Ich glaube, mit dem anderen verbleiben wir erst einmal im Geheimen. Liebe Grüße von Gil.
Piroschka (55)
(27.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 27.11.18:
Da bin ich am heutigen Tag, dem Tag der ellenlangen Kommentare, richtig froh.
Danke P., liebe Grüße und bleib standhaft. Gil.
(beinahe hätte ich bleib stattlich geschrieben!)

 niemand (27.11.18)
Die "zwielicht-faltigen Gestalten" *ggg* haben es mir ganz
besonders angetan und ich habe einige vorm geistigen Auge
Herrlich! Mit schmunzelnden Grüßen Irene

 GastIltis schrieb daraufhin am 27.11.18:
Liebe Irene, man sagt ja: das Auge isst mit. Das geistige oder innere auch? Gut, wenn man jemand zum Fressen gern hat schon. Aber in dem Fall? Ich glaube, wenn wir zusammenkämen, das „Spinnen“ nähme kein Ende. Danke + LG von Gil.

 TrekanBelluvitsh (27.11.18)
"Diese Lampe verbreitet keine Helligkeit. Diese Lampe verbreitet Dunkelheit!"
aus: Mr. Hobbs macht Ferien

...schon lange vor Energiesparlampen...

 GastIltis äußerte darauf am 27.11.18:
Hallo Trekan, da hast du aus dem Text aber auch ein paar ganz spezielle Feinheiten herausgeholt. Auf diese Assoziation wäre ich nie gekommen. Liebe Grüße vom erstaunten Gil.

 EkkehartMittelberg (27.11.18)
Wenn das ganze Gedicht aus einem Satz besteht, kann der rhythmische Schwung nicht ausbleiben.
Ach wenn es doch möglich wäre, das Spiel der Doofen zu beenden. Aber mir genügt es schon, es bei deiner Lyrik zu vergessen.
LG
Ekki

 GastIltis ergänzte dazu am 27.11.18:
Danke Ekki, dein Kommentar ist so wohltuend und kommt genau in einem Moment, in dem man zweifelt, ob es nicht besser wäre, nur noch für sich selbst zu schreiben. Man weiß doch selbst, ob einem etwas gefällt oder nicht.
Unter den Eineiigen ist ein Zwilling der King.
LG von Gil.

 TassoTuwas (28.11.18)
Hallo Gil, ein einfach Lied?
Ich kann dir heut erst antworten, denn als kleiner Fisch, der ich nun mal bin, hat es Zeit gebraucht um mich aus deinem kunstvollen Wortnetz zu befreien
LG TT

 GastIltis meinte dazu am 28.11.18:
Hallo Tasso, ich hatte schon gedacht, ich hätte dich ernsthaft vergrault. Das wäre mir echt an die Nieren gegangen. Denk ich an Lotta … usw. Nun bin ich aber froh. Danke und herzliche Grüße von Gil.

 TassoTuwas meinte dazu am 28.11.18:
Gil, ich bin hart im Nehmen und überhaupt nicht nachtragend!
Dass du meinen letzten Text, ...huch, ...wollte ich doch ich gar nicht erwähnen.
In alter Verbundenheit
TT

 GastIltis meinte dazu am 28.11.18:
Nichts für Ingrid.

 AZU20 (28.11.18)
Letzteres ist Dir gelungen. LG

 GastIltis meinte dazu am 28.11.18:
Denke ich auch, Armin, danke. LG von Gil.

 juttavon (30.11.18)
Die Bilder, Klänge und Syntax jagen mich in atemlosen Galopp durch die Verse, um schließlich in einem Lachen auszuruhen

HG Jutta

 GastIltis meinte dazu am 01.12.18:
Liebe Jutta,
wenn es mir gelingt, den Text so zu gestalten, dass er länger als die zu erwartenden Kommentare ist, bin ich froh. Deine Zeilen bestätigen dies auf liebenswerte Weise.
Danke + herzliche Grüße von Gil.

 plotzn (30.11.18)
Häh?? Ich hab rein gar nichts verstanden - aber schön formuliert ist es...

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 01.12.18:
Lieber Stefan, zu deinem ersten Teil: da bin ich wenigstens nicht allein auf weiter Flur. Danke und bis bald. Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram