ach nun komm

Gedicht zum Thema Stimmung

von  GastIltis

Ach, nun kommst du mir, mein Liebchen,
noch mit einem Partizipchen.
Schmollend kommst du oder wollend
und ich weiß nicht, wo ich steh.
Sehe ich, was ich nicht seh?

Nimmst du mir des Lebens Sehnen,
muss ich all mein Leid erwähnen?
Wissend, dürfend, sollend, küssend,
ach, nun komm mir nicht, mein Liebchen,
mit noch einem Partizipchen…


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Irma, Hilde, Mullenlulle, plotzn, AZU20, TrekanBelluvitsh, AchterZwerg, franky, Jo-W., SinOnAir, Didi.Costaire, klaatu, Moja, EkkehartMittelberg, zoe.
Nun komm!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (15.05.19)
Nein,
Partizipialkonstruktionen sind in der Lyrik nich gern gesehen.
Nimmt man sie aber selbst zum Anlass eines "romantischen" Gedichts, passt es wieder. Und wirkt witzig.

Breit lächelnd
der 8.

 GastIltis meinte dazu am 15.05.19:
Hab, AchterZwerg, mit mir Erbarmen.
Die deutsche Sprache wird verarmen.
Indes, ich sage auch: breit lächelnd
ist besser als zur Unzeit hechelnd.
Danke + LG von Gil.

Antwort geändert am 15.05.2019 um 12:40 Uhr
Jo-W. (83)
(15.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 15.05.19:
Hallo Jo, du hast ja den Partizipien noch einen raffinierten Spin verpasst. Was du dabei wohl für Hintergedanken gehabt hast (Freud lässt grüßen)? Danke und sei gegrüßt von Gil.
Sin (55)
(15.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 15.05.19:
Bin jetzt weg. Gil.

 GastIltis äußerte darauf am 19.05.19:
Hallo Rothaut, bin jetzt wieder da! Und zwischen der „Abmeldung“, die etwas plötzlich kam, und der Rückkehr, lagen ein paar aufregende Tage. Vergessen. Leider hat der AchteZwerg mir die Sache mit den Partizipien vermasselt, da ich eigentlich noch ein Sonett mit achtzehn an der Zahl einstellen wollte. Aber bei dem vorvernichtenden Urteil „Partizipialkonstruktionen sind in der Lyrik nich gern gesehen.“ wage ich mich natürlich nicht heran. So ist das Leben! Mit dem Frühstück ans Bett könnte es was werden. Meine Spezialität ist ein Schopska-Salat. Dafür werde ich von meiner Familie immer wieder genötigt, extra früh aufzustehn, was selten gelingt. Danke und bis bald. Herzlich Gil.
Fisch (55)
(15.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 19.05.19:
Hallo Fisch, manchmal fällt es in der Tat jemand anheim, mit seiner Meinung in der Form nicht hinter dem Berge zu halten, dass einem das Gefühl überkommt, dass noch Zeichen und Wunder zu geschehen scheinen. So auch hier. Aus tiefem Schlummer erwachend dankt Gil.

 Didi.Costaire (15.05.19)
Dieser Mann hier hat Prinzipien
und die gelten auch fürs Liebchen.

Schöne Grüße, Dirk

 GastIltis meinte dazu am 19.05.19:
Hallo Dirk,

dieses Ding mit den Prinzipchen
gilt sogar auch für Feinsliebchen!

Danke und dir fällt sicher noch etwas Feineres ein!
LG von Gil.
Cora (29)
(15.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 19.05.19:
Hallo Cora, wenn das kein aufregender Kommentar ist, was dann?
LG von Gil. (Wo?)

 EkkehartMittelberg (15.05.19)
Hallo Liebchen, bleib bei deinen Partizipchen, denn betrachtend und mich besinnend finde ich diese Hermaphroditen, die schöpferische Kraft von Adjektiv und Verb verbindend, sehr lebendig..
Ich weiß ja, Gil, dass du dich nur spielerisch gegen das Liebchen wehrst, weil du längst wissend, dürfend, sollend, küssend von ihm eingefangen bist.
Umfangend umfangen grüßt Ekki

 GastIltis meinte dazu am 19.05.19:
Hallo Ekki, es stimmt also doch, was ich vermutet habe, dass bei richtiger Anwendung die spezielle Form des Partizips I ihren besonderen Reiz verkörpert, während das Partizip II ja zum ständigen Sprach- bzw. Redeschatz im Leben gehört. Ob man sich nun wehren will oder nicht. Eine prima Bestätigung, die du erteilt hast! Danke und viele Grüße von Gil.

 TrekanBelluvitsh (16.05.19)
Ein eindeutiger Beleg dafür, dass nicht allen die selben Dinge Spaß bereiten... ah... Grammatik...
;-)

 GastIltis meinte dazu am 19.05.19:
Hallo Trekan, das stimmt. Eigentlich finde ich es sehr schade, dass ich im Leben die wenigen Gelegenheiten, mich mit der Grammatik zu beschäftigen, nicht so recht beim Schopf gepackt habe. Technik hat durchaus auch etwas für sich, Zahlen ebenso, aber die Sprache ist im Grunde genommen einzigartig, Danke und sei gegrüßt von Gil.

 Mullenlulle (29.05.19)
Ich sag's direkt, ich sag's Dir frei:
Ich wünsch mir Partizipchen II!

Bestes

Mull

 GastIltis meinte dazu am 29.05.19:
Nun sieh da, du bist auch noch wählerisch! Dennoch: vielen Dank für deinen Besuch und herzliche Grüße. Ich hoffe bis. Gil.

 Mullenlulle meinte dazu am 29.05.19:
Wie könnt ich bei Dir wählerisch sein? ;) Partizipchen I ist einfach so schön, dass ich noch ein zweites möchte. =)

Antwort geändert am 29.05.2019 um 14:07 Uhr

 GastIltis meinte dazu am 02.06.19:
Hallo Mull, du zwingst mich dazu, mich tatsächlich mit der Thematik noch einmal vertraut zu machen. Gut, es handelt sich um das Partizip I. Nun habe ich ja von der freundlichen Kommentatorin ganz oben schon einen leichten Schuss vor den Bug bekommen, sonst hätte ich schon ein Sonett mit achtzehn Partizipien der gleichen Art nachgelegt (siehe auch meine Anmerkungen bei SinOnAir). Nun traue ich mich nicht, zumal es den Titel "Hinabstürzend" trägt, mithin also schon meinen Sturz im Sinn hat. Also, ich zögere noch. Herzlich grüßt dich Gil.

Antwort geändert am 02.06.2019 um 20:55 Uhr

 plotzn (29.05.19)
Lange genug wartend und dann Dich und letztlich mich empfehlend und mich freuend, dass du jetzt die Anmerkung erweiternd ändern musst...

Lieb grüßend,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 02.06.19:
Hallo Stefan, dass du dich empfiehlst, bedaure ich natürlich sehr, es sei denn, dass es nur zeitweilig ist, insofern ist es natürlich eine Kleinigkeit für mich, die Anmerkung erweiternd zu ändern. Aber du kennst doch den berühmten Satz: „That's one small step for (a) man, one giant leap for mankind." Wenn „mankind“ kein Partizip ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Herzlich Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram