Selbstversorgung

Aphorismus zum Thema Zufriedenheit

von  FrankReich

Wie alle Gefühle zur Eitelkeit findet auch Ärger die Nahrung  in sich..


Anmerkung von FrankReich:

Ärger wird auf Wikipedia gleichgesetzt mit Verdruss, und bezieht sich, wenn ich das noch recht erinnere, auf zwischenmenschliche Unstimmigkeiten. Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, lautet auch, ob ich bei einer Zugverspätung nicht eher aufgeregt oder nervös anstatt ärgerlich bin, denn wenn ich keinen direkten Bezugspunkt habe, worüber sollte ich mich dann ärgern, bzw. was bringt mir dieser Ärger denn überhaupt, und hier wären wir schon wieder beim Kernproblem: Wenn Ärger genauso überflüssig ist wie Eitelkeit, warum sollte ich ihn dann nicht in einen Pool damit werfen?
Um das einmal abzukürzen: Ich war in diesem Fall wohl zu keiner Diskussion bereit, weil ich nur Kritik ohne konstruktiven Gegenvorschlag erhalten habe, und daher noch nicht soweit, mich damit kritisch auseinanderzusetzen.
Und noch etwas: Bei Eitelkeit ärgere ich mich entweder darüber, dass mein Scheitel nicht sitzt oder ich von anderen nicht ernst genommen werde, oder beides. Na, glücklicherweise habe ich eine Glatze und wenn ich sonst keinen habe, über den ich herziehen kann, trete ich auch schon mal selbst ins Fettnäpfchen.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (21.05.19)
Der ist extraprima. Ab heute ärgere ich mich nur noch über die Eitelkeit anderer. :D

 FrankReich meinte dazu am 21.05.19:
Nein, Ekki, solltest Du nicht. Verfahre lieber nach dem Sinnspruch:

"Ab heute ärgere ich mich nicht mehr, nur noch andere.",

und Du wirst es nicht glauben, aber das ist mir mit obigem Aphorismus tatsächlich geglückt.

Ciao, Ralf.

Antwort geändert am 21.05.2019 um 11:06 Uhr

 Isaban (21.05.19)
Hallo Ralf,

klar, wenn sich jemand über einen kritischen Kommentar ärgert oder wenn ein Streit schon so lange andauert und so weit fortgeschritten ist, dass allein der Anblick des Streitgegners reicht, trifft dein Apho auf jeden Fall zu, aber ansonsten:

Sicher, dass Ärger immer etwas mit Eitelkeit zu tun hat und dass Ärger sich einzig aus sich selbst nährt und nicht etwa auch durch den Ursprung des Unmutes oder zusätzlich auflaufende Probleme?

Ich kann mich zum Beispiel tüchtig darüber ärgern, wenn ich im Regen auf dem Bahnsteig stehe und immer wieder neue Verspätungen meines Zuges angezeigt werden und mit jeder weiteren angezeigten Verspätng steigt der Ärger - und das hat dann wenig mit irgendeiner Eitelkeit zu tun - und ich bin ganz sicher, es gibt noch sehr viel mehr Ärgernisse, die genau so funktionieren.

LG Isaban

 FrankReich antwortete darauf am 21.05.19:
Ja, unser Rechtfertigungsmechanismus funktioniert schon außergewöhnlich gut. Niemand muss sich ärgern, weil ihn das nämlich daran hindert, nach Lösungen zu suchen, oder einen gewissen Stoismus zu entwickeln, denn was bringt uns dieser Ärger letztendlich denn ein, außer der Befriedigung unserer Eitelkeit?
Schließlich sind ja sowieso immer die anderen schuld, richtig?

Ciao, Ralf

Antwort geändert am 21.05.2019 um 10:57 Uhr

 Isaban schrieb daraufhin am 21.05.19:
Ist das so?

Welche wenig ärgerlichen Lösungsvorschläge hättest du denn, wenn du zur Arbeit musst, der Zug sowieso nur 1 x pro Stunde fährt und nun noch jede Menge Verspätung aufweist, es leider keine Busverbindung gibt, der nächste Taxistand etwa 15 Minuten zu Fuß entfernt ist, das nächste per Handy herbeigerufene Taxi erst in etwa 10-20 Minuten da ist und die Fahrt (24 km) um die 40 Euro kostet?

Aber lass mich raten, den Ärger bin ich selbst schuld, weil ich in einer Region lebe, die eine derart schlechte Infrastruktur aufweist und in einer Stadt, in der eine entsprechende Arbeitsstelle nicht zu finden war - und natürlich, weil mir weder Auto noch Chauffeur zur Verfügung stehen, da ich zu blöde war, etweder zwecks Lebensstiländerung ausreichend im Lotto zu gewinnen, einen ü80-Millionär zu heiraten oder mir zumindest vor meiner Geburt ausreichend solvente Eltern auszusuchen. Ich glaube, ich bekomme grad einen Eitelkeitsanfall.

 FrankReich äußerte darauf am 21.05.19:
Ja mach nur, und vergiss um Himmels willen den Stoismus, denn meine Maxime lautet inzwischen: "Ich ärgere mich nicht mehr, nur noch andere."

Ciao,

 niemand ergänzte dazu am 21.05.19:
@ Ralf
Hmmm ... hier fällt Dir auf den guten Kommentar von Isaban
aber sehr wenig, bist nichts, ein und das Kullerköpfchen
macht es auch nicht besser.

ciao, ciao, niemand

 FrankReich meinte dazu am 21.05.19:
Noch einmal an alle und niemand, meinetwegen auch zum Mitschreiben:

Ja, wer sich ärgert ist selbst schuld, weil dies eine antrainierte Eigenschaft ist, die sich auch anders kanalisieren lässt, und das Kullerköpchen, liebes Nichts und niemand, ist ein Wortspiel auf Ralf.

P.S.: ... und wenn Du Dich jetzt beleidigt fühlst, frage ich mich, wer denn angefangen hat ("aber sehr wenig, bist nichts, ein und ...")


Antwort geändert am 21.05.2019 um 11:34 Uhr

 niemand meinte dazu am 21.05.19:
Beleidigen, liebes Kullerköpfchen, können mich nur Leute,
welche ich ernst nehme. Also, ohne Bange sei, ohne Bange ...

ciao, ciao, niemand

 FrankReich meinte dazu am 21.05.19:
Bei sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. Nee, ist klar. :D

Ciao, Ralf

P. S.: Aber schade, dass Du Dich in die Diskussion eingemischt hast, so dass ich Isabans Einwürfe etwas aus den Augen verloren habe. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass Ärger aus Eitelkeit entsteht, aber ich habe jetzt begriffen, dass Eitelkeit und Ärger nicht gleichzusetzen sind. Deshalb habe ich den Spruch etwas modifiziert.

Antwort geändert am 22.05.2019 um 15:38 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram