Flüchtige Masse

Skizze zum Thema Bewusstsein

von  blauefrau

Misse  Masse  Mosse
Bisse  basse  bosse
M - A - Doppel S - E
Masse, Maske, Mast, Most, Mist, Mestre. Mussten.
Bei MAST dachte Manolo an Schiff, Segel, Schlauchboot, Meer, flüchtig, Flüchtende.
Er war als Flüchtender flüchtig,  eine flüchtige Masse, radioaktiv, mit einer kurzen Halbwert(s)zeit und einem absehbaren Zerfallsdatum. Ob er jemals hier ankommen würde, in einem Leben mit vielen Aktenordnern und Haufen amtlicher Papiere, die gelocht und dann abgeheftet werden  mussten. Er gehörte zu einer Masse von Flüchtenden, die hier ankommen wollten. Zugedeckt wurde er mit einer Masse von Papier, nicht mit einer warmen Decke, die ihn innen wärmen könnte.
Er vermisste sein Leben, den Tanz, das laute Getöse und die Lieder in den Gassen. Selbst den Staub und den Dreck von dort wünschte er sich her. Zuhause, für seine Familie war er eine Stütze. Seine Mutter hatte ihn über Massen von Wasser losgeschickt, ihn, Manolo, den Sohn von Sanya und Celo, den Bruder von Sania. Er sollte für sie sorgen. Bei ihnen gab es keine Papiere, die sein Leben gefangen hielten, keine Papiere, die durch die Hände von Behördenmitarbeitern glitten. Kein Papier traf auf das nächste und prügelte darauf ein. Keine Papierschlachten.

Manolo, wieso baust du hier Papierschiffchen?, rief Greta, seine Sprachlehrerin, ihm zu. Morgen ist dein Sprachtest. Nenne mir zwei verschiedene Bedeutungen von Masse.


Anmerkung von blauefrau:

SIC 23.05.2019

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (23.05.19)
Der ursprüngliche Kommentar wurde am 23.05.2019 um 19:49 Uhr wieder zurückgezogen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram