Meinungsbildung

Aphorismus zum Thema Intelligenz

von  FrankReich

Ein nicht zu unterschätzendes Problem besteht darin, dass die meisten Menschen vorbehaltlos alles glauben, was ihnen eingetrichtert wird, das zweite, darauf folgende, jedoch weitaus größere beinhaltet, dass sie höchstens nur ein Drittel der Hälfte davon verstehen.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (29.06.19)
Kann sein. Aber wie wurde das festgestellt?

 FrankReich meinte dazu am 29.06.19:
Es gibt da so Justierregler, mit denen kann man das feststellen!!!
Ciao,

P.S.: Im Volksmund heißen die Daumenschrauben.

Antwort geändert am 29.06.2019 um 01:16 Uhr

 AchterZwerg antwortete darauf am 29.06.19:
Es gibt auch vorgetäuschte Intelligenz, vorgetäuschtes Wissen und vorgetäuschtes Verstehen.
Mehr als man denkt.

:(
Sin (55) schrieb daraufhin am 29.06.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich äußerte darauf am 29.06.19:
@A-Z, ja, da gebe ich Dir recht. Man glaubt mehr, als man denkt.

@SOA, wenn das stimmt, musst Du mir das Prinzip unbedingt erklären, denn dann kann ich beruhigt meine Reise nach Vegas antreten.

Ciao, Ralf
Sin (55) ergänzte dazu am 29.06.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 29.06.19:
Okay, aber wer Intelligenz, Wissen und Verstehen vortäuschen kann, besitzt ja wiederum auch eine gewitzte Art von Intelligenz, Wissen und Verstehen.
In erster Linie allerdings geht es in meinem Text darum, wie man zu einer Meinung kommt, denn die meisten glauben alles, was man ihnen sagt, verstehen jedoch nicht, was man ihnen sagt, weil heutzutage niemand mehr lernt, richtig zuzuhören oder Fragen zu stellen. Das ist das Rappelkistensyndrom, denn die meisten wollen nur noch das verstehen, was sie zu hören glauben, fraglos. Der heutige Mensch ist nämlich aufgeklärt und selbständig. Er hat zwar keine Ahnung, aber grundsätzlich eine Meinung, und wie er die erlangt hat, habe ich in obigem Aphorismus darzustellen versucht.

Ciao, Ralf

 DanceWith1Life (29.06.19)
lach, und ich dachte immer es wäre ein Viertel des Fünftels gewesen, muss am Trichter liegen.

 FrankReich meinte dazu am 29.06.19:
Das wäre ja nur noch 1/20stel, Du Pointenkaputtmacher. Nein, nein, 1/6stel muss es dann schon sein. Lacher.

 DanceWith1Life meinte dazu am 29.06.19:
Eine Pointe gäbe es nur vom Standpunkt der Leute aus, die wirklich etwas verstanden haben, und das läßt sich auch nicht kaputt machen.

 FrankReich meinte dazu am 29.06.19:
Das habe ich jetzt aber nicht verstanden. :D

 DanceWith1Life meinte dazu am 30.06.19:
wen wunderts.

 FrankReich meinte dazu am 30.06.19:
Geschenkt.

 DanceWith1Life meinte dazu am 30.06.19:
Wer verschenkt hier was?

 TrekanBelluvitsh (29.06.19)
In der Reihenfolge - erst glauben, dann verstehen - ist es immer ein Problem, ganz gleich mit welchem Bruchteil man das Gehirn belastet.

 loslosch meinte dazu am 29.06.19:
aha, du glaubst also nicht dem scholastiker anselm von canterbury, der seine scholastiker einschwor: credo, ut intelligam.

 FrankReich meinte dazu am 29.06.19:
Da hilft, glaube ich, nur ein Beispiel, so sehr es auch hinkt. Die meisten Menschen glauben an Gott, aber was begreifen sie von diesem Glauben?

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 29.06.19:
@ losloch:
"Ich glaube, um zu wissen."
Der ist gut. Hört sich eher nach dem Motto eines Verschwörungstheoretikers an.

@ RR:
Es geht nicht um das Begreifen. Der Duden (zu glauben) hilft:
"gefühlsmäßige, nicht von Beweisen, Fakten o. Ä. bestimmte unbedingte Gewissheit, Überzeugung"
Quelle:  hier.

Auch passend Onkel Gugel:
1a.) für möglich und wahrscheinlich halten, annehmen; meinen
"glaubst du, dass er kommt?"
1b.) fälschlich glauben, für jemanden oder etwas halten; wähnen
"sich allein, unbeobachtet glauben"
2a.) für wahr, richtig, glaubwürdig halten; gefühlsmäßig von der Richtigkeit einer Sache oder einer Aussage überzeugt sein
"das glaubst du doch selbst nicht!"
2b.) jemandem, einer Sache vertrauen, sich auf jemanden, etwas verlassen
"ich glaube an ihn, an seine Ehrlichkeit"
3a.) vom Glauben (2a) erfüllt sein, gläubig sein
"fest, unbeirrbar glauben"
3b.) in seinem Glauben (2a) von der Existenz einer Person oder Sache überzeugt sein, etwas für wahr, wirklich halten
"an Gott, an die Auferstehung glauben"
Auch da steht nichts von begreifen. Noch nicht einmal etwas von denken. Statt dessen: Gefühle. Wir müssen uns also bei unseren Mitmenschen -"Das glaube ich halt!" - darauf verlassen, dass ihre Gefühle die beste Lösung finden, funktionieren, für Gerechtigkeit sorgen, den Frieden sichern, über Leben und Tod entscheiden. Nun denn...

 FrankReich meinte dazu am 29.06.19:
Ich sage Dir bereits eingangs, dass mein Vergleich hinkt, also nächstes, und auch dieses wird hinken, aber egal: Einsteins Relativitätstheorie 'E=mc². Alle glauben, dass Ding sei korrekt, weil es so gehandelt wird, verstanden hat es aber höchstens Stephen Hawking.
Die Betonung liegt zudem auf vorbehaltlos.
Natürlich ist glauben unabhängig von verstehen, wenn ich jedoch nichts von dem verstehe, von dem ich glaube, dass es richtig ist, weil ich mich noch nicht vernünftig damit auseinandergesetzt habe, sollte ich mit meiner Meinung so lange hinter dem Berg halten, bis ich über das Thema genügend unterrichtet bin.
Es geht hier also um das Mitredeprinzip auf einer unhaltbaren Basis. und ab da wird die Sache richtig peinlich.

Ciao, Ralf

 niemand (29.06.19)

ciao, ciao, niemand

 FrankReich meinte dazu am 29.06.19:
Diese Doppelkugeln würze ich einmal mit Rum, und zwar mit "Warum?", und komm mir jetzt bloß nicht mit der Antwort "Darum!", denn das wäre "lirum larum", und letztendlich reimt sich der Text ja eh nicht, oder was? Aber lassen wir das, und ich sage einfach danke.

Ciao, Ralf
Stelzie (55)
(29.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 29.06.19:
Nee, das glaube ich jetzt nicht.

Ciao, Ralf

P.S.: Danke, auch für Dein Verständnis. :D

Antwort geändert am 30.06.2019 um 10:23 Uhr
Jack (36)
(29.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 29.06.19:
Genau, und wer das nicht glaubt, dem wird etwas anderes vorgelogen.
Jo-W. (83)
(29.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 29.06.19:
Ja, aber es kann sich höchstens nur um ein Sextel handeln. :D

Ciao, Ralf

P.S.: Diese schmutzigen, triebgesteuerten Phantasien aber auch immer, ts, ts, ts.

 EkkehartMittelberg (29.06.19)
Hanno Ralf, a.n dem Aphorismus gefällt mir die Logik, denn wenn sie mehr verstünden, müssten sie weniger glauben.
Servus
Ekki

 FrankReich meinte dazu am 29.06.19:
Danke, Ekki,

das ist logisch.

Ciao, Ralf
Agneta (62)
(29.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 29.06.19:
Unglaublich!!!

Ciao, Ralf

 AchterZwerg meinte dazu am 29.06.19:
Zur Spezies der Sockenpuppen?
(Bestimmt!) nuuur Spaß.

Glaubt mir!

 FrankReich meinte dazu am 29.06.19:
Zum Thema Maskierung hätte ich auch noch einen:

Überfall zu Karneval. Drei Täteräta,

und glaubt bloß keiner Statistik, die ihr nicht selbst gefälscht habt. In diesem Sinn:

Ciao, Ralf

P.S.: Hoffentlich büße ich das Image der Sockenpuppe nicht zu schnell ein, allerdings bin ich jetzt schon so lange dabei, dass ich endlich mal wissen möchte, wer eigentlich hinter mir steckt.
Kreuzberch† (66)
(29.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 29.06.19:
Das nenne ich mal einen wahren Stoiker.

Ciao, Ralf

P.S.: Danke, vor allem für den Kommentar.

Antwort geändert am 29.06.2019 um 19:00 Uhr
Nimbus† (45)
(30.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 30.06.19:
Danke, Heike,

ein sehr aussagekräftiger Kommentar, weiterhin viel Glück damit.

Ciao, Ralf
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram