Lesung, missglückt

Konkrete Poesie zum Thema Abrechnung

von  AchterZwerg

Wer steht dort im Bürgerhaussaale
blickt  bänglich-mäandernd umher?
Wer  trägt für’s geplante Finale,
geladen, ein schweres Gewehr?

Schon tritt auf furniertem Podeste
ein reiferer Künstler hervor,
der dienert in samtener Weste,
hebt, deutend, ein Büchlein empor,

beginnt bald zu lesen von Liebe
und waberndem Nebelverhang,
bemerkt nicht den Knacks im Getriebe,
dies Raunen voll bösem Belang:

„Halt, Schmierfink, die labernde Fresse!"
so tönt es von unten herauf,
"kenn dich von der Frankfurter Messe -
dein Schicksal nimmt nun seinen Lauf!“

Der Dichter, ganz plötzlich umschwiegen,
glotzt starr auf die schießende Hand:
Ein Knall - die Banausen obsiegen;
er stürzt auf den Boden – verkannt!

Jetzt drückt ihm die grause Kohorte
die Lyriker-Blauaugen zu
und zischt noch die hämischen Worte:

„Gott schenke uns ewige Ruh!“


Anmerkung von AchterZwerg:

Moritat

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (14.09.19)
Also gut Zwergi,
ich weiß, du musst immer übertreiben.
Tatsache ist, ich hab`s überlebt und während die einen mich würgten, haben die anderen Banausen meine Verkaufsexemplare geklaut!
Das tut weh
TT

 Oggy meinte dazu am 14.09.19:
Hallo Tasso,

bei der nächsten Lesung bitte nicht wieder aus Schussligkeit die schußsichere Weste an der Garderobe hängen lassen!

LG,
Oggx

 AchterZwerg antwortete darauf am 14.09.19:
Lieber Tasso.
manch einer freut sich auch über kleine Erfolge.
Selbst über das Klauen eines Textes (wurde mir mal angeraten), denn dies ist immerhin ein Zeichen von Aufmerksamkeit, ja, sogar von echter Wertschätzung. :)

Chinesengebeutelte Grüße
der8.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 14.09.19:
Hallo Oggy,
wenn endlich (!) auch bei uns das Schusswaffengesetzt gelockert wird, trägt Tasso auf jeden Fall Ersatz mit sich herum.
Wie auch der8. (in Sonderanfertigung).

Bis dahin alles Gute :)

 FrankReich (14.09.19)
Hallo Zwerg,

Bürgerhaussaal? Mensch, das musste ja schiefgehen, hat der denn noch nie was vom Bildungsbürgerproletariat gehört?

Ciao, Frank

 AchterZwerg äußerte darauf am 14.09.19:
Schon, schon, Ralf.
Aber "auf dem Land" sind die Gegebenheiten ein wenig anders als im urbanen Milieu ( siehe auch die zahlreichen KaVau-Werke zu diesem Thema).

Liebe Grüße
der8. - mit einer Kuhglocke ummen kurzen Hals

 Oggy (14.09.19)
Welch ein Künstler ging der Welt verloren!

LG,
Oggy

 AchterZwerg ergänzte dazu am 14.09.19:
Du sagst es, Oggy.
Falls du zur Trauerfeier erscheinen möchtest: Der Dichter liebt Lilien.

Verhaltene Grüße
der8.

 blauefrau (14.09.19)
Lasst uns ein Buch der missglueckten Lesungen schreiben. Die Fortsetzung ist garantiert. Geknickte Gruesse blauefrau

Kommentar geändert am 14.09.2019 um 10:18 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 14.09.19:
Ja, da gäbe es sicherlich einiges zu berichten.
Aus meinem Erfahrungsschatz ist mir die Lesung in einer gut geführten Buchhandlung in Erinnerung, die für ca. 50 Zuhörer "eingdeckt" hatte.
Gekommen sind dann 5, davon zwei Buchhändler, ein leiblicher Verwandter und ich.
Mich hat's aber nicht wirklich gewundert. Zwei der drei vorgetragenen Erzählungen handelten nämlich von einer alten Dame, die sich darüber wunderte, dass sie sich nun im Sitzen ankleiden müsse, etc.
Ich bin dann früher gegangen - aber auf gaaanz leisen Sohlen ...

Unsolidarisch-seufzende Grüße

der8.

 EkkehartMittelberg (14.09.19)
Du erinnerst uns Pico: Immer wieder werden die Genies verkannt. Doch gibt es keinen erhabeneren Tod als auf dem Altare der Kunst geopfert zu werden. :)
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 14.09.19:
Das sah ich seinerzeit genauso, Ekki.

Und da der Dichter seine gesammelten Werke noch im bleichen rechten Händchen trug, konnte die Einäscherung ganz standesgemäß erfolgen. :)

Liebe Grüße
Pico

 Dieter Wal (14.09.19)
Ich war dabei. Jedes Wort stimmt. Er wurde zurecht erschossen.

 AchterZwerg meinte dazu am 14.09.19:
Stimmpt, Dieter! :)

 Regina (14.09.19)
Schauderh!aft!

 AchterZwerg meinte dazu am 14.09.19:
Liebe Regina,
eine "echte" Moritat muss eigentlich mit Bildern und einem Zeigestock vorgetragen werde, wie das früher auf Märkten üblich gewesen ist.
Ich hab das schon einmal gemacht: ein Bombenerfolg! - Wär auch was für unseren Balladensänger ...

Schöne Grüße
der8.

 LotharAtzert (14.09.19)
Wenn du für die Bütt Schmirgelpapi brauchst - meine Worte stehen bis Fünfhundert zur Verreibung bereit. Dann doswj danya

Atz-Theke


Bereit, ich vergaß bereit. Solche Details können das Leben entscheiden. Aber im Ernst, ich bin in Jorge.

Kommentar geändert am 14.09.2019 um 15:51 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 14.09.19:
Lieber Lothar,

meine "Erleuchtung" erfolgt meist über ein Lachen. Dann bin ich eins mit mir und den freundlichen antiken Göttern.
Sorgen musst du dir aber keine machen: Das nächste Teilchen ist schon wieder was Ernsthaftes.

Herzliche Grüße
der8.
Al-Badri_Sigrun (61)
(14.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 14.09.19:
Danke schön, Jaika.

Moritaten (Bänkelgesänge) gehören zu meinen Lieblingstexten.
Wird Zeit, dass unsärn Chef mal eine Abteilung dafür herrichtet ...

hoffend & glaubend
der8.

 Didi.Costaire (14.09.19)
Moritat und Mordtat liegen halt nicht weit auseinander...

Sehr konkret geschildert!

Schöne Grüße, Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 14.09.19:
Du sagst es, Dirk.
Da kann man mal so richtig im Bösen schwelgen und der8. den Unhold geben, was er nicht ungern tut.

Liebe Grüße
Obiger

 BeBa (14.09.19)
Da kann man nur froh sein, nicht zu Lesungen eingeladen zu werden. Habe ich ein Glück!

 AchterZwerg meinte dazu am 15.09.19:
Das kannst du laut sagen, BeBa.
Wenn es schon sein muss, dann gehe ich zu Kombiveranstaltungen: Musik, Lyrik, Bilder.
Dort halte ich meist bis zum Ende durch. Und das gern. :)

Liebe Grüße
der8.
Aha (53)
(15.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 15.09.19:
Ja.
Meine Lesung wars aba nich.

 harzgebirgler (08.12.20)
die ruhmsucht des 'poeten'
bricht ihm bisweil'n die gräten.

lg
harzgebirgler
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram