Bei Weiningers (für Philostratos)

Groteske zum Thema Abrechnung

von  AchterZwerg

„Otto!“ spricht die Frau Mama,
„ich bin hier und die sind da,
jene Weiber, goldbehängt,
was dich, Bub, stets abgelenkt.
Weder ordentlich noch fromm,
sündig meist wie Absalom ...
Drum, mein Otto, hör auf mich,
kümmre dich nicht schmeichlerisch
um der Dirnen Brust und Po,
denn dein Hirn ist nun mal so
philosophisch eingestellt,
bin deshalb oft stolzgeschwellt!

Shoppen geht bald Frau Mama
Otto denkt comme ci comme ça.

Rums! Da knallt die Türe auf
und herein im schnellen Lauf
springt ein Fräulein in die Stub
hin zum Philosophenbub.
Weh! Jetzt geht es schnipp und schnapp:
Mit der Scher die Eier ab,
mit der großen scharfen Scher!
Huch! Da schreit der Junge sehr!

Als die Mutter kommt nach Haus,
sieht der Otto traurig aus:
Ohne Eier steht er dort,
die sind alle beide fort!

(Nachdichtung)


Anmerkung von AchterZwerg:

Otto Weininger war ein österreichischer Philosoph (1880 - 1903)
Hauptwerk: "Geschlecht und Charakter" *hüstel

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (01.06.19)
Quatsch, Weininger war einfach nur ein misogyner Spinner!
Warum der bei KV so eine eingefleischte Fan-Gemeinde hat, verstehe ich auch nicht. Fanclub-Präsident ist übrigens Jack.

 loslosch meinte dazu am 01.06.19:
ja, jack ist weininger-spezialist. heinrich hoffmann übrigens, der mit dem struwwelpeter, war gar kein unsensibler mensch.

 AchterZwerg antwortete darauf am 01.06.19:
Es wird euch jetzt vielleicht überraschen: In Teilen finde ich den gar nicht schlecht - was beispielsweise seine Thesen über Bisexualität angeht.
Man muss auch bedenken, dass der noch unglaublich jung war, als er sein Hauptwerk verfasste.
Und ein junger Philosoph ist halt meistens zu jung für Bahnbrechendes, nä?

Nichtsdestotrotz sorgte sein Werk Ende der Siebziger für Megafun im RK (feministische Fraktion).
Damals war ich aber selbst noch ein kleiner einfältiger Achter.

;-)

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 02.06.19:
Was ist eine RK?

 AchterZwerg äußerte darauf am 02.06.19:
Eine RK gibt es nicht.
Aber den "(ex-)revolutionären Kampf".
Lernt ihr denn gar nix mehr in der Schule? :D

 LotharAtzert (01.06.19)
Find'sch affengeil ey.
Schönen Gruß vom Pluto

 AchterZwerg ergänzte dazu am 01.06.19:
Freut mich. :)
Das Stückerl ist schon älter und setzte bereits vor vielen Jahren anderen Ortes den "vorläufigen Höhepunkt eines Zipfelkriegs"(AlmÖhi).

Lachende Grüße
der8.

 Moja (01.06.19)
Saftiges Stück!

 AchterZwerg meinte dazu am 01.06.19:
Ja,
in der Damenwelt bleibt das Teilchen selten ohne Beifall.

 LottaManguetti (03.06.19)
Und ich wollte soeben zu stricken beginnen! Umgarnen und stopfen, verschnüren, entpfropfen ...
Ähem, was ich fragen wollte:
Die Eierwärmer brauchts nun nimmer oder?

Lotta, das Arbeitstier

Kommentar geändert am 03.06.2019 um 08:32 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 03.06.19:


In der modernen Welt, liebste Lotta,
waren gestrickte Wärmer dieser Art schon vor der Weininger-Affäre nur noch bei sehr viel älteren Herren in Gebrauch.
Wohlhabende trugen häufig Motive aus der Bergwelt am Gemächt (röhrende Hirsche, Edelweiß als Häkelborte etc.) , etwas weniger Betuchte die mit dem erotisierenden Lochmuster.

Ich finde es jedenfalls sehr, sehr schön, dass du dieses nützliche, ästhetische und zutiefst frauliche Handwerk vor dem Aussterben bewahren möchtest!

Beifällige Grüße
der8.
Piroschki (57)
(14.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 14.06.19:
Ja, der hat schon manchen Schenkelklopfer von sich gegeben und war seinerzeit der "Liebling" bewegter MädelZ.

Was ich immer wieder gern lese:
"Die Frau ist nur sexuell, der Mann ist auch sexuell."

(1903)

Da hast du`s!
Nur manche sind wohl aus der Art geschlagen. Die müssen sich rasieren und so ...

Verständnisvolle Grüße
der8.

 Quoth (15.12.20)
Unbekannt ist vielen, dass Gertrude Steins Riesenroman "The Making of Americans" komplett auf Weininger beruht. Das nur als Nachtrag, weil es hier nicht nur um Deinen Text, AchterZwerg, sondern auch um Weininger geht. Seine These von der allgemeinen Bisexualität ist in der Tat bahnbrechend gewesen. Gruß Quoth

 AchterZwerg meinte dazu am 23.01.22 um 17:55:
Das stimmt schon
Philosophen sind auch besonders leicht angreifbar, besonders, wenn ihnen etwas zuvor nie Gedachtes einfällt.
Oft werden sie auf ihre nicht so gelungenen Aussagen reduziert ... ich erinnere nur an Niezsches Peitsche, gell?
Entschuldige meine späte Antwort; du bist irgendwie durchs Raster gefallen.

Liebe Grüße
der8.

 harzgebirgler (05.03.21)
...doch sandte dann ein stell'ngesuch
zum sultan hin als chefeunuch
und ward - so bald der status quo -
selbst eierlos im harem froh.

lg
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 23.01.22 um 18:00:
Die Damen haben ihn geliebt -
noch mehr als Schokolade;
sein Leben hat der nicht versiebt,
ward drall wie eine Made!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram