Humankapital

Sonett zum Thema Zerstörung

von  LottaManguetti

Der Eifer, den der Mensch sein eigen nennt,
das Gieren nach Gewinnen und nach Siegen,
dies mündet meist in blutverdreckten Kriegen,
wo man nicht Miteinander, Liebe kennt.

Indes die Schönheit dieser Welt verbrennt,
vernichten Wort und Taten sie, betrügen
bei dem Versuch die Wahrheit hinzubiegen,
beschwören, was nicht eint, nur das, was trennt.

Die Mahner werden rigoros verlacht.
Es heißt, sie wüssten nichts von Macht,
Verantwortung und Wirtschaft. Und zum Lohn

schickt man die fremden Söhne in Gefechte.
Sie sterben Nummerntode und die Mächte?
Sie tanzen Walzer in Palästen - uns zum Hohn!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Fisch (55)
(24.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 25.10.19:
Hab die Hälfte eingefroren, falls du vorbeikommst.

Moin, mein Freund.

;-)

Lotta

 loslosch (24.10.19)
Miteinander, Liebe ...

ein besserer nachbar wäre hier Eintracht, nicht wahr?

 LottaManguetti antwortete darauf am 25.10.19:
Möglich, lo, aber in diesem Fall (ich habe drüber nachgedacht) passt mir das Wort Liebe besser.
Nicht traurig sein.
Lotta

 TassoTuwas (24.10.19)
Lotta, der Sachverhalt scheint von ewigem Bestand.
Die das ändern wollen haben nicht die Macht, und die die Macht haben wollen nichts ändern!
Was bleibt ist wieder und wieder die Stimme zu heben!
Liebe Grüße
TT

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 25.10.19:
Lieber TT, Auslöser waren Bilder vom Wiener Opernball ...

Ich grüße dich.

:-*

Lotta

 EkkehartMittelberg (24.10.19)
hallo Lotta, immer wieder zerstören gierige Machthaber humanes Kapital. Großartige Sonette wie deines gehören auch dazu. Aber sie werden überleben und Menschen an ihre humanen Eigenschaften erinnern.
Liebe Grüße
Ekki

 LottaManguetti äußerte darauf am 25.10.19:
:-)

Danke Ekki. Ich verstehe, was du sagen willst.

Lotta

 eiskimo (24.10.19)
Wer sind eigentlich die Mächte, die da tanzen ? Von uns gewählt, zumeist. Aber wie anders diese komplizierte Welt steuern?
Schweres Thema, aber meisterlich dargeboten!
lG
Eiskimo

 LottaManguetti ergänzte dazu am 25.10.19:
Solange sich die Massen manipulativ bearbeiten lassen, solange werden Trumps gewählt.
Die Welt ist nicht kompliziert, sie wird kompliziert gemacht.

Was wir brauchen, sind selbstbewusste und sozial handelnde Menschen, nicht egoistische!

Aber eher lernt ein Rind Suaheli, als dass ...

Lotta mit Dank

 eiskimo meinte dazu am 25.10.19:
Ich fürchte, Du triffst es recht genau...
cu
Eiskimo

 Access (24.10.19)
...du sprichst du mir aus der Seele....und das in einer so schönen Form. ...Viele Grüße von einer vermehrungsverweigernden Misanthropin, die die Welt als solche liebt und bewahren möchte und nicht, um sie für Nachfolgegenerationen der eigenen Spezies zu erhalten...

 LottaManguetti meinte dazu am 25.10.19:
Kann dir eine Handvoll (Erdbewohner) abgeben, Access. :D
Beide Lebensentwürfe haben etwas.
Ich habe mich für die andere Seite entschieden und wurde noch zusätzlich beschenkt (Patchwork).

Winkewinke Lotta

 Access meinte dazu am 25.10.19:
...hihi, lass man...ich bewundere jede(n) die/der das gewuppt bekommt! Liebe Grüße
Al-Badri_Sigrun (61)
(24.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 25.10.19:
Diese Entwicklungen wiederholen sich stetig, zuverlässiger als die Jahreszeiten.

Lotta

 AchterZwerg (24.10.19)

...
Sammle Deine Freunde
wenn die Karnickel die Zähne blecken
und ihren Blutdurst anmelden
Wenn die Spatzen Sturzflug üben
und zustoßen
Gib Alarm.

(Heinich Böll: "Gib Alarm!")

Allzulange wid es wohl nicht mehr dauern, bis auch "unsere Jungs" ihr Leben wieder vermehrt an Kriegsschauplätzen zu Markte tragen. - Deshalb ist es für jeden von uns an der Zeit Alarm zu schlagen.
Und zwar laut.

Gruß
der8.

 LottaManguetti meinte dazu am 25.10.19:
Ja, diese Jungs heißen dann immer "unsere". Dennoch fehlen stets ein paar davon. Diese schützt der Name und die "hohe" Geburt.

*augenroll

Lotta
Sin (55)
(25.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 25.10.19:
Das sagt alles.

Lotta
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram