Winter

Skizze zum Thema Abendstimmung

von  Isaban

Wenn es dann dunkelt
erkaltete Füße
das stolpernde
Herz in den nachtstarren Laken

im Nachttisch die Uhren
die Blicke nach draußen
das Schrillen der Knochen im
keinsamen Bett

davor im Staube
die Spuren der Füße
auf dem Weg dorthin
wo alles endet

wo jener schläft
den nie einer sah.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 juttavon (19.01.20)
Du hast starke Bilder gefunden, die die innere und äußere Winter-Stimmung genau treffen.
Zum Beispiel: "in den nachtstarren Laken" und
"das Schrillen der Knochen" - lautmalerisch, es ist hörbar!

("keinsamen Bett" - das k weglassen? Oder habe ich hier die Pointe nicht verstanden?)

Der Schluss umschreibt gelungen eine Kraft, die wintergleich mitbestimmt über Leben und Tod, - wer und was auch immer...

HG Jutta

 niemand meinte dazu am 19.01.20:
Das "Schrillen der Knochen" wirkt auf mich ein wenig geschwurbelt. Die"keinsamen Laken" hingegen gefallen mir,
sie sind aus "Einsamkeit/keine Gemeinsamkeit" fantasievoll
zusammengeschustert.
Das Gesamte hätte mir persönlich folgend etwas besser gefallen, aber das ist letztlich Geschmackssache.

Wenn es dunkelt

Stolperndes Herz
in nachtstarren Laken
im Nachtisch Uhren

Blicke nach draußen
schmerzende Knochen
im keinsamen Bett

im Staube Spuren
auf einem Weg
wo alles endet

und jener schläft
den nie einer sah

Mit lieben Grüßen, Irene

 EkkehartMittelberg (19.01.20)
"das Schrillen der Knochen im
keinsamen Bett"
Ich habe lange nicht mehr eine so originelle Metapher gelesen. Ich denke, du wirst auf keinen Fall das k weglassen,Sabine.
Liebe Grüße
Ekki

 monalisa (20.01.20)
Liebe Sabine,
es geht etwas sehr Beklemmendes von deinem Text aus, die Lebenszeit läuft (trotz der im Nachttisch versteckten Uhren) unaufschiebbar sehr kalt, sehr (k)einsam (ich lese hier zum schon Genannten auch 'kein Same' mit, also, ohne dass für einen neuen Frühling etwas ausgesät werden könnte, etwas, das überdauert und bleibt!) und sehr schmerzlich (unter dem Schrillen der Knochen) aus.
Keiner möchte gern so einem Ende entgegensehen?

Liebe Grüße
mona

Kommentar geändert am 20.01.2020 um 08:38 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram