Glasklar

Kurzprosa zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Wie immer ist es Sonntag, als ich morgens die Fassade des Museums hochklettere und durch ein Fenster eindringe. Das Museum ist geschlossen. Vorerst aber warte ich auf das Öffnen des Archivs. Gelangweilt betrachte ich von meinem Platz am Fenster die Hauswand gegenüber und lese die Werbeschriftzüge. Das Gebäude aus Glas und Beton fügt sich nahtlos in den Straßenzug zwischen die Altbauten ein. Das Museumsgelände kommt mir vor wie eine Kulisse aus einer anderen Zeit. Während ich darüber nachdenke, schließt der Archivar auf. Er erkundigt sich nach meinem Anliegen, dabei mustert er mich unverhohlen und dann das Fenster, durch das ich eingestiegen bin. Ich nehme die Sache sehr ernst. Eigentlich habe ich gar keine Chance, aber ich brauche dringend eine Zeitung von 1976, einen Artikel für meine Familienrecherche. Der Archivar sagt gar nichts dazu. Er wirft mir einen anzüglichen Blick zu, der nicht ganz zur Situation passt. Dann tut er etwas Eigenartiges, er stürzt auf mich zu und nötigt mir einen Kuss auf. Angewidert drehe ich mich weg. Dreist schlägt er vor, das Archiv am Abend gemeinsam zu durchsuchen. Ich fasse es nicht, was bildet der sich ein? In mir bleibt ein ungutes Gefühl von Komplizenschaft ungeheuren Ausmaßes zurück, als ich den Rückzug durch das Fenster, das ich vorsorglich hatte offen stehen lassen, antrete. – Wieder nur ein Traum! Aber letztendlich ist es doch gleich, übrigens spielt der Traum an einem Sonntag. Also nichts wie los, so schnell gebe ich nicht auf!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (04.04.20)
Mit einer Zeitung von 1976 kann ich Dir leider nicht dienen, aber frag doch mal bei der ARD nach den ersten "Scheibenwischer"-Produktionen. Was das allerdings mit Familie zu tun haben soll, fällt mir im Traum nicht ein.

Ciao, Frank

 Moja meinte dazu am 05.04.20:
Gute Idee!
Oder ich frage mal im wachen Zustand im Zeitungsarchiv nach...

Gruß & Dank,
Moja

 AchterZwerg (05.04.20)
Schön schräg!
Ein übergriffiger Archivar (ausgerechnet!) und eine dreiste Freeclimberin ... nur der Einstieg ins Museum wirkt lebensecht. - Wie soll man derzeit auch sonst hinein?

Schmunzelnde Grüße
der8.

 Moja antwortete darauf am 05.04.20:
Tja, vielleicht lässt sich diese "geschlossene Zeit" träumend halbwegs überstehen, auch Archivare sollten auf Abstand bleiben.

:-) Grüße heiter zurück!
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram