Dunkelkammer

Kurzgedicht zum Thema Angst

von  AvaLiam


Im Windspiel der Gedanken
schwindelte ihr Blick
und sie schloss die Augen
in Erwägung, dass Dunkel
auch Stille ist.

Eilig brach über sie ein
und verkündete Schwarz
ein zähes, schweres Grau
ohne Licht.

Es dirigierte Angst
ihr Bild um Bild
ohne Farben

und jede Hoffnung


schwieg.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (10.04.20)
Hallo Ava, ein Gedicht, das so recht zum Karfreitag passt. Aber diese aus der Dunkelheit erwachsene, die Brust zuschnürende Angst gibt es ja auch an anderen Tagen. Ich bin kein im kirchlichen Sinne gläubiger Mensch. Aber wenn Angst von mir Besitz zu ergreifen droht, fallen mir diese Verse von Paul Gerhard ein:
"Befiehl du deine Wege
und was dein Herze kränkt
der allertreusten Pflege
des, der den Himmel lenkt.
Der Wolken, Luft und Winden
gibt Wege, Lauf und Bahn,
der wird auch Wege finden,
da dein Fuß gehen kann."
Helle Grüße
Ekki

 AvaLiam meinte dazu am 10.04.20:
Schöne Zeilen, Ekki...
...und ich werde sie mir mitnehmen.

Diese Dunkelkammer allerdings, da hast du Recht, gibt es nicht nur an Karfreitag...liegt auch schon länger im Verborgenen und fand heut einfach die Zeit...und dank dir, die rechte.

Ein wenig schmunzeln musste ich schon beim Lesen deines "Schwarz" - war mir das eigene Dunkel noch im Sinn.

Und wenn wir schon keine Ostereier zusammen färben können - so bringen unsere Worte ein wenig Farbe ins Spiel.
Ich las hier heut schon von Lila und Rot, Gelb und Grün.

So lang wir hier lesen und schreiben, ist es niemals ganz ohne Farbe.

schillernde Grüße - Ava

 AlmÖhi (10.04.20)
Paßt zum heutigen Tag, an dem sich ja, der Überlieferung zufolge, der Himmel plötzlich verdüsterte.

 AvaLiam antwortete darauf am 10.04.20:
Irgendwo in den dunklen Ecken längst vergangener Predigten tönt es noch aus einem Evangelium: Jesus Christus ist das Licht der Welt.

Kein Wunder also, dass Karfreitag ein dunkler und stiller Tag ist.

So macht genau diese Überlieferung auch Hoffnung in der Auferstehung.

Danke dir und lass es dir gut gehen - Ava.

 AchterZwerg (11.04.20)
Hallo Ava,

hier überzeugt mich zunächst einmal die Form. Führe ich Titel und Endvers zusammen, handelt es sich wohl um das Schweigen in einer Dunkelkammer (Depression).
Tatsächlich wird beim Entwickeln alter Schwarz-Weiß-Aufnahmen selten geredet; zu groß ist das sich abzeichnende Wunder.

Aus meiner Sicht gibst du hier ein vortreffliches Bild durch den ewig-währendes Lebensfilter der Angst. Und die Furcht vor dem Hinsehen.

Liebe Grüße
der8.

 AvaLiam schrieb daraufhin am 11.04.20:
ach - mein verehrter Achter...

...erwähnte ich schon, dass mein Herz für dich schlägt?

Schön, wie du Dinge filterst und beim Namen nennst. Dabei noch formale Absichten entdeckst und Sinn in Zeilen bringst, derer sich sicher mancher Autor selbst nicht klar war.

Allein deine Kommentare sind ein Buch wert.

was red ich - zwei - oder drei

vielen Dank - Ava

 TassoTuwas (11.04.20)
Hallo Ava,
die Angst ist ein Überlebensmittel das uns begleitet bis ins Alter.
Doch dann ändert sie sich. Die Angst um dich selbst wird unbedeutend, die Angst um die, die du liebst bleibt!
Dir ein schönes Osterfest
Liebe Grüße
TT

 AvaLiam äußerte darauf am 11.04.20:
du hast ganz sicher Recht - mein lieber Tasso...

...doch hab ich von Angst gehört, die dich nie loslässt, wenn sie dich einmal hat...

aber bei dem traumhaften Frühlingstag wollen wir gar nicht in dunkle Seelen blicken... genießen wir die Sonne und wie ihre Wärme unser Gemüt berührt...

herzliche Grüße - Ava
Al-Badri_Sigrun (61)
(11.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam ergänzte dazu am 12.04.20:
die Sonne strahlt und ich schlüpfe gleich in einen geliehenen Garten, sie ins Herz zu lassen, liebe Sigi

Danke und auch dir und deinen Lieben ein sonniges Osterwochenende.

fühl dich gedrückt - Ava

 AvaLiam meinte dazu am 12.04.20:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 12.04.2020 um 12:41 Uhr wieder zurückgezogen.
Sätzer (77)
(12.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam meinte dazu am 12.04.20:
herzlichen Dank - lieber Sätzer...

...da hast du sicherlich Recht... und Angst hat noch niemanden gut Beraten...

und ich bin überzeugt, dass diese Krise, in der wir uns befinden auch viele gute Dinge hervorbringt... und wenn es nur die Natur ist, die sich erholt und sich wieder attraktiver und gesünder zeigt...
und alles was geschieht hat seinen Sinn...
die Frage ist nur: ob er uns gefällt...und in unserem eigenen Sinn ist...

...dennoch gibt es Ängste, die aus Bildern entstehen, die nicht zu vergleichen sind mit normaler Angst... die kann man nicht einfach wegdenken, wegdiskutieren und ausblenden... sie nehmen einfach Besitz...

ich hoffe, du hattest einen sonnigen Tag - Ava
Sätzer (77) meinte dazu am 13.04.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram