Rosaria und das Vanillekipferl

Text zum Thema Traum/ Träume

von  IngeWrobel

*
Ich bin mit Freunden in den Süden verreist, um mit unserer gemeinsamen Freundin Rosaria ihren Geburtstag zu feiern.
Dann ist Rosaria plötzlich tot.

Zum Abreisen aus der Unterkunft gehe ich durch den Gastraum, in dem gefeiert werden sollte.
Die Wirtin zeigt auf den Boden neben der Garderobe. Dort ist ein Berg von Keksen und Gebäck verstreut.
Die Wirtin lamentiert: „Das war alles für sie, unsere Rosaria. Jetzt kann ich es wegschmeißen.“

Mitten aus dem Haufen von Gebackenem ragt ein Vanillekipferl hervor.
„Rosaria, unsere fröhliche Rosaria!“ jammert die Wirtin.
Ich denke an Rosaria, wie sie ausgelassen tanzt und lacht und mir kommen die Tränen.

Plötzlich überkommt mich ein Drang, dieses Vanillekipferl aus dem Weggeworfenen zu retten und zu essen. Ich kann mich nur mit Mühe beherrschen.

Zum Glück wache ich vorher auf und fühle mich schuldig  wegen meiner Gier.

Ich stehe auf … ich habe Hunger.

*


Anmerkung von IngeWrobel:

~
Moja ist schuld! Danke, liebe Moja!
~

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Moja (08.05.20)
Moja ist nicht schuld, niemand ist schuld, liebe Inge,

und die vermeintlich Gier ist auch keine Gier, sondern tiefste Trauer, die dem Vanillekipfel so etwas wie Lebendigkeit verleiht, denn er ist von dieser Welt - eine Art Einverleiben. Gut, der Hunger beim Erwachen = leben wollen.

Eigentlich ein schöner Traum!

Schönste Grüße,
Moja

Kommentar geändert am 08.05.2020 um 12:16 Uhr

 IngeWrobel meinte dazu am 08.05.20:
Doch, liebe Moja, Du bist schuld daran, dass ich diesen aktuellen Traum schriftlich festgehalten und hier eingestellt habe. *lächel*
Und auch, dass ich mich nach Deiner Deutung nicht mehr schlecht fühle, geht auf Dein Konto! DANKE!
Herzliche Grüße
Inge

 ViktorVanHynthersin (08.05.20)
Das die Deutschen immer erst die Schuldfrage klären müssen. Natürlich war das Vanillekipferl schuld! Hätte es nicht so vorlaut aus dem Haufen geschaut, wäre alles nicht passiert
Herzlichst
Viktor

 Moja antwortete darauf am 08.05.20:
So isses! - einfach genießen....:-)

8 vanillesüße Grüße,
Moja

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 08.05.20:
Ich danke Dir für das befreiende und befreite Lachen beim Lesen Deines Kommentars, lieber Viktor!

Bezüglich der typischen Schuldgefühle der Deutschen kannst Du Recht haben. Bei mir hat sich das erst spät gegeben. Das nahm seinen Anfang mit der katholischen Erziehung (Erbschuld) und ging weiter mit dem Leben mit "Nazi"?-Eltern.
Zum Glück fühle ich mich längst nicht mehr für die Missetaten Anderer (mit-) verantwortlich.
Herzliche Grüße zurück
Inge

 DanceWith1Life äußerte darauf am 08.05.20:
und die nächste Generation erst, da kommt dann die Klimaschuld und das zutiefst verschuldet dazu, wie soll man da noch sein Vanillekipferl in Ruhe geniessen.
Lindgrengrüsse aus dem ..... Inselkönigland

 IngeWrobel ergänzte dazu am 09.05.20:
Nein, das glaube ich nicht, dass sich das von Generation zu Generation fortsetzt.
Die Nachfolge-Generation engagiert sich, wenn sie es denn tut, freiwillig und aus Überzeugung und ohne "Grundschuld".
... und genießt in Ruhe Zimtsterne.
Na und Schweden und Skandinavier sind ohnehin schuldfrei – die Glücklichen!
Grüßle aus dem Ländle!

 DanceWith1Life meinte dazu am 09.05.20:
lach, ja stimmt war eine übertriebene Darstellung..
aber ich denke, du verstehst, was ich damit sagen wollte.
Fortsetzung folgt, naja, das wäre makaber, jeder sein Bündel zu tragen, ja, höchstwahrscheinlich.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram