Solisten? Nein, ein Orchester muss her!

Aufruf zum Thema Weltuntergang/ Endzeit

von  eiskimo

Diese Welt hat Riesen Probleme. Überbevölkerung, Klimawandel, Corona…Und die Lösung?  Es treten immer nur Solisten auf die Bühne, einer nach dem anderen, mal ein Forscher, mal ein Politiker,  der ein oder andere Arzt, auch mal ein Philosoph - jedenfalls spielt jeder nur kurz seinen alarmierenden Part und tritt wieder ab, kaum gehört.
Dabei müsste auf dieser Bühne ein Orchester erscheinen mit einem Dirigenten vorne weg, und es müsste endlich eine Symphonie erschallen, eine gewaltige, die ins Mark trifft – überall, zeitgleich und mitreißend!  Gerne die Symphonie der Neuen Welt.....

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Hilde (62)
(19.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 19.01.21:
Danke, liebe Hilde für diese so realistische Absage an meine Vision. Das Schlimme: Du hast wahrscheinlich Recht. Noch schlimmer aber: Mit der vorhandenen Kakophonie ist diese Welt nicht zu retten. Die Probleme haben Dimensionen, die nur in konzertierter Manier bewältigt werden können, wenn überhaupt.
Die Zeit der Solo-Tänzer ist eigentlich vorbei.
Wir werden sie wohl weiter tanzen sehen.
vG
Eiskimo
Hilde (62) antwortete darauf am 19.01.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
greto (53) schrieb daraufhin am 19.01.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (19.01.21)
Was ist eigentlich aus dem schönen Adjektiv "riesig" geworden?

 eiskimo äußerte darauf am 19.01.21:
Gute Frage! Sehr gute Frage!!

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 19.01.21:
Ja, die Spacken meiden "riesig" gerne, weil man es ja dann entsprechend beugen müsste. "Riesen" lässt sich einfach so vor jedes Substantiv spannen.,
Stadtschreiber (48) meinte dazu am 19.01.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 19.01.21:
Es ist überaus unhöflicher, mit ewig wiederkommenden Accounts und nervigen Sockenpuppen nur andere Kommentare zu kommentieren, anstatt etwas zum Text zu sagen.

 DanceWith1Life meinte dazu am 19.01.21:
sich verbeugender Spackenhumor, nehm ich mal an.
Stadtschreiber (48) meinte dazu am 19.01.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (19.01.21)
@ Eiskimo
mit Deinem Text plädierst Du [wenn auch ungewollt?]
für eine Edel-Diktatur, die eine bessere Welt schaffen sollte.
Leider eine Utopie und natürlich am Menschen scheiterbar.
Denn woher einen edlen Diktator hernehmen? Bestimmt nicht
aus der Menschheit und an Götter glaube ich nicht.
LG niemand
Hilde (62) meinte dazu am 19.01.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 19.01.21:
@ Hilde
Ich weiß was ein Dirigent ist und was er macht, gehe ich doch nicht selten in Orchestrale Werke. Nur ist eine bessere Welt mit dem Menschen in seiner jetzigen Konstruktion nicht zu schaffen, es bliebe also nur eine Diktatur, die alles Schlechte ausschließt und hierzu bräuchte man eine durch und durch edle Gestalt, um eben nicht in die Position des ehemaligen braunen Führers zu geraten. Also eine Art überirdische Gestalt. Tja, nur sind diese kaum zu haben und auf dieser Erde garnicht. Mit diesen vielen Egozentrikern, welche diese Erde bevölkern ist das nicht möglich. Die Demokratie ist daher noch das kleinere Übel des Zusammenlebens auf diesem Planeten.
Liebe Grüße, Irene

 eiskimo meinte dazu am 19.01.21:
Das Bild vom Orchester mit einem alles bestimmenden Dirigenten muß ja nicht 1:1 in die Politik übertragen werden. Denkbar als "Weltenlenker" wäre für mich auch ein Gremium, gerne durch Wahlen legitimiert. Auf nationaler Ebene funktioniert das ja vielfach - es fehlt der Schritt zu einer globalen Regierung. Sie wird m.E. auch kommen, unter dem Druck der sich kumulierenden Krisen.
Danke auch für Eure feinen Kommentare!
Eiskimo
Agnete (66)
(19.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 20.01.21:
Di bringst das Dilemma bzw. die Defizite auf den Punkt!
lG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram