Um Mitternacht

Gedankengedicht zum Thema Augenblick

von  LottaManguetti

Im Mai stahl sich ein Stern aus einem Bettbezug;
als Bote kam er übers Dach gestiegen,
verkündete: "Ein Gruß von ihm!" per Funkenflug.
(nur dies)
Ansonsten hat sein Mund geschwiegen.

Ein Gruß von dir.
Bescheiden hielt ich ihm die Hand,
nicht zu ergreifen, vielmehr zu erahnen,
entgegen. Als seien wir ein Leben lang bekannt!
Und zog mit dir gemeinsam Himmelsbahnen.

In jener Nacht glomm dieser Stern nur für uns zwei
und einige Minuten länger, sondergleichen.
Ein kleiner Stern um Mitternacht im jungen Mai.
Und mir gelang,
ihm eine Hand zu reichen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (17.03.21)
Hi Lotta,

ist das (nur dies) nicht doppelt gemoppelt? Wenn Du den Vers ersatzlos streichen (😂😂) könntest, wäre Dir auch meine sonettäre Anerkennung gewiss. 🥳

Ciao, Frank

Kommentar geändert am 17.03.2021 um 10:27 Uhr

 LottaManguetti meinte dazu am 17.03.21:
Ralf, es kostet mich ein Leichtes das "(nur dies)" ersatzlos zu streichen. Aber ich bin im Moment leider leider zu sehr beschäftig. Kannst du das für mich machen?



Danke
Lotta

 FrankReich antwortete darauf am 17.03.21:
Gebongt, mit welcher Farbe denn? 🥳

 Morphea (17.03.21)
"Im Mai stahl sich ein Stern aus einem Bettbezug", was für ein Bild, die Nacht ist eine Bettdecke mit Sternen ;)

Ein wunderschönes phantasievolles Bild das den Sternen eine neue Dimension verleiht. Sterne scheinen uns vertraut und irgendwie repräsentieren sie das Unerreichbare, vielleicht auch spiegeln sie das Jenseits. Dein Gedicht lässt viele Interpretationen zu...und das Liebe ich so.
Sternengruß, von Morph

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 17.03.21:
Liebe Morph, da ich ja seit Jahren und tagtäglich mittendrin statt nur dabei bin, tut mir ein unbelasteter Blick in die Sterne manchmal ganz gut.
Immer nur Spektrographen und Durchmusterungen des Weltalls (eROSITA) reichen eben auf Dauer nicht aus, um unseren Blick auf das Dasein vollends zu erklären. Wir brauchen auch TRÄUME!
Die gestatte ich mir.
:-)

Gruß von Kepler186f, meinem Lieblingsort
Lotta

Antwort geändert am 17.03.2021 um 15:11 Uhr

 harzgebirgler (17.03.21)
aus einem bettbezug dem stern
reichte die hand wohl jede/r gern.

lg
harzgebirgler

 LottaManguetti äußerte darauf am 17.03.21:
Bald ist es wieder wärmer, Henning,
dann probieren wir dies mal wieder aus.

Lieben Gruß
Lotta
Palytarol (59)
(17.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti ergänzte dazu am 17.03.21:
❤️ (platonisch selbstverständlich - lach)

Antwort geändert am 17.03.2021 um 17:56 Uhr
Sin (56)
(17.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 17.03.21:
Na siehste! Und nicht vergessen, im fernen Norden ein Lagerfeuer zu entzünden! 😊

 Jorge (17.03.21)
Gern wollt ich mit deinen estrellas fliegen
doch ich muss zunächst meine Angst besiegen.

LG
Jorge

 LottaManguetti meinte dazu am 18.03.21:
Miedo come alma, Jorge.

Lieben Gruß
Lotta

 TassoTuwas (17.03.21)
Hab extra bis Mitternacht gewartet, bin dann auf den Balkon getreten, um diese wunderbaren Zeilen lautstark zu deklamieren.
Was soll ich sagen, die Nachbarn, alles Ignoranten und der Himmel dunstig!
Morgen versuch ich es wieder
TT

Kommentar geändert am 17.03.2021 um 23:55 Uhr

 LottaManguetti meinte dazu am 18.03.21:
Du kannst deinen Schnabel aber auch nicht halten, wa?
Nun sieh mal zu, wie du aus der Nummer wieder raus kommst!

;-)
Lotti, wie befreit

Antwort geändert am 18.03.2021 um 08:10 Uhr

 Regina (20.03.21)
Nicht übel, das Gedicht mit Stern und Bett und Glimmer und Glitzer, so wie wir es immer wieder gern haben, und Duuuuu natürlich kriegst meine Haaaaand. Na klar, geliebter, auch wenn der Stern nur der Bote ist. LG Gina

 LottaManguetti meinte dazu am 20.03.21:
Das war damals ein Gedanke an einen sehr lieben Menschen, der bis heute mein liebster Freund ist und das ewig bleiben wird. Nicht überall lauert gleich Schmuddelsex. Für mich gibt es auch tiefe Liebe bei Freunden und Freundinnen.
Wer das nicht kennt, verpasst etwas Wunderschönes.

Lotta

 Regina meinte dazu am 20.03.21:
tut mir leid, Lotta, mit keinem Wort sagt dein Gedicht, was du hier im Rekomm in moralinsauer hinterherklappst, und wo du die Bezeichnung "Schmuddelsex" hernimmst, weiß ich auch nicht.

 GastIltis (04.12.21, 10:50)
Liebe Lotta,
schön, dass Gedichte, die eigentlich längst in der Versenkung verschwunden sind, wieder wie von Zauberhand auftauchen. (Leider sind von mir keine betroffen!)
Aber dieses hier, das ich jetzt erst entdeckt habe, ist so sagenhaft schön, dass es mich regelrecht verzaubert. Ich weiß, dass du das kannst. Vielleicht sollte ich nur noch deine Gedichte lesen. Ein Rückblick, der Welten eröffnet?
Sei herzlich gegrüßt vom begeisterten Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram