Leitkultur Auto

Tweet zum Thema Stärke/Schwäche

von  eiskimo

Mercedes können sie alle schreiben. Auch Audi oder VW. Sogar Opel ohne H!  Aber versuch es mal mit Farad, Fahrat, Farrahd oder …  Muntenbaik.
Nee, vier Türen muss die Rechtschreibung schon haben. Und Servolenkung!  Höchste Zeit, dass das Selbstfahr-ABC  kommt. Bitte aber ein vereinfachtes , das bei Sätzen mit Komma automatisch notbremst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (08.05.21)
Tempolimit auf Autobahnen wäre Siegerfriede.

 Graeculus (08.05.21)
Nun gut, es spricht manches dafür, daß wir Dinge, wie uns wichtig sind, eher fehlerfrei schreiben und aussprechen können als solche, die uns nichts bedeuten.

Aber bei Daimler/Deimler wird es kritisch.

Ist Dir als frankophilem Menschen schonmal aufgefallen, daß man sich lächerlich macht, wenn man Neu York sagt, und kaum noch jemand Edinburgh Edinburg ausspricht, aber alle, wirklich alle (?) Paris (mit deutscher Aussprache) sagen - Rom, Athen, Warschau, Moskau sowieso?

Wie steht es mit Dir? Sagst Du "Paris" oder "Pa'ri"?

 eiskimo meinte dazu am 08.05.21:
Deine Eingangsbemerkung trifft es - früher wusste man die Telefonnunmmer der Verlobten auswendig, die des Chefs nicht. Heute ist alles uniform im Smartphone gespeichert, man kennt gar keine Nummern mehr....
Alles wird immer bequemer. Auch das Autofahren (mit Navi!) macht uns immer bequemer. Da sehe ich eine geistige Verarmung. Wozu noch schreiben?
Tja, und auch ich mach es mir bei Paris bequem und spreche es der Einfachheit halber deutsch aus.
Die Franzosen haben da mehr Rückgrat. Die sagen Berläh´oder ´Ambour...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram