Die Existenz - eine Frechheit!

Tweet zum Thema Sehen/ nicht sehen

von  eiskimo

AAAAAElFTkSuQmCC


Unsere rote Kühlbox Modell „Boxter“ stammt noch aus den 80er Jahren, als wir Camping-Urlaub mit Zelt und Luftmatratze machten. Jetzt benutzen wir sie noch bei heißem Sommerwetter, wenn Picknick oder die Einkäufe kühl gehalten werden sollen.

Josef Hader möge mir verzeihen, aber sein Konterfei deckt den Boden der Box ab, schon ein paar Jahre lang. Er starrt uns aus der leeren Kiste an, in einem ZEIT-Feuilleton, mit der Knaller-Überschrift „Die Existenz, eine Frechheit!“ Und dann „Ich habe nicht den Ehrgeiz, Gott zwischen seinen Wolken zu suchen.“ - Unterzeile: Ein Gespräch mit dem Schauspieler und Kabarettisten Josef Hader über den katholischen Glauben, die Komik des Todes und die Kunst der Lüge.

Was es inhaltlich da Kluges zu lesen gab, weiß ich nicht mehr. Hader aber hat von uns schon einiges abbekommen: Tiefgefrorene Fritten, Gehacktes halb und halb, Harzer Roller und das unvermeidliche Zitronen-Buttermelk-Sorbet von meiner Frau. Manches wurde davon auf der Fahrt auch schonmal etwas weich, ja schwitzte sogar. Darum das saugstarke Feuilleton. Ich denke: Ein cooler Kabarettist muss das aushalten können. (andere Zeitungen landen noch ganz woanders!)



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (02.07.23, 09:12)
Ich denke, er hat es immer ausgehalten. LG

 eiskimo meinte dazu am 02.07.23 um 19:56:
Er hätte einen besseren Ehrenplatz verdient, ich gebe es zu! 
LG
Eiskimo

 Maroon (02.07.23, 09:30)
Spätestens das 'saugstarke Feuiletton' hat es mir angetan. Schöner Text ... :)

lg
Maroon

 eiskimo antwortete darauf am 02.07.23 um 19:50:
Danke. Das Foto von Hader, unrasiert, schwarze YSL-Brille, böser Blick, das macht zusätzlich  jeden Griff in die Kühlkiste zum Abenteuer....

 Dieter_Rotmund (02.07.23, 09:53)
Herrlich!

 AchterZwerg (02.07.23, 18:39)
Ich möchte Herrn Hader euphorisch zustimmen, schon aus Vorsicht.
Denn, mit etwas gutem Willen, passte ich locker in die Box und müsste mit ihm den Rest meines Lebens verbringen ...

Gottseidank macht ihr kein Camping mehr! :D

 eiskimo schrieb daraufhin am 02.07.23 um 19:53:
...den Rest des Lebens? In der Tat ein Grund zu hadern!
Frisch gehaltene Grüße 
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram