Vergleichnis

Gedanke zum Thema Humor

von  FrankReich

Einem
uninformierten und desorientierten
Satiriker
sei selbstverständlich der gleiche Erfolg gegönnt,
wie einem Penner bei dem Versuch,
pfandfreie Flaschen
einzulösen.


Anmerkung von FrankReich:

Halbsonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (21.10.21)
immer wieder fällt (mir) auf, dass satzzeichen falsch gesetzt sind. hier auch optisch nachteilig. das erste sollte, das zweite kann wegfallen.

 FrankReich meinte dazu am 21.10.21:
Ich räume ein, dass ich hinsichtlich der Zeichensetzung zumeist frei nach Schnauze verfahre, da hier aber kein Zwang vorzulegen scheint, zumindest hast Du es nicht so formuliert, lasse ich die Kommata erst einmal so stehen, um den Satiriker eindeutig von den Flaschen abzugrenzen. 😂😂

Ciao, Frank

 niemand (21.10.21)
Tja, jetzt müsste ich mal wissen, wer dieser "uniformierte und desorientierte Satiriker" ist/sein soll, um mir ein Bild machen zu können, wenn Besagter nicht aus der Luft gegriffen wurde.
Gibt es solch einen? Kann ich mir bei Satirikern kaum vorstellen,
denn meistens sind das sehr Gehirn scharfe Personen.
Ich kann mich hier nirgendwo festmachen.
Ciao, ciao, Irene

 FrankReich antwortete darauf am 21.10.21:
Na ja, ein wenig Selbstironie ist schon dabei, denn wer bestimmt eigentlich wen zum Satiriker? Genau wie beim Penner gibt es dafür meines Wissens nach keine Ausbildung, allerdings sind z. B. hier auf kV sicher jede Menge selbsternannte Experten für irgend etwas unterwegs, soviel zum Titel und dem Begriff "Satiriker". 😉

Ciao, Frank

 niemand schrieb daraufhin am 21.10.21:
Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde.
Obiges aus Wikipedia. Und wenn sie gut gemacht ist, was ich,
entgegen Deiner persönlichen Behauptung, auch hier nicht selten gelesen habe, dann ist nichts gegen einzuwenden. Es sei denn jemand fühlt sich so gut, dass ihm eine Verspöttelung den Zacken aus der Krone bricht. Und solches kommt öfter vor, als das von Dir angesprochene "sich zum Satiriker selbst ernennen"
Mich würde das von Dir benannte "uniformierte" interessieren.
Welche Uniform wird denn dabei gerne getragen
P.S. ich nehme mal frecher Weise an, dass Du mit obigem "Vergleichnis" auf Agnete zielst. Sollte ich mich irren, belehre mich eines Besseren.

 FrankReich äußerte darauf am 21.10.21:
Ich denke, dass hier ein Missverständnis vorliegt, denn mein lI behauptet keineswegs, dass jeder Satiriker uninformiert und desorientiert ist, sondern gönnt lediglich einem solchen, also dem uninformierten und desorientierten, den Erfolg nicht, außerdem habe ich kV nur als Beispiel genannt, es ist auch pupsegal, was öfter vorkommt, denn das spielt in meinem 'Vergleichnis' gar keine Rolle und um mit dem nächsten Missverständnis aufzuräumen, wo steht in meinem Text 'uniformiert'? 😂😂

Ciao, Frank

P. S.: Wer ist Agnete? 🤔

 niemand ergänzte dazu am 21.10.21:
"Wer ist Agnete?" ... na, tu nicht so scheinheilig
Und mit dem "uniformierten/uninformierten" da hast Du recht,
hier habe ich einfach einen Buchstaben übersehen.
Tut mir leid! Da siehste mal wieder wie wichtig doch Buchstaben sind und dabei sind manche Schlauköpfe fürs Schreibenlernen
nach Gehör. Na, wenn das mal nicht genauso daneben geht,
wie das Lesen des besagten Wortes
Ciao, ciao, Irene

 FrankReich meinte dazu am 23.10.21:
Seltsam, die Einführung des Schreibens nach Gehör in den 90ern ging völlig an mir vorbei, besteht da wohl ein Bezug zur PISA-Studie? 🤔

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram