Das Maß aller Dinge

Gedanke zum Thema Orientierung

von  FrankReich

Nur den wenigsten Menschen dürfte jemals begreiflich werden, warum sie jemand auf die Mitte hinweist, da nämlich die meisten davon sich längst schon darin wähnen.



Anmerkung von FrankReich:

Slapspot.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oops (25.07.23, 18:10)
....gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. 
Ein Motto anonymer Alkoholiker,
finde ich passt sehr gut zu Deinen Zeilen.

LG Oops

 FrankReich meinte dazu am 27.07.23 um 10:10:
Danke auch für den Hinweis, der Spruch war mir zwar bekannt, aber nicht als Gelassenheitsgebet oder Motto für bspw. die Bundeswehr.
Allerdings ist er mir zu fremdbestimmend, also ohne die Notwendigkeit, sich das selbst erarbeiten zu müssen, schließlich fliegen Gelassenheit, Mut und Weisheit nur den wenigsten Menschen zu, besonders denen nicht, die nie dazu erzogen wurden. 
Aber dennoch passt er ganz gut ins Konzept, da die "Selbstfindung" eines jeden Menschen, bzw. die Reflektion auf wahr und unwahr,  schön und schierch, gut und schlecht, etc. nie abgeschlossen sein dürfte; die Mitte, also das Maß aller Dinge, wäre demnach, sich dessen bewusst zu sein, um nicht in die Extreme Verzweiflung oder Verstocktheit und schon gar nicht wegen der Einstellung in Stasis zu verfallen, dass das eigene "Credo" das Non-Plus-Ultra sei.

Dank und ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram