lesen

Lehrgedicht zum Thema Verstand

von  FrankReich

das äußere mit dem inneren
auge
zu
verbinden

heißt
gefühle
zu verstehen


Anmerkung von FrankReich:

Halbsonett

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (10.11.21)
Von einem "Lehrgedicht" darf man doch mindestens ein Beispiel erwarten. Bis dahin bleibt es eher ein Behauptungsgedicht.

greetse, ciao und tashi delek
Lothar.

 FrankReich meinte dazu am 10.11.21:
Danke für Deinen Kommentar, Lothar, allerdings versteht sich ein Lehrgedicht in erster Linie als eine Art Bedienungsanleitung, in diesem Fall bezieht die sich auf das Lesen, die Begrifflichkeit der Metapher für die innere Wahrnehmung, bzw. Auseinandersetzung oder Verarbeitung setze ich einfach mal voraus.

Ciao, Frank

 LotharAtzert antwortete darauf am 10.11.21:
" Auseinandersetzung oder Verarbeitung setze ich einfach mal voraus."
Das darfst du. Meine Antwort zum Thema Gefühl sollte dir aber auch bekannt sein: Gefühlt wird, sobald im Empfinden ein Mangel herrscht. Gefühle - beim Insekt geschiehts mit den "Fühlern" genannten Dingern - dienen der Orientierung und sonst wenig mehr. Ausnahme ist das Mitgefühl.

Wer also nichts oder den Mangel an inneren Findungen hat, wird das selbstverständlich anders sehen und das Fühlen über alles stellen (wie Dieter Bohlen: "Musik ist Gefühl, Gefühl, Gefühl") und über-zeugt sein von der Richtigkeit.
Für mich gilt weiterhin die Dreiheit von 1. Empfinden-2. Ausdruck d. Empfundenen-3. Aussteuern zwischen Subjekt und den objektiven Gegebenheiten (Vernunft).


Aber obacht - s' isch Aschtrologie, Glaube, wie du sicher glaubst. Oder Irrglaube, wie Bluebird glaub. "Das überzeugt mich nicht", sagen die Impotenten und die Drahtmützensekte spricht von Blödsinn

Antwort geändert am 10.11.2021 um 14:09 Uhr

 FrankReich schrieb daraufhin am 10.11.21:
Ich würde die Astrologie dem Okkultismus zuordnen, gegen Tritte oder Schläge unter die Gürtellinie trage ich einen Tiefschutz und das Thema meines Lehrgedichtes lautet nicht "Gefühl", sondern "Verstand". 🙃

 LotharAtzert äußerte darauf am 10.11.21:
Bei Wikipedia blahblah heißt es am Ende über Okkultismus: "Im heutigen Sprachgebrauch hat der Begriff vielfach eine abwertende Konnotation.."
- ist das so von dir gemeint, oder nicht?

 FrankReich ergänzte dazu am 10.11.21:
Nee, ich möchte auf keinen Fall den Anschein erwecken, Dir Dein Hobby madig machen zu wollen. 😇

 LotharAtzert meinte dazu am 10.11.21:
Hobby?- ach! Und ich dachte, wir reden vom Verstand.

 FrankReich meinte dazu am 02.10.23 um 03:15:
Also ich schon. 😂😂

 LotharAtzert meinte dazu am 02.10.23 um 12:53:
Der Begriff "Hobby" ist eine Verhohnepipelung dessen, dem man es zuschreibt. Ich kenne meine Pappenheimer. :ninja:
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram