Über das Verhindern

Aphorismus

von  Fridolin

Dieser Text gehört zu folgenden Textserien:  Ich behaupte einfach mal ...,  Politisches

Wer nur verhindern will, lenkt die Aufmerksamkeit auf das nicht Gewünschte, also eigentlich auf das Falsche.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (06.12.21, 15:56)
Ja, und dann kommt Einer und sagt, ich bin das das, gute Freunde von mir ...

 Fridolin meinte dazu am 07.12.21 um 05:26:
ich bin manchmal etwas schwer von Begriff: Was heißt das?

 Graeculus (06.12.21, 16:09)
Ja, doch das Falsche kann allerlei Motivationen erzeugen: Haß, Angst usw. ... und auf diese Weise in Bewegung setzen.
Was ist die stärkere Motivation: Angst oder Liebe?

 Fridolin antwortete darauf am 07.12.21 um 03:55:
Was ist die stärkere Motivation: Angst oder Liebe?
-  das weiß ich nicht. Angst ist derzeit allgegenwärtig; aber kann man darauf eine Zukunft bauen; wenn ja, welche?

Wir erleben gerade, dass die Angst habenden nicht ertragen, dass andere das Angst haben nicht ertragen. Ein Fundament für was? Kann man nicht verstehen, dass andere andere Ängste haben?

Und ich sehe einige Dirigenten des Orchesters: Die meisten spielen offenbar ganz  gerne das Lied vom Tod, Liebeslieder dagegen mögen sie nicht so sehr, der Mindestlohn muss reichen.
Wenn Deine Frage sportlich gemeint ist, würde ich sagen, momentaner Spielstand ungefähr 7:0 für die Angst.
Danke aber für den Kommentar.
Kann "in Bewegung setzen", ja, aber wohin?.
Antwort geändert am 07.12.2021 um 05:19 Uhr

Antwort geändert am 07.12.2021 um 05:23 Uhr

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 07.12.21 um 06:32:
<3 :) <3

 nadir äußerte darauf am 07.12.21 um 13:19:
"Wir erleben gerade, dass die Angst habenden nicht ertragen, dass andere das Angst haben nicht ertragen."

Erleben wir nicht eher, dass die, die angst haben, es nicht ertragen, dass es andere gibt, die eben keine angst haben?

 Fridolin ergänzte dazu am 07.12.21 um 18:10:
Es  mag schon sein, dass mancher glaubt, der andere hätte keine Angst, nur weil er nicht dieselbe hat; und Angst wird ja auch gern überspielt,vor allem bei uns Jungs.
Da fehlt es dann vielleicht an Aufklärung. Man nimmt sich gegenseitig nicht mehr wahr, und das wird mit der strafbewehrten Impfpflicht noch um einiges schlimmer werden.
Ferdi (70)
(07.12.21, 13:37)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fridolin meinte dazu am 08.12.21 um 13:48:
Steht das irgendwie in Zusammenhang mit hier geschriebenem?
Ferdi (70) meinte dazu am 08.12.21 um 13:55:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fridolin meinte dazu am 08.12.21 um 14:21:
Du würdest bestreiten, dass es eine verbreitete Angst vor Corona gibt?
Ferdi (70) meinte dazu am 08.12.21 um 15:01:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fridolin meinte dazu am 09.12.21 um 01:13:
Danke für diese Klarstellung.
Ich weiß nicht, was Dich und Deine Kreise dazu bringt, Umsicht, Aufmerksamkeit, freiwillige Selbstkontrolle walten zu lassen und will hier nichts unterstellen, Was ich aber weiß, ist, dass ein guter Umgang mit Angst vor Corona genau zu diesen Konsequenzen führt.
Und was ich auch weiß, ist, dass Menschen ohne Angst ganz allgemein eine sehr geringe Lebenserwartung haben. Angst hat einen schlechten Ruf, ist aber äußerst nützlich fürs Überleben, wenn man gut mit ihr umgehen kann.

Antwort geändert am 09.12.2021 um 01:16 Uhr
Ferdi (70) meinte dazu am 09.12.21 um 09:26:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram