Kennst du das alte Seelenrauschen

Gedicht zum Thema Abschied

von  GastIltis

Kennst du das alte Seelenrauschen?

Du sitzt am Meer, starrst vor dich hin.

Das Meer liegt wie ein Brett. Dein Lauschen

hat für euch beide keinen Sinn.


Das Meer ist nichts als glatte Ferne,

dahin geblättert wie Asphalt.

Es schluckt am Horizont die Sterne

und alte Seelen allzu bald.


Doch vorher gilt, sich hinzuwenden.

Dem Horizont? Nein, erst dem Ich!

Denn hinterm Horizont vollenden

die Sterne ihren Gruß an dich.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: plotzn, Didi.Costaire, diestelzie, Ferdi, AZU20, Tula, nadir, Agnete, AlmaMarieSchneider, indikatrix, niemand, Jo-W.
Lieblingstext von: nadir, diestelzie, Jo-W.
Euch allen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (07.12.21, 08:38)
Die Stimmung finde ich nicht schlecht.

 GastIltis meinte dazu am 08.12.21 um 10:30:
Für so einen Satz muss man lange nachdenken.

 Regina antwortete darauf am 09.12.21 um 11:48:
Danke, dass ich bei dir kommentieren durfte.

 GastIltis schrieb daraufhin am 09.12.21 um 14:54:
Man muss so tun, als ob man alles versteht.
Dann lernt man so nach und nach, sich daran zu gewöhnen.

 Regina äußerte darauf am 09.12.21 um 15:53:
Interessant, deine Rekomms.

 GastIltis ergänzte dazu am 09.12.21 um 16:35:
Sehe ich auch so! Aber wenn du mit von der Partie bist, beginnt es, uninteressant zu werden.

 Regina meinte dazu am 09.12.21 um 20:18:
Deine Art, für Empfehlung zu danken.

 GastIltis meinte dazu am 10.12.21 um 14:49:
Deine Art, für Empfehlung zu danken.“


Hallo Regina,
Dein Satz „Deine Art, für Empfehlung zu danken“, ist unvollständig. Wenn ich mal so tue, als ahnte ich, was du damit sagen wolltest, müsste ich eigentlich eine Antwort schuldig bleiben. Das erspare ich mir aus dem Gefühl der Höflichkeit heraus. Warum? Weil ich Empfehlungen sehr schätze. Das kann man schon daran erkennen, dass ich sie, obwohl sie nach einem Monat erlöschen, unter Anmerkungen zum Text noch einmal explizit hervorhebe. Das ist keine Erfindung von mir; ich habe es mir von poena abgeschaut. Es entspricht also nicht der großen Linie von KV! Dennoch möchte ich es aus mehreren Gründen beibehalten: Einmal gibt es viele User, die sich ab- und wieder anmelden und mit ihrer Abmeldung kommen die Empfehlungen abhanden. Das möchte ich nicht, weil es oft daran erinnert, mit wem man es mal zu tun hatte. Dann versterben User. Kommentare von ihnen bleiben erhalten, bei mir auch deren Empfehlungen. Und dann gibt es Beziehungen, die sich durch welche Umstände auch immer, verändern. Da kann man mit Toleranz und Respekt für sich feststellen, was einem (vielleicht) ans Herz gewachsen war oder nicht.
Nun zu deiner Empfehlung und deinem Kommentar: Ob die Empfehlung von Herzen kam, vermag ich nicht zu beurteilen. Deinen Kommentar könnte man, wollte man ein bekanntes Klischee benutzen, mit nett bezeichnen. Das wäre aber schon geschmeichelt. Sie, also Empfehlung und Kommentar passen nicht zusammen. Vier Wochen steht die Empfehlung nun da. Das ist KV-Gesetz. Es sei denn, du ziehst sie zurück. Ich komme mit beidem zurecht. Mehr kannst du von mir nicht erwarten. Niemand springt über seinen Schatten.
Dass ich mit zwei Rekomms, um dein Vokabular zu nutzen, auf einen Text von dir angespielt habe, ist dir nicht entgangen. Wenn ich mich dazu noch äußern sollte, wäre es des Guten zu viel. Mir reichen schon deine hoffentlich bei der Zahl drei verbleibenden Fragmente.
Bleib gesund! Gil.

 Regina meinte dazu am 10.12.21 um 17:38:
Meine Zeit, Gil. Ich fand dein Gedicht ganz ansprechend, aber auch wieder nicht so berauschend, dass ich in eine längere Lobeshymne ausgebrochen wäre, daher Empfehlung und knapper Kommentar. Aber du erwartest anscheinend mehr. Gut, dass ich das jetzt weiß.
So nebenbei erfahre ich, dass dir meine "Fragmente" nicht gefallen haben. Ich finde dein Verhalten, mit Verlaub, etwas durchgeknallt.

Antwort geändert am 12.12.2021 um 16:28 Uhr

 GastIltis meinte dazu am 13.12.21 um 11:59:
Dein Nachgestochere, Regina, ist mehr als unangenehm. Beherzige doch einfach den extra für dich geschriebenen Satz (jetzt geändert, damit du ihn begreifst):
„Du musst so tun, als ob du alles versteht.
Dann lernst du so nach und nach, dich daran zu gewöhnen.“
Oder: Fake It Easy!

 Regina meinte dazu am 13.12.21 um 14:28:
Ne, am besten du stellst heraus, dass du mehr verstehst als andere. Dann kommst du groß heraus. du hast mich auf deiner Empfehlerliste vergessen oder diskriminiert und ich weiß wirklich nicht, was dein Unmut soll.

 GastIltis meinte dazu am 13.12.21 um 18:15:
Dein erster Satz ist sehr anmaßend, wenn nicht unverschämt. Ebenso wie dein „durchgeknallt“. Lasse ich mal so stehen. Meine „Empfehlerliste“ ist, das habe ich dir lang und breit versucht zu erklären, kein Muss. Du verstehst ihre Wertigkeit offenbar nicht. Ist auch nicht nötig. Und da ich sowohl zu deiner Empfehlung als auch zu deinem Kommentar ausführliche Stellungnahmen abgegeben habe, kann ich nirgendwo eine Diskriminierung erkennen. Du diskriminierst dich höchstens selbst. Aber das steht dir frei.

Weitere mögliche Versuche, dich auf meine Kosten zu profilieren, werde ich nicht zur Kenntnis nehmen. Vielleicht gibt es für dich auch noch ein paar wichtigere Themen! Eine schöne vierte Adventswoche wünscht dir Gil.

 Regina meinte dazu am 16.12.21 um 16:52:
Du bist böse.
Agnete (66)
(07.12.21, 10:18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 07.12.21 um 10:52:
die letzte Strophe ist brilliant, gut. .. der Rest ist auch nicht schlecht! 

lg
nadir

 GastIltis meinte dazu am 07.12.21 um 14:24:
Liebe Agnete,
wenn man einen Beitrag auf KV (Gedicht oder Text bzw. Kommentar) betrachtet, muss man immer davon ausgehen, wes Geistes Kind sich dahinter verbirgt. Bei dir weiß ich das zum Glück. Insofern sehe ich deine Zeilen als Wertung eines lyrischen Versuches von mir an, den du mit wenigen Worten sehr kenntnisreich darstellst. Das freut mich ungemein. Zeigt es doch, dass unser Forum kein Tummelplatz verfehlter Ideologien, sondern eine Stätte der Poesie ist, sein und bleiben soll. Dafür haben eine Reihe von Leuten richtig etwas Gutes getan! Das kann man nicht deutlich genug würdigen. Und das war nicht naturgegeben. Ich danke dir herzlich für deinen wunderbaren Kommentar und hoffe, dass wir die Toleranz und den Respekt früherer Zeiten wieder einziehen lassen können. Für uns und das Forum!
Sei herzlich gegrüßt von Gil.


Nun zu dir, nadir,
das mit dem „brilliant“ scheint wohl ein wenig übertrieben zu sein. Aber man selbst sieht die eigenen Zeilen immer mit anderen Augen. Wollen wir es also mit Freude stehen lassen.
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.

Antwort geändert am 07.12.2021 um 14:33 Uhr

 AZU20 (07.12.21, 13:01)
Jetzt kenne ich es. LG

 GastIltis meinte dazu am 07.12.21 um 14:44:
Meine ich doch, Armin,
die poetische Freiheit verlangt und gewährt uns zum Glück einiges. Wenn wir, und dazu kenne ich dich ja von deinem Buch her zu gut, uns nicht heraus nehmen, mit unserer Phantasie einen beweglichen Umgang zu pflegen, wer soll es dann tun?
Danke und sei vielmals gegrüßt von Gil.

 diestelzie (07.12.21, 16:41)
Am Meer sitzen und zu sich selbst finden. Manchmal, wenn die Zeiten so sehr turbulent sind wie jetzt, wünsche ich mir nichts mehr als das. Und dann schließe ich die Augen...Meistens kann ich dann sehr weit reisen.

Liebe Grüße
Kerstin

 GastIltis meinte dazu am 07.12.21 um 17:19:
Danke Kerstin,
ich hoffe ja, dass uns nicht irgendeine Regelung das Vorhaben, die Zeit über Weihnachten auf Usedom zu verbringen, kaputt macht. Bezahlt haben wir schon. Leider bin ich gegenüber drei erwachsenen Frauen (Frau, Tochter und großer Enkelin) schwer in der Minderheit. Den ersten, noch verkaufsoffenen Tag wollen sie mich ins Nobel-Hotel Maritim zum Kaffee mit Kamin und Ausblick auf die Ostsee in Heringsdorf abschieben. Für drei Stunden. Da habe ich auf Usedom schon bessere Zeiten erlebt.
Viele liebe Grüße von Gil.
Jo-W. (83)
(07.12.21, 19:14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 07.12.21 um 20:22:
Hallo Jo,
2019, ist ja noch gar nicht so lange her. Kann man echt noch in Erinnerungen schwelgen.
Wenn dann auch noch die Sterne mitgespielt haben?
Werden sie wohl!
Sei gegrüßt, alter Freund, von Gil.

 Didi.Costaire (07.12.21, 22:44)
Hallo Gil,

ich kannte es nicht. Es ist wohl die Kraft der Worte und Gedanken, die es geschaffen hat. Für die meisten rauscht nur das Meer.

Ich grüße dich mit einem Stern
Dirk

 GastIltis meinte dazu am 08.12.21 um 10:47:
Lieber Dirk,
deiner Willensstärke zur geistigen Durchdringung entgeht nichts. Außer vielleicht das Hintergrundrauschen als Echo des Urknalls, auch Hintergrundstrahlung genannt. Aber da sind, wie auch hier bei KV, noch längst nicht alle Wahrheiten erkannt. Mit deiner (und meiner) Hilfe rücken wir an allem näher heran.
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn (09.12.21, 02:13)
Servus Gil,

ich kenn den Rausch, doch Seelenrauschen?
Dasch kennich *hicks*, dasch kennich nich,
denn horch ich in misch rein von auschen,
dann gluggert esch nur fürschterlich.

Ich weiß, dass Du mir (irgendwann) diesen kindischen Kommentar auf gestandene Poesie verzeihen wirst. "Das Meer ist nichts als glatte Ferne" wirft bei mir sofort das Kopfkino an.

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 09.12.21 um 11:14:
Hallo Stefan,
wenn du erst (scheinbar) abgetaucht warst und dann wieder wie Phönix aus der Asche erscheinst, ist man schon froh, dass du so halbwegs wach bist. Bist du doch? Na, wie jubiliere ich da!
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn meinte dazu am 09.12.21 um 23:20:
Da muss ich aber heftig widersprechen. Gil.

Ich bin nicht abgetaucht, sondern hoch geflogen, um dann nahe Phoenix (na gut, zwei US Bundesstaaten weiter östlich) wieder festen Boden unter die Sohlen zu bekommen.
Halbwegs wach trifft dank Zeitverschiebung sowohl den Nagel als auch den Kopf...

Bleib geerdet!

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 10.12.21 um 14:54:
Kannst du deine Reisen nicht vorher beantragen?
Beim Admin, nicht bei mir!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram