Wortlos

Kurzprosa

von  BeBa

Stunden sind sie schon unterwegs, nur eine kurze Pause hat er eingelegt zum Tanken. Ansonsten sitzt er am Steuer, fährt stur geradeaus und sagt kein Wort.
Sie schaut aus dem Fenster. Die Landschaft wird immer einsamer.
Er setzt den Blinker, zieht nach links und sie sieht im Rückspiegel den BMW aggressiv mit Lichthupe näherkommen. Mühsam überholen sie den LKW, wechseln zurück auf die rechte Spur. Der BMW jagt hupend vorbei.
Überall Kühe, ab und zu Schafe. Vereinzelt Häuser. Es gibt hier mehr Traktoren als Autos, sagt sie und schaut ihn an. Sie würde gern wissen, ob er ihre Worte gehört hat. Er, der dabei ist, ein kriechendes Wohnmobil zu überholen.

Nach allem wollen sie ans Meer, ein bisschen ausspannen. Du wirst sehen, hat sie gesagt, das wird schon wieder. Er war einverstanden und jetzt sind sie fast da.

Es wird dunkel und er steuert den Wagen weiter stur geradeaus, überholt aber die langsamen LKWs nicht mehr, sondern fährt ihnen hinterher. Ihr fällt sein gelegentliches Kopfschütteln auf.
Er resigniert, sagt sie sich. Dann inmitten der Dunkelheit etwas Helles, nicht weit von der Autobahn. Ein Bauernhaus, wo jetzt das Abendessen aufgetragen wird nach einem langen Tag.
Sie klagt nicht, dass sie Hunger hat, und sagt auch sonst nichts. Trotzdem fährt er rechts ran, stoppt den Wagen. Und sie steigt aus. Schaut den Rückstrahlern seines Autos hinterher.
Ihr ist klar, es wird ein langer Weg. Die Lichter des Bauernhauses sind nicht mehr zu erkennen.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (19.02.22, 09:39)
Ich nehme an, es war schon vorher geklärt wer das Auto behält. 

LG TT

 BeBa meinte dazu am 19.02.22 um 23:28:
Das hoffen wir doch, lieber TT. 

LG
BeBa

 Dieter_Rotmund (19.02.22, 11:28)
Neee, Beba, das ist mir zuerst zu hastig erzählt, zum Schluss wird es auch noch leicht schmalzig. 
Show, don't tell!

 BeBa antwortete darauf am 19.02.22 um 23:29:
Moin Dieter,

danke dir für deine ehrliche Meinung zum Text.

LG
BeBa

 BeBa schrieb daraufhin am 20.02.22 um 01:37:
Moin Dieter again,

ich verstehe, dass man das Ende als "schmalzig" empfinden kann.

"Show, don't tell" ist hier aber meines Erachtens durchaus erfüllt. Klar, oberflächlich ist es nur eine Erzählung, die "schnelle" Schilderung einer gescheiterten Fahrt ans Meer. 
Aber ich finde schon (und das war mir wichtig), dass ich z.B. mit scheinbaren Landschaftsschilderungen etc. zwar oberflächlich erzähle ("tell"), aber in Wahrheit Gefühle, Eindrücke, Gedanken zeige ("show"). 
Tatsächlich finde ich, dass (vorsichtig: zumindest fast) alles, was hier oberflächlich als Erzählung, als Schilderung gelesen werden kann, in Wahrheit ein "Show" auf tieferer Ebene ist. 

Aber das ist meine Ansicht. Wenn der Leser es so nicht erkennt, habe ich als Autor wohl etwas falsch gemacht. 

LG
BeBa

 AlmaMarieSchneider (19.02.22, 12:07)
Diese Geschichte strömt etwas "Ungutes" für mich aus. Ich glaube, die Frau sollte froh sein, dass sie diesen Kerl los ist. 
Aber gut erzählt in ihrer Kürze.

LG
Alma Marie

 BeBa äußerte darauf am 19.02.22 um 23:30:
Danke dir Alma Marie. Freut mich, dass du dem Text so intensiv nachgespürt hast.

LG
BeBa

 GastIltis (19.02.22, 14:16)
Nichts Meer da!

 BeBa ergänzte dazu am 19.02.22 um 23:30:
:D Jo, danke.

LG
BeBa

 eiskimo (19.02.22, 23:11)
Schön in eine kurze Episode verpackt, was wohl der Irrtum (die Irrfahrt) eines ganzen Lebens war.
Wie viele Paare machen sich so auf den Weg "ans Meer", Hauptsache, man ist unterwegs, und irgendwo, an der ungünstigsten Stelle, steigt einer der beiden plötzlich aus -was nicht absurder ist, als mechanisch weiterzufahren.
Ein Text, der einem so manche Illusion nimmt.
vG
Eiskimo

 BeBa meinte dazu am 19.02.22 um 23:31:
Danke dir, Eiskimo. Sehr schön zusammengefasst und erspürt, diesen kurzen Text.

LG
BeBa
Adrian (47)
(20.02.22, 00:38)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 20.02.22 um 01:24:
Moin Adrian,

wow! Danke dir für dieses intensive Befassen mit meinem kurzen Text. Was soll der Autor sonst sagen, wenn er sich derart verstanden fühlt.  ;) 
Das Ende ist sicherlich schwierig und verschieden auslegbar,  aber das ist mir besonders wichtig (berechtigt es doch erst die Existenz des gesamten Textes!). Was du hierzu geschrieben hast, zeigt mir deutlich, wie sehr du dich mit dem Text beschäftigt hast. Darüber freue ich mich ganz besonders.

LG
BeBa
Adrian (47) meinte dazu am 20.02.22 um 13:27:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram