Ich liebe Ampeln ohne Wege

Gedicht zum Thema Anpassung

von  GastIltis


Ich liebe Ampeln ohne Wege.

Und alles brennt zu seiner Zeit.

Da braucht der Staat doch Geld zur Pflege.

Na und? Für ihn ne Kleinigkeit.


Ich gehe niemals nur im Bogen.

Und warum nicht? Na, sieh doch hin.

Es führt mein Weg mich ungelogen

zu dir, wo ich zu Hause bin.


Ich beuge mich nie auf und nieder.

Und warum nicht? Ist doch gesund.

Ich war mal unten. Und? Nie wieder!

Das hat dann einen tiefern Grund.


Ich denke nach über das Leben.

Und was kommt raus? Nun, du versprichst,

dass durch dein Handeln und dein Streben

du mich nicht laufend unterbrichst.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Clara, franky, Jo-W., TrekanBelluvitsh, plotzn, AZU20, EkkehartMittelberg, Agnete, Teolein.
Warum nicht?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Clara (37)
(26.02.22, 08:07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 26.02.22 um 10:42:
Danke Clara,

die Frage ist nur, wie führt mich dann mein Weg zu dir. Gestern habe ich mir versehentlich noch etwas über die Poincaré-Vermutung angesehen, die ja offenbar bewiesen sein soll. Für einen Laien wie mich sieht sie so aus, nur auf die lächerlichen zwei Dimensionen eines Kreisverkehrs reduziert, dass ich gleichzeitig eine Ausfahrt nehme und an der nächsten schon wieder einfahre. Zum Glück nicht in einem Raum, dessen Grenzen aufgehoben sind, der also die dritte Dimension verlassen hat. Verstehst du nicht? Da sind wir schon zwei!

Mannigfaltige Grüße zum Morgen sendet dir Gil.
Clara (37) antwortete darauf am 26.02.22 um 11:05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 26.02.22 um 11:19:
Zu dem Buckel: Bedenke bitte, dass ich im Flachland lebe. Da gibt es zwar Endmoränen, aber die Welt hört erst dahinter auf. Aber nicht nach Poincaré.

LG Gil.
Clara (37) äußerte darauf am 27.02.22 um 07:22:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 27.02.22 um 12:56:
Faszinierend ist gut. Gib dir Mühe!
Jo-W. (83)
(26.02.22, 10:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 26.02.22 um 10:59:
Lieber Freund Jo,

hört sich so an. Oder liest sich vielleicht so. Aber du weißt doch, die Lebenserfahrung ist kein Schutzschild. Ein befreundeter Nachbar, der eine Versicherungs-Agentur hat, hat mir gerade aus gutem Grund berichtet, dass es für die Versicherer zwei Haupt-Zielgruppen gibt, die Jungen, sprich Ahnungsfreien und die „Lebenserfahrenen“. Im Grunde haben beide das gleiche Niveau, nur für die eine Gruppe besteht noch Hoffnung. Nicht, was die Lebendigkeit betrifft, sondern die Lernfähigkeit bzw. den Willen dazu. Wobei Lebendigkeit und Altersstarrsinn sich nicht einmal ausschließen. Gut ist es, wie bei dir, dass man sich auf Vergangenes besinnen kann, zu dem es sogar etwas in Schriftform gibt.

Danke und möge auch dein Wochenende angenehm werden. Herzlich Gil.

 AZU20 (26.02.22, 11:57)
Das ist doch schon was. LG

 GastIltis meinte dazu am 26.02.22 um 12:31:
Richtig Armin!
Einfach ists, in Klothoiden
sich auf Ebnen zu bewegen.
Warum das? Man wird gemieden.
Andre sind nun mal dagegen.
Danke und sei gegrüßt von Gil.

 plotzn (26.02.22, 14:27)
Höchstdramatisch, Gil!

Wird jemand ständig unterbrochen,
dann droht sogar ein Doppelmord.
Wieso denn das? sagst du. Versprochen!
Warum? Jetzt fehlt nur noch ein Wort!

Und sage hinterher nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt...

Eine grüne Welle wünschend grüßt Dich herzlich
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 26.02.22 um 14:57:
Lieber Stefan!

Das letzte Wort, sag ich dir ständig,
hast immer du! Na und, na und?
Das macht auch doppelt nicht lebendig,
kommt auch das Echo aus dem Mund.

Ein Drama, sag ich (noch) im Frieden,
beginnt und endet stets hienieden!

Wohl dem, der ungewellt* durchs Leben (sch)reitet,
ihm sei ein Gruß sanft zugeleitet.
Danke Gil.

*ungewollt (Tippfehler)

 EkkehartMittelberg (26.02.22, 17:36)
Lieber Gil,
man  hat im Leben viel Wichtiges deshalb nicht erfahren, weil man zu früh unterbrochen hat.
Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 27.02.22 um 12:41:
Danke Ekki,

so ist es wohl. Aber umgekehrt genauso: Man hätte im Leben viel Wichtiges vermitteln können, wenn man nicht so oft unterbrochen worden wäre. Gut, ich war kein Lehrer, kann also eigentlich gar nicht mitreden. Aber einige habe ich immerhin kennen gelernt! Auch richtig gute.

Sei herzlich gegrüßt von Gil.
Agnete (66)
(26.02.22, 21:58)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 27.02.22 um 12:49:
Danke Agnete,

ich dachte schon, du hättest meine PN gar nicht erhalten. Aber offenbar doch. Das freut mich genauso wie dein Beitrag und das *. Ja, Ampeln ohne Wege: wenn man bloß alle ab und zu auf Rot stellen könnte!

Sei herzlich gegrüßt von Giltis.

Antwort geändert am 27.02.2022 um 12:49 Uhr

 TrekanBelluvitsh (27.02.22, 19:25)
Gegen den Mainstream zu sein ist der neue Mainstream.

 GastIltis meinte dazu am 27.02.22 um 20:27:
Danke Trekan,
oder wie man jetzt auch sagen könnte: Der Schatten ist das neue Licht.
Lass uns in deinem Schatten ruhn, du Lebensbaum der Zuversicht. Die Nacht wird wandeln und wir tun, als wüssten wir es nicht.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram