Von der Köchin bei der Vorspeise zu singen

Gedicht zum Thema Schönheit/ Schönes

von  Lluviagata

Mein Butterklecks, mein Nudelstern,

mein Bachforellenbäckchen,

mein Schnittlauchröllchen, Brombeerkern,

ja, Du, mein Mandelknäckchen,


Mein Erbschen unterm Karfiol,

die Quintessenz im Süppchen,

mein Safranstaub an Rosenkohl,

mein Spiegelkarpfenschüppchen,


Du bist mir Kalt- wie Heißes wert,

das Körnchen Salz, die Hefe,

bist Brunnen mir, bist Tisch und Herd,

bist mein Geschmack von Liebe.




Anmerkung von Lluviagata:

2012

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (10.03.22, 12:07)
Das kann ich sehr gut verstehen!
Ich selber "durfte" ja lange, lange Zeit nicht kochen, weil das stets meine Gefährten tun wollten und habe deshalb erst spät eine Leidenschaft dafür entwickelt.
Aber es stimmt, was du andeutest: Kochen ist materialisierte Liebe, kreativ und stimmungsfördernd. Halt einfach schee!

Liebe Grüße
der8.

 Quoth meinte dazu am 10.03.22 um 12:49:
Ich muss bekennen, dass ich auch nur ungern jemand anderen als mich selbst in die Küche lasse.

 Willibald (10.03.22, 12:35)
Willibald darf auf den einzigen ungereimten und daher salienten Vers hinweisen, eine Waise. Der Botschaftsträger.

Schön.

 Graeculus antwortete darauf am 10.03.22 um 12:49:
Das stimmt!
klausKuckuck (71)
(10.03.22, 12:51)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Quoth (10.03.22, 13:04)
Safran an Rosenkohl - ich melde Zweifel an, werde es aber ausproberen!
Launige Verse! Quoth

 Didi.Costaire (10.03.22, 14:06)
Ein gutes Rezept, Llu!

Liebe Grüße,
Dirk

 monalisa (11.03.22, 08:51)
Liebe Llu <3 !

Die Liebe geht genussvoll durch den Magen,
das wissen Butterklecks und Nudelstern.
Und ich kann dazu nur begeistert sagen:
An deiner Tafel säß ich immer gern :) !

Liebe Grüße
mona

 Dichter.Zeitgenosse. (15.03.22, 10:13)
Ein ausgesprochen hübscher Titel, dessen mögliche Mehrdeutigkeit vielleicht nicht beabsichtigt, aber reizvoll ist.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram