Ranken

Gedankengedicht zum Thema Leben/Tod

von  AlmaMarieSchneider


Leblos und kalt

Verströmen sie

Einen schwarzen Duft

Erinnern an den Tod

Und die enge Gruft

Die geschmiedeten Ranken


Abweisend das Tor

Das sie zieren

Ineinandergefügt

Und verwunden

Starr verbunden

Die geschmiedeten Ranken


Doch sieh nur

Die Ackerwinde

Lebendig erobert sie

Das schwarze Tor

Umarmt

Die geschmiedeten Ranken.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(13.06.22, 13:41)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 13.06.22 um 14:00:
Ja, ich hatte plötzlich das Gefühl, dass doch immer das Leben siegt.
Danke auch für Deine Empfehlung und liebe Grüße
Alma Marie

 Graeculus (13.06.22, 14:18)
Die Natur sucht sich einen Weg - so wie man als Fahrradfahrer gelegentlich Pflanzen sehen kann, die durch den Asphalt am Fahrbahnrand wachsen.

Mich erinnert Dein Bild noch an die Schlußszene von "Citizen Kane", wo auf dem sich schließenden Tor "No Trespassing" steht.

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 13.06.22 um 14:30:
Jaa, daran hätte ich auch denken können.
Danke Graeculus für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung.
Liebe Grüße
Alma Marie
klausKuckuck (71)
(13.06.22, 15:03)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 13.06.22 um 15:20:
Danke klausKuckuck für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung. Ich freue mich und sende liebe Grüße

Alma Marie

 GastIltis (13.06.22, 15:31)
Liebe Alma Marie,
wenn man viel unterwegs ist, und ich bin zur Zeit viel unterwegs, dann wundert man sich jeden Tag aufs Neue. Dann wirkt die „traurige“ Giraffe, ein Begriff, den eine meiner Enkelinnen mal geprägt hatte, weil die Bronzefigur ihren Kopf etwas gesenkt hält, plötzlich gar nicht mehr traurig, weil andere Lichtverhältnisse sie so erscheinen lassen, als beugte sie sich nieder. Und die Pflanzen und Blumen selbst auf ungepflegten (öffentlichen) Flächen strahlen, als wollten sie nicht glauben, was um uns herum alles geschieht. Aber wir sind voller Zuversicht.
Liebe Grüße von Gil.

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 13.06.22 um 17:28:
Man sagt ja auch: "Ich habe das in einem ganz anderen Licht gesehen". Danke fürs Kommentieren und Empfehlen lieber Gil.
Herzlich grüßt
Alma Marie
Teolein (70)
(13.06.22, 16:58)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 13.06.22 um 17:24:
Ich hoffe, dass das Leben immer die Oberhand behält. Danke für Deine Zeilen und Deine Empfehlung Teolein.

Liebe Grüße
Alma Marie
wa Bash (47)
(13.06.22, 18:52)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 13.06.22 um 20:45:
Danke wa Bash auch für Deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie

 EkkehartMittelberg (13.06.22, 20:41)
Hallo Alma marie, 
die Ackerwinde ist tatsächlich ein schönes Symbol für das unbesiegbare Leben. Wie oft habe ich in meinem Garten versucht, sie zu beseitigen. Es ist unmöglich.

Liebe Grüße
Ekki

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 13.06.22 um 20:49:
Lieber Ekki,

sie ist zäh (ein bisschen wie ich). Danke für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung. Ich freue mich natürlich darüber.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Regina (14.06.22, 00:18)
Obwohl ein kunstvoll geschmiedetes Tor sehr schön sein kann, ist die Ackerwinde ein feines Beispiel für die unnachahmliche Präsenz der Natur.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 14.06.22 um 11:41:
Danke liebe Regina für Deinen Kommentar. Freue mich darüber.

Liebe Grüße
Alma Marie

 AchterZwerg (14.06.22, 06:38)
Liebe Alma,
ich lese von einem österlichen Bild der Auferstehung, dem Sieg des wiederkehrenden Frühjahrs über den Winter, dem Triumph der Weite über das Begrenzte.

Herzliche Grüße
der8.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 14.06.22 um 11:44:
Liebe Achter,

ja, Deine Gedanken dazu gefallen mir und ich danke für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie

 harzgebirgler (14.06.22, 11:21)
doch vor ränkeschmiederei'n
wünscht man sich gefeit zu sein.

lg
harzgebirgler

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 14.06.22 um 11:46:
Lieber harzgebirgler,

Du sagst es. Doch oft sind diese Ränke auch noch stachlig .

Danke für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung

LG
Alma Marie
Agnete (66)
(14.06.22, 11:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 14.06.22 um 11:48:
Liebe Agnete,

herzlichen Dank fürs Kommentieren und Empfehlen.

Schöne Woche und liebe Grüße
Alma Marie

 FrankReich (14.06.22, 11:58)
Tröstliche Pointe! 👋😉

Ciao, Frank

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 14.06.22 um 12:43:
Danke Frank, auch für Deine Empfehlung und liebe Grüße
Alma Marie

 AZU20 (15.06.22, 17:16)
Offensichtlich hat das Leben doch die Chance zu gewinnen. LG

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 15.06.22 um 18:59:
Ich bin fest davon überzeugt AZU20. Danke auch für Deine Empfehlung.

Schönen Feiertag morgen und liebe Grüße
Alma Marie

 albrext (06.08.22, 09:55)
Mohnblume
 
Auch Mohnblumen
wollen gestreichelt werden,
denn sie träumen
im Wind der Sehnsucht
vom Morgen.
 
Ihr zartes Rot
lauscht dem Atem der Hoffnung.
Die Antwort schreibt leise
der Flug der Vögel
am Himmel.
 
Ganz sanft
erahne ich ihre Pracht.
Ein altes Lied
ruft mich in die Ferne.
Mohnblume berührt meinen Schlaf.

by a.k.

Danke für deine Empfehlung zu "Waldes Weg"

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 06.08.22 um 11:52:
Welch ein schönes Gedicht, lieber albrext. Ich freue mich sehr über Deinen netten Kommentar und danke auch für Deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram