Fallbeispiel 1 : Saulus wird übernatürlich gestoppt

Anekdote

von  Bluebird

Die Bekehrung des Saulus zum christlichen Glauben wird in der Apostelgeschichte ziemlich ausführlich beschrieben und macht - einmal als wahr vorausgesetzt - deutlich, dass tatsächlich Jesus selber sich in übernatürlicher Weise einem Menschen offenbaren kann:

Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden gegen die Jünger des Herrn und ging zum Hohenpriester und bat ihn um Briefe nach Damaskus an die Synagogen, dass er Anhänger dieses Weges, Männer und Frauen, wenn er sie fände, gefesselt nach Jerusalem führe.
Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. 1


Saulus, ein strenggläubiger Pharisäer, verfolgte die neue Christensekte mit unerbittlicher Härte im irrigen Glauben, damit Gott einen wohlgefälligen Dienst zu erweisen. Er berief sich auf entsprechende Bibelstellen im Alten Testament, dass die Häretiker und Götzenlästerer im Volke auszurotten sein. Und bei der Steinigung des Stephanus soll er ja eine maßgebliche Rolle gespielt haben (Apostelgeschichte 7)

   Wie viele Gebete der verfolgten Christen mögen gen Himmel gestiegen sein nach dem Motto: "Herr, erlöse uns von dem Wahnsinnigen!" Wobei aber wohl niemand an eine Bekehrung des Saulus, sondern die meisten eher an den berühmten Blitzschlag aus dem Himmel gedacht haben dürften, der den Übeltäter in die Hölle befördert.

   Stattdessen kam vom Himmel ein Licht vom Himmel - der Herr selber - , warf Saulus zu Boden und stellte ihn zur Rede. Welch eine Gnade!


Nun gibt es ja viele, die diese Geschichte einfach nicht glauben können oder wollen. Sie halten das Ganze für ein psychotisches Erlebnis oder eine fromme Erfindung. Es passt nicht in ihr Weltbild und deshalb wird nach anderen Erklärungen gesucht.

    Natürlich kann auch ich nicht beweisen, dass diese geschichte wirklich stimmt. Aber ich kann zumindest bezeugen, dass

a) ich in der Nacht vor meiner Erwachsenentaufe ein vergleichbares Erlebnis hatte: Der übernatürliche Besucher

und

b) ich ein für mich glaubwürdiges Zeugnis eines Jesusbesuchs gehört habe: Eine persönliche Antwort

 

Nun, letztlich muss sich da natürlich jede(r) eine eigene Meinung bilden. Ich gebe aber zu bedenken, dass es noch weitere solcher Berichte gibt und es - aus meiner Sicht - schon ziemlich leichtfertig wäre, dies alles einfach als Unsinn abzutun. Denn es steht insgesamt ja sehr viel auf dem Spiel.

  Und wie wir am Beispiel des Saulus noch sehen werden, war nicht die Vernichtung sondern die Umkehr des Saulus der göttliche Plan. Welch eine Ermutigung für uns Nachgeborene!





Anmerkung von Bluebird:

1 Apostelgeschichte 9, 1-5

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (08.09.22, 10:03)
zu a) Hier kommen wir an einen Punkt, wo die Sache sehr subjektiv wird. War das wirklich Jesus oder war das eine Täuschung?
Die Frage gilt nur für deinen Erlebnisbericht. Über biblische Geschichten will ich mich hier nicht auslassen.

 Bluebird meinte dazu am 08.09.22 um 16:06:
Nun ja, wir sind da im Bereich der persönlichen Erfahrungen und Deutungen. Ich vermute, dass es Jesus in meinem Falle war. Schließlich war es ja die Nacht vor meiner Erwachsenentaufe. Auf jeden Fall, ob nun ein Engel oder Jesus selber, war es eine starke Ermutigung!

 Dieter Wal (08.09.22, 10:29)
Der Autor vergleicht sich leider gern mit Paulus. Vom Gegenteil wird man ihn so wenig überzeugen wie er seine Leser generell.

Bluebirds Weltsicht ist biblizistisch-animistisch. Für ihn sind Dämonen und Geister reale Wesen. Frei nach Goethe.


Die Geisterwelt ist nicht verschlossen. Dein Sinn ist zu, dein Herz ist tot. Auf, bade, Schüler, unverdrossen die irdsche Brust im Morgenrot.
Goethes Faust 1

Doch dachte so nicht Goethe als Mensch, sondern ließ seine Dramenfigur Faust sprechen.

Wer mit Blblizismusbrille liest und schreibt, müsste theoretisch Jungs Rotes Buch auch als Offenbarung verstehen. Jung verstand dies anders. Bluebird sieht  Dämonen am Werk. Armer Kerl.

Paulus im Vergleich mit Bluebrid ist wie eine Galaxie und ein Floh. Phänomenologisch ist was dran, wäre es nicht derart vermessen.

Am besten finde ich den Vergleich Bluebirds mit Don Quijote.


Kommentar geändert am 08.09.2022 um 12:52 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram