Spätvorstellung

Aphorismus zum Thema Alter

von  LotharAtzert

2Q==


Alles, was bewußt wird, ist bereits Vergangenheit. Man sollte es sich hin und wieder in die Gegenwart rufen: Du bist, wie immer, zu spät.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(11.09.22, 18:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 12.09.22 um 08:42:
Und doch gibt es unleugbar den Alterungsprozess. Mit dem Raum ist es dasselbe: du kannst ihn nicht sehen, nicht hören, nicht anfassen etc. und doch befindet sich alles in ihm.
Es ist gut, die beiden Extreme zu vermeiden: "Es ist" wird verworfen, "es ist nicht" wird verworfen, mithin Eternalismus und Nihilismus. "Sowohl, als auch" wird verworfen, denn was ist, kann nicht nicht sein. Das gilt auch für "Weder ist es, noch ist es nicht - da haben wir alle vier Möglichkeiten.
Soweit der mittlere Weg Madhyamaka.
Taina (39) antwortete darauf am 12.09.22 um 09:46:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 12.09.22 um 09:59:
Ein interessanter Gedanke. Leider - passend zum Alter - hab ich gleich einen Zahnarzttermin, das blockiert mein Denken so, daß mir nichts Gescheites dazu einfällt. Ich melde mich später nochmal.
Taina (39) äußerte darauf am 12.09.22 um 10:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 12.09.22 um 14:30:
Danke für den Wunsch. Jetzt hat der tatsächlich mein Gebiß dabehalten über Nacht.  Ein Super-Gau! Naja, auf eine Katastropha mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Und das ist auch das Schöne an Katastrophen: mit jeder überlebten zuckt man mehr mit den Schultern. Weil die Dummheit unausrottbar ist, ja - Dummheit ist wie das, was sie "Unkraut" nennt.
das bezeichnet man dann als prozess.
ja, da weiß man, was das heißt, wenn von so genannten Microprozessoren die Rede ist: Damit Panzer und Haubitzen  treffsicherer werden - Wahnsinn!

 LotharAtzert meinte dazu am 12.09.22 um 15:04:
Ach so, um die Zeit ging es, die es nicht gibt.
Es gibt den Rhythmus, das sind die Wellen, die jede Verursachung auslöst.
Saturn, der Archetyp des Alterns ist nicht der Verursacher, sondern Uranus. Der ist jenseits der Zeit und zeigt sich in der Welt nur als Explosion, Plötzlichkeit, Revolution.
Saturn ist die unzerstörbare, vollkommene Himmelsordnung und artikuliert sich im Steinbock. Steinbock ist Sprache, (Beispiel Wasser: es kristallisiert bei Kälte und verschwindet, sobald die Temperatur steigt Das ist mit Artikulieren gemeint - der Himmelsordnung folgend)

Uranus der zeitlose ... ja Urknall ist natürlich der sprachliche Super GAU. Die Wissenschaft darf hat nur das wissen, was sie auf menschliche Art bewiesen hat. Aber was will die Wissenschaft auch in den drei Bardos, den zwischenweltlichen Verwandlungen.

Vierundachtzig Erdenjahre lang braucht der Planet Uranus, um einmal um die Sonne zu kreisen. Da ist er in jedem Monat im Schnitt 7 Jahre. Monat gleich Tierkreiszeichen.

Vielleicht sollt ich öfters mal mein Gebiß wo abgeben.

Antwort geändert am 12.09.2022 um 15:40 Uhr

 Regina (12.09.22, 02:15)
Was heißt zu spät, wenn die Zeit eine Täuschung ist?

 LotharAtzert meinte dazu am 12.09.22 um 08:48:
Ja, das ist die Königin der Fragen.
Zu spät bezüglich der Präsenz, würde ich sagen. die weder ein Kommen, noch ein Gehen hat.

 lugarex (12.09.22, 07:38)
Vergangenheit existiert nicht - nur jetzt. (Osho Bhagwan Rajneesh) Zukunft haben wir nicht!

 LotharAtzert meinte dazu am 12.09.22 um 08:58:
Osho war ziemlich verrückt, oder? Wenn ich jetzt in den Spiegel schaue, blicke ich in das Erwirkte aus der Vergangenheit - oder nicht?

 harzgebirgler (15.09.22, 09:02)
wenn erst der vorhang fällt bleibt kaum mehr zeit
denn deren wesen ist vergänglichkeit.

lg
henning

 LotharAtzert meinte dazu am 16.09.22 um 21:16:
Die Krähe kräht, die Unke unkt:
"Der Henning bringt es auf den Punkt.

Dankesgruß ins Wochenende
Lothar

 Ganna (27.09.22, 21:52)
...es lässt sich nichts zu diesem Kommentar sagen, was vernünftig sein könnte...

 LotharAtzert meinte dazu am 28.09.22 um 09:42:
Ach! - Ganna!
Nach langer Zeit ein Lebenszeichen von dir - wie schön!

Dankesgruß
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram