Anywhere on Earth

Gedicht zum Thema Historisches

von  Melodia

Den Meridian durchbrochen

folgst du deiner Ideallinie

lässt den Tagesbogen hinter dir

 

Dein Leben umrundet von Taten

warst Mittelpunkt

dem Äquator gleich die Luft geteilt

im Sinkflug aufgestiegen

 

Dir zu Füßen das Meer

kletterst du aus der Zeit

in deine Erinnerungen

atmest ein den Salzgeruch

den Duft frischer Pfannkuchen

wie sie deine Großmutter backte

hörst das Rauschen des Funkgerätes

 

und dann nur das der Wellen



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (23.09.22, 06:04)
Hallo Melodia,

gutes Gedicht, ich verstehe den wunderschönen Gedanken an Erinnerungen, die einem lieb und wert sind. Nur hadere ich noch mit der Aussage: 
im Sinkflug aufgestiegen
Ist dies nicht ein physikalischer Gegensatz? Für dichterische Freiheit ist es mir doch zu "frei"! ;)

Liebe Grüße
Llu ♥

Kommentar geändert am 23.09.2022 um 06:04 Uhr

 Melodia meinte dazu am 23.09.22 um 08:39:
Hallo,

vielen Dank dir.
Der Gegensatz ist durchaus passend, da sich das Gedicht mit dem Leben von Amelia Earhart auseinandersetzt (war im Rahmen einer Anthologie). Hofe ich zumindest.

LG

 lugarex (23.09.22, 07:39)


kletterst du aus der Zeit

lese ich ohne Brille wie "aus dem Zelt", was durchaus möglich und logisch wäre!


Sehr schönes Gedicht und @ "steigen im Sinkflug" ist fantastisches Bild. da bin ich mit Lluviagata nicht einig.


Grüsse Euch beiden, euch allen, ausser Mr Beiden

 Melodia antwortete darauf am 23.09.22 um 08:39:
Das Himmelszelt vielleicht, ja. ;) 

Vielen Dank dir.

LG

 Tula (23.09.22, 23:02)
Hallo Melodia
Gefällt mir, vor allem weil die verwendeten Bilder, Metaphern usw. auch wirklich zusammenpassen und sich gewissermaßen zu einem Ganzen fügen.
Trifft auch voll meine von maritimer Sehnsucht durchtränkte Seele, vor allem als Kind. Erst die Eierkuchen, dann bis zum Einschlafen James Cook's Logbücher gelesen ...

LG
Tula

 Melodia schrieb daraufhin am 24.09.22 um 10:45:
Hallo Tula,

das freut mich sehr. :) 
Das Ausschreibungsthema (die Vorgabe) war "Der Amelia Earhart Pfannkuchen". Das musste quasi rein.
Und wenn ein Text den Nerv der Kindheit trifft, ist es stets etwas besonderes. Die Logbücher stelle ich mir spannend vor.

LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram