Wichtiger Merksatz

Essay zum Thema Absurdes

von  Reliwette

Der KUnst- und Kulturschaffende rangiert in seiner Bedeutung für die Gesellschaft noch unter dem Schneeschieber aus dem ALDI - Angebot.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (25.10.22, 14:33)
Ja und?

Was in meinem Empfinden aufsteigt, das versuche ich zu gestalten und wo mir das gelingt, hab ich ein kleines Kunstwerk geschaffen.

Ob das in einer Gesellschaft bedeutungslos bleibt, oder ob man mir einen Thron baut, ist mir sowas von scheißegal, denn ich hab keine Zeit für Firlefanz, dazu ist mein Emfinden einfach zu tief, und der Drang, daraus was zu machen. Den anderen Menschen (Betrachter) teilhaben lassen zu können, über das müssten wir reden, über den Drang zur Gestaltung des Empfundenen, der ist das Entscheidende. Nicht die Intellektuellenmeinung.

Klar, es wäre schöner, wenn sie dir die Bilder aus der Hand reißen und den Preis in van Goghsche Richtung, oder Picasso erheben würden - aber was scherst du dich um die gesellschaftliche Verwahrlosung. Die lenkt nur ab vom Erschaffen. Es sei denn, du artikulierst den Verfall, der, mit Verlaub gesagt, schon seit Jahrhunderten statt findet. Jetzt kommst du heute hervorgespungen und sagst: skandalös! - also das wissen inzwischen alle.

Aber ich muß sagen, du hast Geschmack: das warme Orange deines Hemdes gefällt mir sehr. Gelb ist der Verstand und Rot natürlich Feuer. Beides zusammen, da zieh ich meinen Strohhut.



Khr

Kommentar geändert am 25.10.2022 um 14:42 Uhr
Ferdi (70) meinte dazu am 25.10.22 um 18:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 26.10.22 um 10:01:
Danke Ferdi. Hat mich gefreut zu lesen.

 Dieter_Rotmund (25.10.22, 15:53)
Und du fühlst dich als solch einer und hältst dich von der Gesellschaft für missachtet und falsch verstanden?

 AngelWings (25.10.22, 18:48)
Ob diese Jahre Schnee gibt?

 Pensionstarifklempner (25.10.22, 22:50)
Wer ist Aldi?

 lugarex schrieb daraufhin am 26.10.22 um 07:31:
Ein Wunderladen! Er hat bis jetzt als Einziger gewagt, 
die BECHEROVKA in die Schweiz zu importieren!!!

Bis Dato haben wir dieses Wunder schmuggeln müssen
und tausende Kilometer wegen ihm fahren müssen!

Dem Aldi ewig dankbar Luga
PS Hoffentlich keine Eintagsfliege

@ad Lothar Deiner Meinung
@ad Dieter "ja, natürlich!" 

Antwort geändert am 26.10.2022 um 07:39 Uhr

Antwort geändert am 26.10.2022 um 07:41 Uhr

Antwort geändert am 26.10.2022 um 07:43 Uhr

 AchterZwerg äußerte darauf am 26.10.22 um 07:44:
Hallo Luga,
einst hegte ich bzgl. deines angegebenen Alters leise Zweifel.
Nun nicht mehr. :)
Gruß an die Herrin

 lugarex ergänzte dazu am 26.10.22 um 08:49:
Ich lüge ja doch nie! Bin schon volljährig...

Grüsse werden allerseits übermittelt, Luga

 FrankReich (26.10.22, 10:49)
Mir doch egal. 😂😂

Ciao, Frank
Jarina (33)
(26.10.22, 12:02)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette meinte dazu am 26.10.22 um 18:01:
Hast Recht! Unter Kultur verstehen ganz viele Kamm und Seife. Ich sagte zu einem Bekannten: "Ich weiß, dass du ein Buch besitzt!" Er: "Du irrst, ich habe zwei!"

 Regina (27.10.22, 11:17)
So mancher Künstler kann sich nicht verkaufen,
spült weg die Kunst beim Komasaufen.

 Reliwette meinte dazu am 28.10.22 um 12:34:
Es geht hier nicht um den einzelnen Kunstschaffenden, sondern um die Bedeutung der Kunst für die Gesellschaft. Unter Kunst verstehe ich auch die Bildende Literatur, obschon der Begriff von "bildend" in Bezug auf Literatur von mir stammt. Darunter verstehe ich Inhalte., die für das Leben in einer Gesellschaft von Bedeutung sind. Das sich Vermarkten passt nicht zu meinem Begriff. Dafür müsste der Staat zuständig sein wie z.B. bei den Chinesen, wenn die Kunst in ihr System passt.In diesem Zusammenhang spreche ich auch von einer "defizitären" Gesellschaft. Eine Gesellschaft, in welcher das Denken vernachlässigt wird, hat keine Zukunft. Wenn sich eine Gesellschaft zu einem Haufen von Trollen entwickelt, sind kriegerische Auseinandersetzungen nicht weit. Lieber Gruß! Hartmut
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram