Arroganz

Lebensweisheit zum Thema Achtung/Missachtung

von  uwesch

Dieser Text gehört zu folgenden Textserien:  Auf den Punkt gebracht,  Aus dem Leben gegriffen

Arrogantes Verhalten steht

vor dem Fall in die

 Einsam-

keit

o



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (12.01.23, 11:19)
Alles klar Jetzt weiss ich es endlich, warum ich so verlassen bin!

Gruss Luga

 uwesch meinte dazu am 12.01.23 um 11:49:
Immerhin. Nach der Erkenntnis kannst Du neue Schritte ausprobieren :) 
Dank für Deine Empfehlung und LG Uwe
Agnete (66)
(12.01.23, 11:44)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch antwortete darauf am 12.01.23 um 11:52:
Ja das stimmt, ist aber für den Gegenüber nicht sehr nett. Daran kann man arbeiten, wenn jemand das Verhalten transparent gemacht hat.
Dank Dir für Deine Empfehlung und LG Uwe

Antwort geändert am 12.01.2023 um 11:53 Uhr

 niemand schrieb daraufhin am 12.01.23 um 15:44:
Ich glaube, dass man unterscheiden muss/sollte zwischen einer Art von Selbstüberhöhung, auch Arroganz genannt, die ein besser/klüger/einmaliger sein ernst meint und zwischen dem sich flüchten in eine Scheinarroganz, welche dem Flüchtenden als eine Art Schutzmauer dienen kann, eine Schutzmauer gegen die Belagerung seitens seiner Mirtmenschen. LG Irene :)

 uwesch äußerte darauf am 12.01.23 um 15:55:
Na ja, schützen über eine Scheinarroganz, die dann ja bewußt eingesetzt wäre, finde ich etwas abwegig. Da wäre es wohl besser, ungenehme Kontakte ganz zu meiden, wenn das geht. In beruflichen Zusammenhängen allerdings wohl i.d.R. nicht möglich, z.B. dem Chef gegenüber.
LG Uwe

 niemand ergänzte dazu am 12.01.23 um 15:59:
Tja, dieses "Meiden von unangenehmen Kontakten" geht aber nur, wenn beide Seiten mitmachen. Wenn aber eine Seite nicht nachlässt mit der Belagerung, wie auch immer eine solche aussehen mag, dann hilft nicht selten nur Flucht in von mir obig Genanntes.

 LotharAtzert meinte dazu am 12.01.23 um 16:16:
Die Alternative zur Arroganz: sich mit dem Mob gemein machen. - Also da bin ich lieber arrogant!

 Verlo (12.01.23, 16:07)
Geld schützt vor Einsamkeit.

Ein arroganter (deutscher) Mann mit Geld kann weibliche Rund-um-die-Uhr-Begleitung, die jeden Wunsch erfüllt, haben so viel er will, nicht nur thailändische oder polnischen, auch deutsche.
Teolein (70)
(12.01.23, 18:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch meinte dazu am 12.01.23 um 21:07:
Na, da hab ich wohl ein komplexes Thema angeschnitten. Jetzt als Rentner bin ich praktisch nicht mehr betroffen, weil ich meine Kontakte auf freiwilliger Basis gestalten kann, keine unliebsamen erdulden muß. Ausgenommen das Personal im Finanzamt und natürlich Ärzte :ermm:
Dank Für Deine Empfehlung und LG Uwe

 EkkehartMittelberg (12.01.23, 18:19)
Einsame Arrogante sind scharf auf Beachtung.

LG
Ekki

 uwesch meinte dazu am 12.01.23 um 21:08:
Mag sein. LG Uwe

 lugarex (14.01.23, 08:47)

Arroganz, da reimt sich auch die blöde Gans; das ist und war mein Problem!
Da fand sich halt immer Eine, oder Einer. 
Da reimt sich auch auf Arroganz “ganz”, - tatsächlich versagte ich in diesen Fällen ganz.

Ich fühlte mich jeweils so unendlich gescheiter und konnte nie begreifen, dass das, was ich erkläre, nicht auf Anklang stösst. Dadurch wurde ich immer ungeduldig, ungehalten, beleidigend und eben arrogant. Nie zum Selbstschutz, immer als Ausdruck der Überheblichkeit, gar meiner Aggression…

So war es mein Ende!

Reuiger Luga
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram