Erinnerung, schwindend

Kurzgedicht

von  AchterZwerg


Poröser Schwamm

Substanz

aus Ort und Zeit


nicht kompatibel

im Grunde


dem Zufall geschuldet



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (20.01.23, 10:06)
Da wär ich nicht drauf gekommen.

LG TT





Kommentar geändert am 20.01.2023 um 13:37 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 21.01.23 um 06:48:
*lach), das isses ja gerade.
Ein Sud aus Gingkoblättern soll ja angeblich sehr hilfreich sein ...

 Saira (20.01.23, 10:29)
Liebe Heidrun,
 
dein Gedicht berührt mich sehr. Es ist gerade in seiner kurzen Form besonders intensiv!

Demenz als Creutzfeldt-Jakob-Krankheit lockert das Hirngewebe schwammartig auf. Erinnerungen gehen verloren. Es gibt noch immer keine Heilung.
 
Wer diese Diagnose erfährt, wird ein unvorstellbares Leid erfahren (wie bei jeder Demenz). Die Persönlichkeit löst sich unwiderbringlich auf. Erinnerungen flammen immer mal wieder auf, bis auch sie verschwinden.
 
Herzliche Grüße
Sigi

Kommentar geändert am 20.01.2023 um 10:30 Uhr

 AchterZwerg antwortete darauf am 21.01.23 um 06:53:
Liebe Sigi,
das einzig Gute daran ist wohl, dass die Betroffenen selbst von diesem Verfall oft wenig spüren. Oder "nur" blitzlichtartig.
Die Angehörigen indes ...
Herzliche Grüße und vielen Dank für deinen einfühlsamen Kommentar!

Heidrun
Agnete (66)
(20.01.23, 10:43)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 21.01.23 um 07:01:
Das ist (gottlob) wahr, Agnete. Gilt aber wohl mehr für den gesunden Menschen.
Wenn jedoch alles zu zerfließen beginnt, verlieren die Betroffenen sogar ihre erworbenen Fertig- und Fähigkeiten.

Herzliche Grüße
der8.

 EkkehartMittelberg (20.01.23, 12:03)
Hallo Piccola,

es ist bedrücken, dass unser Gehirn, das im gesunden Zustand Materie beherrscht, selbst zerstörbare Materie ist.

Herzliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg äußerte darauf am 21.01.23 um 07:09:
Das empfinde ich ebenso, lieber Ekki.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Professor der Musikhochschule und hochbegabten Cello-Spieler, dem es genauso passiert ist.
Dies mitanzusehen, ist kaum auszuhalten.

Herzliche Grüße
Piccola

 Oggy (20.01.23, 13:13)
8.,
du solltest in deiner Räuberhöhle unbedingt besser lüften.

LG,
Oggy

 AchterZwerg ergänzte dazu am 21.01.23 um 07:10:
Mach dir keine Sorgen, Oggy,
bei mir isses noch nicht so weit! 8-)

 Oggy meinte dazu am 22.01.23 um 20:42:
Wegen dem Schwamm, der sich ausbreitet.

 AchterZwerg meinte dazu am 23.01.23 um 06:15:
Und dann noch all die Tango tanzenden Silberfischchen ...
solch ein Zwerg hat es schon schwer! :(

 uwesch (20.01.23, 14:07)
Der Preis des Altwerdens :alien:   LG Uwe

 AchterZwerg meinte dazu am 21.01.23 um 07:11:
Den Göttern seis gedankt, nicht bei allen Menschen!

 DanceWith1Life (20.01.23, 14:40)
es soll ja Leute geben, lach, die glauben, so etwas wie Zufall, gibt es nicht, wobei, dieser "Unglaube", auf einer ganz expliziten Lesart des Wortes basiert, die sich seltsamerweise als "Normalnull" etabliert hat.
In wie weit diese allgemeingültige Normalnull mit dem Rest des Universums "kompatibel" ist, wurde noch nicht hinreichend untersucht, wenn ich da richtig informiert bin. Insofern sehr interessante Zeilen hier.

 AchterZwerg meinte dazu am 21.01.23 um 07:15:
Danke schön, Dancer.
Tatsächlich stehe auch ich dem "Zufall" skeptisch gegenüber. - Gestern las ich irgendwo "Man erinnert sich nur an die Dinge, die nie geschehen sind!"
Insofern ...

 AngelWings meinte dazu am 21.01.23 um 19:04:
Die Quelle des Einflusses ist das narrative Selbstbild!

 niemand (20.01.23, 14:52)
Einige, so denke ich, werden sofort auf Demenz tippen. Das kommt mir ein wenig dem momentanen Überbewerten dieser Krankheit schuldig. Damit meine ich, sobald jemand etwas vergisst, sich nicht so voller Frische an etwas erinnert, kommt die Keule „Demenz“. Sicher gibt es sie, aber nicht jeder, der nicht so hoppla-hopp auf alles reagiert und antwortet ist gleich krank. Dein Gedicht heißt „Erinnerung, schwindend“ und den Titel teile ich in zwei.Jede Erinnerung ist ein Versuch etwas wieder zu holen, oder wiederholen, was sich ja eigentlichnicht mehr rückwirkend vollziehen lässt, weil die Zeit dessen abgelaufen ist. Es bleibt die Erinnerung daran, doch wenn wir diese abrufen/benutzen, merken wir dass es nicht so ist wie es tatsächlich war, die Wirklichkeit ist nicht mehr 100 Prozentig abrufbar ein Teil davon entschwindet aus unserem Kopf. Daraus bedingt sich auch die Tatsache, dass uns das Erinnern zuweilen positiv und auch negativ täuschen kann. Alles was war, wird darin entweder schöner/größer oder weniger schrecklich/harmloser. In der Zusammensetzung 1:1 wird es selten vorkommen. Im Laufe der Zeit, also im Alter schwindet alles sicher mehr,als in der Jugend. Und hier kann man den porösen Schwamm ins Spiel bringen. Die Zeit nutzt alles ab, der Schwamm hält nicht mehr so viel fest. Das Gestern ist auf ein Heute nicht übertragbar. Manchmal, doch ich glaube eher selten, gelingt es, so man heute einen Ort besucht, welcher noch viel Ähnlichkeit mit seinem Gestern hat, könnte die Erinnerung an ein Ereignis realer abrufbar werden, oder es wird einem noch bewusster, wie viel Schwindel in einer Erinnerung stecken kann. Tja, Erinnerung kann verklären oder verharmlosen, aber sie ist im Grunde genommen nur ein Schatten dessen, was war.


LG Irene :)

Kommentar geändert am 20.01.2023 um 14:53 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 21.01.23 um 07:24:
Hab Dank für diesen kenntnisreichen Kommentar, liebe Irene!
Leider muss ich mich jetzt wiederholen (der Satz steht schon unterm Dancer-Kommentar):
"Wir erinnern uns nur an die Dinge, die nie geschehen sind."
Zumindest aber so nicht passiert sind.
Zuweilen pflanzen sich Ereignisse ins Hirn, die überhaupt niemals passiert sind.
Das ist in der Tat faszinierend. Und nicht nur eine Frage des Alters oder der geistigen Gesundheit.

Herzliche Grüße
Heidrun

 GastIltis (20.01.23, 15:32)
Hallo Achter,
der poröse Schwamm ein weißer Schimmel? Gut, Ort und Zeit dort hinein zu transportieren, ist ein Fall für sich. Kompatibel oder irreversibel? Ich neige zu letzterem.

LG von Gil.

 AchterZwerg meinte dazu am 21.01.23 um 07:26:
In der fortgeschrittenen Form trägt es sich wohl leider so zu, Gastll.

Schöne Grüße
der8.
Jo-W. (83)
(20.01.23, 15:54)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 21.01.23 um 07:34:
Danke schön, Jo!
Ich denke, dass die Hervorhebung der unangenehmen Erinnerungen (auch) aufgrund unserer christlichen Prägung erfolgt.
Wer den Begriff der Sünde und Schuld anders interpretiert oder gar nicht erst einbezieht, erinnert sich vielleicht anders ...
Es gibt verstreute Ethnien in Südamerika, die kennen nur ein Davor und Danach. - Auch nicht übel ...

Herzlichst
der8.
Teolein (70)
(20.01.23, 18:43)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 21.01.23 um 07:39:
Natürlich nicht, Teolein!
Die Zeitenwende und die damit notwendigen Sparmaßnahmen erfordern ein Umdenken! - Schneewittchens Zwerge waren gleichsam die Vorreiter Habeckscher Maßnahmen. :)

Gescheckte Grüße
der8.

 AngelWings (20.01.23, 19:03)
Spiegelman, aus Dose Nudel! 🤔

Was du deine Zwergen Höhle? 

Schwamm an den Wänden bekommt man wenn man  in Feuchtgebiete lebt!

Kommentar geändert am 20.01.2023 um 19:09 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 21.01.23 um 07:40:
Wir Zwerge arbeiten ja vorwiegend im Bergwerk, da kann es schon mal feucht werden, Angie.

 AngelWings meinte dazu am 21.01.23 um 08:17:
Wohn Du :D in Bergwerk!

 AngelWings (20.01.23, 19:13)
Erinnerung können auch anderes verschwinden, durch ein Koma, durch Trauma!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram