Schwarze Rosenblüten

Gedicht zum Thema Leben/Tod

von  Saira

Wenn Eiseskälte in Dunkelheit brennt

und wenn Licht Hoffnung ist

im schmerzenden Nichts

 

Wenn Klopfen die Stille zerreißt

und Schweigen Fragen stellt,

dann weinen schwarze Rosenblüten.

 

 

 

©Sigrun Al-Badri/ 2023



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (10.02.23, 17:40)
Liebe Sigi,
dass schwarze Rosen schon in der Antike bekannt waren, habe ich mir erst durch deine Zeilen „angelesen“. Zur Bedeutung kann man nichts finden, was besser oder aussagefähiger ist, als deine Zeilen es sind! Es ist ein traurig-ruhiges Gefühl, den Text zu lesen.
herzliche Grüße von Gil.

 Saira meinte dazu am 11.02.23 um 08:05:
Lieber Gil,

schwarze Rosen, mystisch und elegant, stehen symbolisch als Botschafter für den letzten Abschied, für Trauer, Tod, Trennung oder Drohung. Du hast gut recherchiert, lieber Gil, und es ist, wie du schreibst richtig, dass die schwarzen Rosen schon in der griechischen und römischen Antike bekannt waren und da symbolisch für Macht und Stärke standen. Es gäbe geschichtlich noch viel mehr darüber zu erzählen. Besonders interessant finde ich, dass sie ausschließlich im Südosten der, Türkei, in der Provinz Sanlrurfa, wachsen. Überall sonst auf der Erde müssen Rosen schwarz eingefärbt werden. Auch dazu gibt es eine Geschichte.
 
Ich habe bei meinem Gedicht an die vielen Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien gedacht.  
 
Dein Gefühl beim Lesen meiner Verse schenkt mir ein dankbares Lächeln.
 
Herzlichst
Sigi
 

 AchterZwerg (11.02.23, 06:46)
Liebe Sigi,

man spürt förmlich, wie der Tod an die Tür pocht und im Sterbenden die letzten Erinnerungen kreisen ...

Herzliche Grüße
Heidrun

 Saira antwortete darauf am 11.02.23 um 08:05:
Liebe Heidrun,
 
dass diese Gefühle, wie du sie beschreibst, spürbar sind, ist für mich ein schönes Feedback.
 
Ich danke dir.
 
Herzlichst
Sigi

 EkkehartMittelberg (11.02.23, 11:47)
Liebe Sigi,

die schwarze Rose, ein Symbol der Macht, wird in deinem Gedicht zum Symbol der Ohnmacht.

Man kann die Verzweiflung der Verschütteten besser nicht darstellen als mit deinen Metaphern.

Herzliche Grüße
Ekki

 Saira schrieb daraufhin am 11.02.23 um 19:37:
Lieber Ekki,
 
ich danke dir für deine feinfühligen Gedanken und für dein Lob!
 
Herzlichst
Sigi
Teolein (70)
(11.02.23, 11:51)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira äußerte darauf am 11.02.23 um 19:38:
Lieber Teo,
 
gerne werde ich im Frühjahr von lachenden Rosenblüten schreiben, damit du beim Lesen eines meiner kommenden Gedichte wieder Freude verspüren kannst :) .
 
Ich wünsche dir ein fröhliches Wochenende und grüße dich herzlich
Sigi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram