Neues aus der Buschstraße

Gedicht zum Thema Lüge(n)

von  Tula

Mein Nachbar hätt im Baum gehangen;
flög, längst verdorrt, im Wind herum.
Ich las: Komplott, dass sie ihn zwangen,
und sah mich nach zwei Faltern um,
die frech aus den Klamotten sangen:
„Dein Nachbar hat die Maus gefangen!
Vom Roquefort blind gelenkt – zu dumm!
Die Beinchen, die zum Käse sprangen,
ruhn nun im Käfig, kalt und krumm.“
Ich schaute raus. Die Spargelstangen
in seinem Garten harrten stumm,
als durch das Fenster Stimmen drangen.
Mein Nachbar war ins Haus gegangen;
dort hängt er mit dem Kind herum.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Teolein (70)
(05.03.23, 07:21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 05.03.23 um 07:51:
. :D <3

 Tula antwortete darauf am 05.03.23 um 11:15:
Moin Teolein
Ich ahne wie die Kombizangen
heut Nacht in deine Träume drangen
und dort wie Heino schrecklich sangen:
wir werden jetzt den Teo fangen!

Halte durch!
und natürlich einen schönen Sonntag  8-)

LG
Tula

 Saira schrieb daraufhin am 05.03.23 um 17:25:
:D

 AchterZwerg (05.03.23, 07:53)
Drum prüfe, wer auf ewig hänget,
ob ihn dort nicht die Sonne senget!

 Lluviagata äußerte darauf am 05.03.23 um 08:54:

 Tula ergänzte dazu am 05.03.23 um 11:24:
Moin lieber 8er
Es sengt die Sonne auf der Rübe
und macht den Geist zuweilen trübe.
Was heißer noch von innen sengt
hat manches treue Schaf gehängt.
Drum prüfe wer den Winden lauscht,
ob's wahr ist und nicht aufgebauscht,
nicht frei erfunden, blanker fake,
nicht wieder nur ein Ness im Lake.  8-)

Auch dir einen wahrhaftig schönen Sonntag

LG
Tula

Antwort geändert am 05.03.2023 um 11:26 Uhr

 Lluviagata (05.03.23, 08:56)
Das muss man erst mal so hinbekommen - 2 Reime und dann noch einen Sinn dazubekommen. :woot: 
Ich muss mal schauen, so eine Spezialität hab ich auch mal verzapft. 

Liebe Sonntagsgrüße
Llu ♥

 Tula meinte dazu am 05.03.23 um 11:36:
Moin Llu
Auch dieses nicht ganz neu. Es war in der Form als Rondel gedacht, wurde es am Ende dennoch nicht, weil sich bei diesen nicht nur die Reime, sondern auch bestimmte Verse selbst wiederholen müssten. 
Es gibt ja mehrere solcher Formen, Rondeau, Rondell usw., welche alle auf dem Prinzip der Wiederholung mit nur zwei Reimen fußen.

Die Wahl der Form hier war natürlich der Idee geschuldet, dass sich mit einer nur geringfügigen Abänderung eines Ereignisses, Tatbestandes und anderer 'Neuigkeiten' die von Mund zu Mund gehen, sofort völlig neue schaffen lassen. In diesem Prozess geben dann bekanntlich völlig unkundig Außenstehende noch einen drauf, wie die Motten im Schrank.

Dankend lieben Gruß
Tula

Antwort geändert am 05.03.2023 um 11:37 Uhr
Agnete (66)
(05.03.23, 10:53)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 05.03.23 um 11:41:
Moin Agnete
So ist es. Schon meine Oma antwortete mir sinngemäß auf irgendwelche Versuche der Aufklärung meinerseits: "das hat mir die Nachbarin so nicht erzählt". Auch wenn es nur um die letzte Wettervorhersage ging  :D

LG
Tula

 EkkehartMittelberg (05.03.23, 15:59)
Hallo Tula,

dauerhaftes Entertainment hat der, der die jeweils letzte Lüge glaubt.

LG
Ekki

 Tula meinte dazu am 05.03.23 um 21:43:
Hallo Ekki
Lügen und vor allem Tratsch können sehr erheiternd wirken. Selbst Lawrow hat es verstanden, in Indien vor ein paar Tagen für Stimmung zu sorgen  :D

LG
Tula

 Saira (05.03.23, 17:24)
Hallo Tula,
 
Lügenschwätzer … gefährlich sind sie! Da fährst du im Auto einen Sack Müll zur Mülldeponie und hast laut Geschwätz vom Nachbarn eine Leiche entsorgt :dizzy:

Liebe Grüße
Sigi

 Tula meinte dazu am 05.03.23 um 21:44:
Hallo Sigi
Hast du noch nie eine Leiche entsorgt? 
Also beim nächsten Mal in die gelbe Tonne. Das fällt niemandem auf  ;)

LG
Tula

 Didi.Costaire (05.03.23, 19:12)
Hallo Tula,

bei dem kräftigen Wind kann man sich schon einmal verhören. Da scheint dann einiges im Busch zu sein.

Ein gelungenes Doppelhalbsonett, bei dem auch das Reimschema in jedem Renkking weit oben rangieren würde. :) 

Schöne Grüße,
Dirk

 Tula meinte dazu am 05.03.23 um 21:47:
Hallo Dirk
Auf ein Doppelhalbsonett wäre ich gar nicht gekommen, man lernt nie aus. 
Ansonsten, wer kräftig auf den Busch kloppt ... ehm ... war wohl was anderes. Überlassen wir's den Winden.

LG
Tula

 TassoTuwas (06.03.23, 15:05)
Hallo Tula, 
ich hab auch jahrelang in einem sozialen Brennpunkt gewohnt, dann hatte ich die Nase voll.
Bin ins Musikanten-Viertel gezogen, Bachstraße, Händelweg, Mozartallee, Beethovengang etc, du kennst ja die Typen!
Wär das nichts für dich? 
Denk mal drüber nach!

Herzliche Grüße
TT

 Tula meinte dazu am 06.03.23 um 21:56:
Hallo TassoTuwas
Ich nehm die eminem-Allee  :D

Dankend lieben Gruß
Tula

 harzgebirgler (10.03.23, 17:50)
hallo tula,

tagtäglich ist im busch wo irgendwas
und macht am liebsten alle klitschenass
vor allem mit der nuklearen sau
die läuft dann selbst durch oberammergau! :D 

lg
harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram