Zeit und Raum oder Zeiträume

Szene

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  PHASEN DES LEBENS (Prosa)

Er hat jetzt viel Zeit und glaubt, dass es in diesem letzten Lebensabschnitt darum geht, sich die Zeit zu nehmen für das Nachdenken über frühere Geschehnisse - sie zu vergegenwärtigen, da sie sich in einem gewissen Nebel aufhalten. Aber es gab diesen Moment in der Unermesslichkeit des Vergessens, in der sich eine Entscheidung über das ganze Dasein abgespielt hatte. Das wusste er. Doch er fährt erst mal los in die Stadt, ein paar Einkäufe zu tätigen. Am Nachmittag wird er dann sein Fotoalbum befragen und darüber nachdenken, was damals genau geschah.
Als er die vollbesetzte Straßenbahn geentert hat und einen Platz sucht steht eine junge Frau in der dritten Sitzreihe auf und bietet ihm ihren Platz an. Er reagiert verdattert mit einem Danke und lässt sich zögernd auf dem angewärmten Sitz nieder.
Beim Schauen aus dem Fenster kommt ihm die Einsicht, dass der Platz, den seine Erinnerungen einnehmen, viel größer ist als der, den er jetzt in der Straßenbahn einnimmt.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (04.05.23, 06:18)
Das stelle ich mir in der Tat als einschneidendes Erlebnis vor:
Wird einem erst anderer Leute Platz angeboten, ist es wohl endgültig vorbei mit dem Jugendwahn. :D

Lächelnde Grüße
der8.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.23 um 10:30:
Als mir das erste Mal eine junge Frau einen Platz anbot, war ich verwirrt, habe den Respekt vor dem Alter aber auch genossen.

 uwesch antwortete darauf am 04.05.23 um 15:10:
8er: Meinst du? Ich glaube eher, dass das die "Stückzahl" der Alten gegenüber den Jungen mal ein ziemliches Problem wird. Es wird zu wenig Nachwuchs geschaffen und dann müssen deshalb Arbeitskräfte aus dem Ausland angeheuert werden.
Dank dir für Kommi und Empfehlung. LG Uwe

Ekki: Ja, warum den Respekt nicht mal geniessen :)  LG Uwe

 lugarex (04.05.23, 13:03)
Tragik? (Tragikomik...)
Ich wollte mir die Uniform abholen. Offizier am Schalter vertröstete mich: “Sie brauchen keine mehr, Sie sind schon zu alt…”

Da erinnerte ich mich an meine Schuljahre, damals natürlich ohne Vollbart, als man mir sagte: "Nehmen Sie den Platz, Fräulein…” , nur weil ich das Kopftuch aus Jux getragen hatte.


elgé luga

 uwesch schrieb daraufhin am 04.05.23 um 15:15:
Tja so ein Geschlechter"wechsel", auch wenn er nur fiktiv ist, kann Wunder wirken.
Ich habe auch mal in der Schule die biblische Maria mit Kopftuch spielen müssen, was mir damals allerdings überhaupt nicht gefiel.
Dank für Kommi und Empfehlung. LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram