Facetten

Kurzprosa

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  KUNSTWERK - SCHREIBWERK

8B6uXXCon6Fl4AAAAASUVORK5CYII=Ein Geist bewegt sich im Gefängnis seiner Gedanken. Er will ihn vertreiben, sucht eine Lücke in den Gitterstäben, die sein Gehirn umspannen. Was bleibt ihm, wenn er es nicht schafft, kein Schlupfloch entdeckt? Muss er ihn zähmen? Wie nur, er kennt ihn nicht. Was hat er gedacht, als der in sein Gehirn drang - ohne Erlaubnis? Welche Bilder sind geblieben? Es ist so lange her. Er weiß es nicht mehr.

Er betrachtet ein Foto von sich, als kleines Kind vor einer Landschaft, am Rande eines Dorfes. Von wogenden Kornfeldern begrenzt. Menschenleer. Nur Gänse laufen frei herum. Er hatte damals einer wegen ihrer besonders lauten Schnatterei den Namen Schnatterhilde gegeben. Vermutlich, denkt er heute, weil seine alleinerziehende Mutter auch Hilde hieß und immer so viel auf ihn einredete. Ihm Regeln aufdrückte. Die Gänse waren bestimmt für Braten zu festlichen Anlässen der Erwachsenen. Besonders zu Weihnachten, wie sie ihm erzählte. Er hatte stundenlang geweint, weil er nicht verstand, dass man die Gänse töten würde. So beschloss er jegliches Fleisch zu verweigern und wurde Vegetarier.

 

Jetzt fällt ihm die alte Dame ein, die er vor einem halben Jahr in seinem Stadtteilcafé kennenlernte. Sie treffen sich jede Woche. Das Reden mit ihr ist sehr anstrengend. Alle zwei Minuten schläft die Konversation ein. Er muss die Frau dann wie eine abgelaufene Uhr wieder aufziehen. Doch das wirkt nicht lange, hilft immer nur für zwei Minuten weiter. Es erfordert viel Kraft, so wie das Entrinnen aus dem Gefängnis seiner Gedanken. Aber er hat Mitleid mit ihr – so wie mit den Gänsen damals.

 

Letzte Woche hat ihm ein befreundeter Psychologe gesagt:

„Du kannst das, was einmal gewesen ist, nicht in deinem Gehirn löschen. Das ist dort mehr oder weniger bewusst gespeichert. Sozusagen festgehalten wie in einem Gefängnis. Doch was dich im Handeln blockiert, kannst du ändern, indem du Alternativen entwickelst und diese ausprobierst“.

Er denkt darüber nach und beschließt, am nächsten Wochenende einen Gänsebraten zu essen, obwohl kein Fest ansteht. Versuch macht klug, wie es so schön heißt. Er schmeckt ihm und er beschließt sein Vegetarierdasein mit etwas Fleisch zu bereichern.

Wenn er jetzt morgens zur Arbeit geht, wählt er einen anderen Weg und sieht Straßen, Bäume und auch Menschen, die er noch nie gesehen hat. Andere Gerüche dringen in seine Nase, andere Geräusche in seine Ohren. Sein Gehirn verschafft ihm neue Erlebnisse und speichert sie. Auf dem alten Weg sah, hörte, roch, fühlte er schon lange nichts mehr - kannte er ja schon alles.

 

Sein Leben bekommt immer wieder neue Facetten.

 

Objekt von Petra Göringer Machleid, o.T., Holz geschwärzt und Papier, 2011



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (18.05.23, 07:05)
Ein Geist bewegt sich im Gefängnis seiner Gedanken.
Er träumt er wäre ein Flaschengeist...


Sehr schöner Text!

elgé Luga (is a cowherd-pimp)

 uwesch meinte dazu am 18.05.23 um 09:59:
Das freut mich, dass er Dir gefällt. Danke für Kommi und Empfehlung. LG Uwe

Antwort geändert am 18.05.2023 um 10:04 Uhr

 Moja (18.05.23, 11:32)
Mir gefällt dein Text auch, Uwe,
regt zum Nachdenken an; ja, offen bleiben, der Tag beginnt neu, man weiß nicht, was einem begegnen wird...  :)

Nehmen wir das Leben wahr mit allen Sinnen, Moja

 uwesch antwortete darauf am 18.05.23 um 15:14:
Machen wir und setzen es mit Lust und Laune um in Literatur.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung

 harzgebirgler (18.05.23, 17:39)
kein leben wird von jetzt auf gleich
wie dein text zeigt facettenreich. :) lg vom harzer

 uwesch schrieb daraufhin am 18.05.23 um 18:39:
:) Merci für Kommi und Empfehlung.  LG Uwe
Agnete (66)
(19.05.23, 18:39)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch äußerte darauf am 19.05.23 um 21:16:
Ich glaube beides ist wichtig. Für die Entwicklung von Kreativität ist ein freier Lauf mit möglichst wenigen Einschränkungen sicher der bessere Weg.
Für manch wichtige Entscheidungen sind zunächst ein Abwägen und gegebenenfalls die Entwicklung von Alternativen sinnvoller.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram