Abschied

Kurzprosa zum Thema Tod

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  Aus dem Leben gegriffen

Nach dem Tod seiner Frau, die vom Krebs ums Leben gebracht wurde, hatte er lange geweint. Bei ihrer Beisetzung beschloss er für ein paar Tage nach Helgoland zu fahren um Abstand zu bekommen.
Dort setzte er sich jeden Tag auf die Klippen und sah der Dünung der Wellen zu. Das Wasser traf in gleichbleibendem Rhythmus auf die Felsen und leckte an ihnen hinauf, um dann wieder ins Meer zurückzufallen. Bei seinen Beobachtungen dachte er darüber nach ob die Wellen darüber trauerten, dass sie sich immer wieder im Grenzenlosen verloren. Aber er glaubte es eigentlich nicht, eher dass es sich letztendlich immer um ein Gefühl der Freiheit handeln musste. Dazu gehörte auch der Wunsch, sich an etwas reiben zu können, zu fühlen, dass es Widerstände gibt.

Sie wird ihm sehr fehlen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (31.05.23, 08:21)
Lieber Uwe,

am Meer kann man seinen Gefühlen Lauf lassen. Gedanken können in die Weite fließen.

Wer seinen geliebten Partner durch Tod verliert, wird für die Trauer Zeit brauchen.

Liebe Grüße
Sigrun

 uwesch meinte dazu am 31.05.23 um 13:02:
So ist es. Am besten hat mir in der Hinsicht die Westküste der USA gefallen. Dort geht es je nach Wind oft sehr turbulent zu und bei Flaute lecken die Wellen nur sanft an den Felsen oder einen Sandstrand hinauf. so ist das doch auch sinngemäß im Leben oder?
Dank Dir für Deinen Kommi und die Wahl zum Lieblingstext. LG Uwe

 Dieter_Rotmund (31.05.23, 13:56)
In der ersten Hälfte sehr klischeebehaftet, dann wird es etwas besser...

 uwesch antwortete darauf am 31.05.23 um 14:05:
Dem kann ich zustimmen LG Uwe
Agnete (66)
(31.05.23, 19:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch schrieb daraufhin am 31.05.23 um 20:01:
Na ja, das Wort frei beinhaltet irgendwie etwas Positives. Z.B. wenn jemand sehr krank ist und sterben möchte, dann hat es sicher eine andere Qualität als wenn er/sie sich von von weniger tragischen Dingen befreien möchte. Ich denke, dass das konkret für jeden Menschen individuell unterschiedlich bewertet wird.
Dank Dir für Kommi und Deine Empfehlung. LG Uwe

Antwort geändert am 31.05.2023 um 20:02 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram