das Menschen-Gen

Gedicht zum Thema Mensch und Tier

von  Tula


..................Some things aren’t meant to be changed.
..................Caroline: Rise Of The Planet Of The Apes (2011)


vielleicht zählst du Bananen jetzt bis tausend mit
dem Finger als Tangente an der Krümmung wo
der Scheitel jenen Punkt bestimmt imaginär
lockt der gleich hinter deinen Gitterstäben

vielleicht legst du die Dinger gar als Kranz oder
Spirale immer tiefer in Gedanken reißt
die Ahnung an den Atem eines Waldes der
in tausend Tönen in dir aufersteht

vielleicht ist's dir egal du möchtest lieber die
Bananen auf 'nem Haufen ganz allein frisst du
die nie gibst du umsonst schlägst du auch Schädel ein
es sei die ham' das Gen und dienen dir

ob du's ergreifen wirst was plötzlich in dir steckt
Prometheus - Sokrates - ein Caesar - Hasardeur
ob du dem Blut oder den Sternen folgen willst
es bleibt bei einem Traum: Du bist das Tier




Anmerkung von Tula:

veröffentlicht in der Anthologie des 7. Kempener Literaturwettbewerbs 2019 (von Abgrund und Glück)

inspiriert von Meldungen zu einem Experiment chinesischer Forscher, welche menschliche Gene in Affenhirne verpflanzten, um die Entwicklung des menschlichen Gehirns zu erforschen
siehe dazu auch  hier, Spiegel-Beitrag

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

lyrikPower (84)
(03.09.23, 03:10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 03.09.23 um 21:45:
Hallo Peter
Danke für deine wohlwollende und auch kritische Kritik. Zuerst zu Kästner: das Gedicht kannte ich noch nicht (oder nicht mehr?) und hab's mir gerade ergoogelt. Ich hoffe, er hatte Glück mit seinem 40-jährigen Sohn. 
Als Reimgedicht, ja, wäre möglich gewesen. Nun ist das Gedicht vier Jahre alt und was mich damals wirklich bewegte, es so und nicht anders zu schreiben, geben mir die Gene heute nicht mehr wieder. Zu viele Bananen her ...  ;)

Herzlichen Gruß
Tula

Antwort geändert am 03.09.2023 um 21:46 Uhr

 AchterZwerg (03.09.23, 07:00)
Lieber Tula,

auf dem "Planet der Affen" kann man froh sein, als schlichter Tier zu brillieren. 8-)

 Tula antwortete darauf am 03.09.23 um 21:48:
Hallo 8er
Das hast du treffend aus der Banane geschält. Man könnte sich ja mitunter fast schämen, nicht wenigstens einer von ihnen zu sein ...

LG
Tula

 EkkehartMittelberg (03.09.23, 07:10)
Hallo Dirk,
du zeigst fantasievoll die Möglichkeiten des Experiments auf.

LG
Ekki

 Tula schrieb daraufhin am 03.09.23 um 21:50:
Hallo Ekki
Interessant war, dass sich die Entwicklung verlangsamte. Mir schwante schon, dass irgendetwas mit uns nicht stimmt  :(

Frankensteinsche Grüße
Tula
Taina (39)
(03.09.23, 07:19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula äußerte darauf am 03.09.23 um 21:57:
Hallo Taina
Ich bin kein Forscher, aber dennoch ein Mensch der Wissenschaften. Die Frage ist die Ethik; ich finde die Sache abscheulich. Obgleich es im Gedicht ja weitergreifend um den Vergleich an sich geht 
Der Film, na klar, ist stark!

LG
Tula
Taina (39) ergänzte dazu am 04.09.23 um 06:25:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Teolein (70)
(03.09.23, 11:18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 03.09.23 um 21:59:
Hallo Teolein
:D für die Schaukel. Ich hoffe, du sitzt nun wieder brav im Käfig.

LG
Tula

 uwesch (03.09.23, 11:53)
Wow - kreativer Text :) LG Uwe

 Tula meinte dazu am 03.09.23 um 22:00:
Danke Uwe!
Äffische Grüße
Tula
Agnete (66)
(03.09.23, 14:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 03.09.23 um 22:04:
Hallo Agnete
Selbst wenn ich es wollte, könnte ich mich dieser Schlußfolgerung nicht entziehen. Leider ...

LG
Tula

 Perry meinte dazu am 06.09.23 um 23:00:
Hallo Tula,
vielleicht kennt man in China die "Büchse der Pandora" nicht oder verfolgt weiter die Theorie, erst aus Schaden wird man klug. Konstruktiv ist mir der Text etwas zu "hermetisch", denn wer weiß schon, was ein genmanipulierter Affe wirklich denkt.
LG
Manfred
PS: Die "Planet der Affen" Filme habe mit viel Interesse verfolgt.

 Tula meinte dazu am 08.09.23 um 00:57:
Hallo Manfred
Ja, wer weiß das schon ... Am Ende bleibt alles beim Tier
(... wir ...)
Danke fürs feedback.

LG
Tula

 RainerMScholz (08.09.23, 22:41)
Wir sind nur ein Zellhaufen, der glaubt, zum Denken berufen zu sein.
Grüße,
R.

 Tula meinte dazu am 11.09.23 um 00:17:
Hallo Rainer
Ganz im Ernst: wir denken gern, dass wir wirklich nur denken. Dabei geht das alles nur mit emotionaler Bewertung, also dem Spiel der Hormene und mit allem was sonst in unserem Innern sein Unwesen treibt. Der Affe ahnt das jetzt vielleicht ...

LG
Tula

Antwort geändert am 11.09.2023 um 00:18 Uhr

 harzgebirgler (14.10.23, 11:43)
hallo Tula,

solch irr-zu-werke-ge(h)n
beruht auch auf ideen
die nur das menschtier hat
und macht es dann auch glatt. :(

lg
harzgebirgler

 Tula meinte dazu am 25.10.23 um 21:50:
Hallo harzgebirgler
Die Theorie besagt ja, dass die irrsinnig um sich tippenden Affen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit irgendwann ganz zufällig ein Werk der Weltliteratur schreiben. Man muss eben nur Geduld haben, wie bei einigen Menschen  :D

LG
Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram