Ein Bock ist bockig

Text zum Thema Identität

von  LotharAtzert

„Es gibt Menschen, die anstelle ihrer Identität Erscheinung der Spiegelung anderer Identitäten sind, - ist das von der Formulierung her klar?“

 

Wolfgang Döbereiner, Seminare Bd. 20, „Das Urteil des Empfindens“

 

Also mir ist das Zitat klar, aber ich möchte gern wissen, wem nicht und warum nicht. Die geliehene Identität ist ja nicht wirklich meine, (ich kenn welche, die schneuzen sich ins Taschentuch, exakt so, wie ihr Lehrer es tat) ich hätte sie nur gern, weil die eigene Identität aus dem Schlafe zu wecken ist mir zu anstrengend, ja sogar gefährlich, das möchte ich mir nicht antun (hier bitte Frauen mit dem linken und Männer mit dem rechten Huf aufstampfen. Wer keine hat, nimmt die Krücke). – wer so lebt, lebt nur noch durch Informationen, die ohne Erfahrung übernommen werden und die führen zuletzt ins Verderben.

 

Identitätsnachahmer gibt es, also schon hier im Haus, im Ort, im Kreis, im Land, im Kontinent, auf der Erde. …  Das Problem, statt ihrer eigenen Identität, sind sie nur Erscheinung, also Spiegelbild, also Nachahmung einer anderen Identität, Beate Egli, Ronaldo, Rhiana, Marx, , ja auch Buddhalächeln wird gern zur Schau gestellt, … Henry Miller, Josef Stalin weißderdeiwel.

Also wenn es heißt, es gibt sie, dann ist auch das Gegenteil richtig, es gibt sie ja nur als Spiegelung anderer und nicht ihrer selbst (dh. ohne Eigenständigkeit). Ist das nicht verrückt und weise zugleich?

 

Je älter ich werde, umso mehr entdecke ich an mir die Verschwendungssucht. Den Text hier zum Beispiel hätte ich mir sparen können, aber scheiß die Geiß drauf.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (24.10.23, 14:59)
„Es gibt Menschen, die anstelle ihrer Identität Erscheinung der Spiegelung anderer Identitäten sind, - ist das von der Formulierung her klar?“
Nicht die Bohne. Du scheinst da Deinen Meister im Schwurbeln gefunden zu haben, der selbst Deine begnadeten astrobuddistischen Schwurbeleien noch weit in den Schatten gestellt haben könnte. ("gruselig"-Wertung von mir. Sorry.)


Ich finde es sehr erfreulich, wenn ein Mensch einen Lehrer findet, der ihm viel beibrachte. Insofern: Glückwunsch!!!

Deine neue Hinwendung zu nichtgeschwurbelten Texten, dieser definitiv ausgeschlossen, gefällt.

Kommentar geändert am 24.10.2023 um 15:00 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 24.10.23 um 15:18:
Friß dir ruhig den Ranzen voll, o Herdenrufer. Schon träumen die Maden von deinem Leichnam.

Danke Dieter,
möge Buddha es dir vergelten

 Dieter Wal antwortete darauf am 24.10.23 um 15:26:
Meine Maden lieben mich wie ich sie.

Herdenrufer ist ein schönes Wort. Woher?

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 24.10.23 um 15:33:
Die im Tierkreiszeichen Stier Geborenen gelten in der Münchner Rhythmelehre als die Herdenrufer: Sie verfügen nicht nur über eine kräftige, sondern oft auch schöne Stimme - sie müssen ja die Herde zusammenhalten.
Zb in der Musik: Adele.

 Dieter Wal äußerte darauf am 24.10.23 um 15:39:
. :)

Sehr schön. Danke.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 24.10.23 um 16:04:
Ich habe zu danken - vor allem für das gruselig.

 Dieter Wal meinte dazu am 24.10.23 um 16:07:
Gern. Es galt dem Zitat. Deinen eigentlichen Text, da in meinen Augen unlesbar, überflog ich kopfschüttelnd.
Daniel (50)
(24.10.23, 15:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.10.23 um 15:21:
Ja die Säuglinge, Daniel. Bist du denn immer noch ein Säugling?
- Die arme Mutter tut mir leid.
Daniel (50) meinte dazu am 24.10.23 um 16:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.10.23 um 20:17:
Damit es nicht vollständig in Vergessenheit gerät: 
„Es gibt Menschen, die anstelle ihrer Identität Erscheinung der Spiegelung anderer Identitäten sind, - ist das von der Formulierung her klar?“
Ein einfaches "nein, ich verstehe das nicht" hätte auch genügt. Um persönliche Animositäten geht es hier nicht.
Daniel (50) meinte dazu am 24.10.23 um 20:43:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.10.23 um 20:51:
Es geht nicht darum, was ein Lothar akzeptiert, oder nicht akzeptiert, Daniel. Es geht um das Verstehen der Übernahme fremder Identität, aus Gründen der Nichtannahme des eigenen Schicksals.
Daniel (50) meinte dazu am 24.10.23 um 21:28:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.10.23 um 21:40:
Wenn Du wirklich die Wahrheit wissen willst, dann suche wirklich danach.

 
Noch mal: es geht nicht um mich und auf solche persönliche Anmaßungen hab ich keinen Bock mehr zu weiterer Diskussion.

Antwort geändert am 24.10.2023 um 21:41 Uhr
Daniel (50) meinte dazu am 24.10.23 um 21:56:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.10.23 um 22:04:
Ich bitte dich, das ist doch keine Diskussion. Was redest du denn als von Astrologen und meinen Behauptungen, es geht um „Es gibt Menschen, die anstelle ihrer Identität Erscheinung der Spiegelung anderer Identitäten sind, - ist das von der Formulierung her klar?“
Daniel (50) meinte dazu am 24.10.23 um 22:23:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.10.23 um 22:50:
Also wenn du das Diskussionsthema so vehement ablehnst, was willst du dann eigentlich hier? Ich glaube mich - was soll denn das jetzt wieder? Daniel, ich weiß wirklich nicht, was das soll.
Daniel (50) meinte dazu am 24.10.23 um 23:45:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 25.10.23 um 00:04:
Richtig, eine (weitere?) Diskussion bringt nichts. Das Thema ist nicht die Astrologie, sondern im weitesten Sinne Identitätsklau. Und ich muß auch nichts googeln, wenn ich einem Menschen persönlich begegnet bin. Interessanterweise heiß das Buch, aus dem das Zitat stammt "Das Urteil des Empfindens". Empfindung ist nichts, was sich googeln läßt, denn es ist in uns, sofern es nicht verdrängt ist.

Auch dir einen Gruß, trotz allem :D
Lothar
Taina (39)
(24.10.23, 15:33)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.10.23 um 15:41:
Ja, liebe Taina, nun fehlt dir natürlich der Vergleich zwischen Döbereiner und mir, da du ersteren ausschließlich durch meine Worte kennst. Wobei ich natürlich froh bin, denn gegen den Meister würde ich kläglich abkacken, logo.
Taina (39) meinte dazu am 24.10.23 um 15:48:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.10.23 um 15:57:
Ich kann jedenfalls sagen, daß er eine Mitläuferschaft von sich aus nicht dulden würde, auch keine Nachbeterei und allein das ist schon etwas, was ich an Menschen schätze.


... übrigens war er Fische mit Krebs-AC, ich hingegen Steinbock mit Fische-AC - da hat er seine Sonne in meinem ersten Haus und fördert so die Fische-Anlage, soviel dazu.

Antwort geändert am 24.10.2023 um 16:00 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 24.10.23 um 19:12:
da hat er seine Sonne in meinem ersten Haus und fördert so die Fische-Anlage, soviel dazu.
Ich knuspere auch am liebsten meine frisch gebratenen Iglo-Fischstäbchen direkt in der Sonne am Meer. Wir finden bestimmt noch viele weitere gemeinsame Leidenschaften. :)

 LotharAtzert meinte dazu am 24.10.23 um 20:45:
Ganz bestimmt, da bin ich mir sicher, Dieter.  8-)
Agnete (66)
(24.10.23, 22:08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.10.23 um 23:04:
ja, den meisten ist das immer noch nicht bewußt. Wolfgang Döbereiner, dem ich insgesamt 3 mal begegnet bin, war ein wundervoll tiefsinniger Mensch.

Vielen Dank, Agnete
Einen ganz lieben Gruß
Lothar

 AZU20 (25.10.23, 12:44)
Gut, dass ihn dennoch geschrieben hast. LG

 LotharAtzert meinte dazu am 25.10.23 um 21:37:
Oh Dankeschön.

Manchmal liest auch wer, kann nichts damit anfangen und dann, eines Tages, in einem bestimmten Moment. ..

LG
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram