Lebenslänglich

Tragödie

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  Auf den Punkt gebracht

Moderne Medizin kann das Leben

verlängern bis es dem kaum

mehr ähnelt und man

nicht mehr NEIN

sagen kann

 

O



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ginTon (29.11.23, 22:26)
Wie meinst du das? Also ich wüsste nicht, dass moderne Medizin irgendeine Methode besitzt, die das Leben verlängert. Deswegen heißt es ja auch der programmierte Zelltod. Man kann natürlich versuchen, durch eine gesunde und ausgewogene Lebensweise sein Leben zu verlängern, was unter Laborbedingungen bei einigen Individuen auch ganz gut gelingt, aber da hat man nur den Vgl. Wildnis, wo Wildtieren eigentlich viel früher etwas passiert. Wenn du jedoch über Schönheitschirurgie sprichst, wüsste ich nicht, dass dies in irgendeiner Form lebensverlängernde Maßnahmen hat. Kryotechnik soll auch ganz gut sein, aber dies ist eher zur Regeneration gedacht...

 uwesch meinte dazu am 30.11.23 um 06:41:
Na ja es werden z.B. Herztransplantationen und andere Operationen vorgenommen, die durchaus fragwürdig sind. Aber es wird gut daran verdient. Selbst Menschen, die eigentlich sterben möchten, wird das nicht ermöglicht. Da müssen sie dann schon ins Ausland fahren, wo das geht.
LG Uwe

 ginTon antwortete darauf am 30.11.23 um 10:43:
dies habe ich mir dann auch schon gedacht, dass du dies so meinst, aber gehören Herztransplantationen etc. nicht in die Kategorie "lebenserhaltende" und "lebensrettende" Maßnahme? für mich besteht dort schon ein beträchtlicher Unterschied, da es eigentlich so ist, dass dem- oder derjenigen, die sich solcherlei Operationen unterziehen müssen, sich auch dementsprechend oftmals danach im Leben verhalten und eher zu einem gesunden Lebenswandel neigen? Ist dies dem Leben nicht nahe? Deswegen ergibt dein Kurztext nur wenig Sinn für mich, primär die Zeile "bis es dem nicht mehr ähnelt" etc.pp

PS: also, der ist ethisch so falsch dein Text, dass ich mich hier gar nicht mehr einkriege. du redest im Grunde genommen von "unwertem Leben", indem du sagst, jemand der mit einem Herzfehler geboren wird, den sollte man auch lieber abkratzen lassen, darüber schon mal nachgedacht? du hast es nicht so gemeint, aber du willst dich doch wohl nicht wirklich in die Nähe solcherlei Aussagen stellen, denn die stammen aus dem letzten Jahrhundert...

Antwort geändert am 30.11.2023 um 10:49 Uhr

 uwesch schrieb daraufhin am 30.11.23 um 11:13:
Der Begriff <Unwertes Leben> wird von außen gesetzt (vor allem bei den Nazis war das der Fall). Das hatte ich nicht im Kopf.
Es gibt Situationen da wird an Menschen rumoperiert, obwohl klar ist, dass sie bestenfalls nicht mehr lange leben werden. Bei Nichtdurchführung entgehen Gewinne für nicht ausgelastete Krankenhäuser flöten oder werden gar Verluste eingefahren..
Mein Vater war Chirurg und hat schon mal aus dem Nähkästchen geplaudert. 
LG Uwe

 ginTon äußerte darauf am 30.11.23 um 11:32:
Ja, wie gesagt, dies habe ich mir schon gedacht, aber diese Aussage, so sehr ich mich auch bemühe, kommt in deinem Kurztext nicht zum Tragen. Was meinst du mit "Bis es dem kaum mehr ähnelt", diese Aussage ergibt für mich überhaupt keinen Sinn in dem Kontext. Wie meinst du das, was zum Tod bestimmt, soll auch sterben? Oder, was ist deine Aussage. Wenn dein Vater Chirurg ist, dann wird er sich ja wohl noch an den ärztlichen Kodex erinnern, siehe:  hier. Inwiefern sich jeder Einzelne danach richtet, ist halt auch fragwürdig, aber da muss sich jeder Einzelne hinterfragen.

 Pensionstarifklempner (29.11.23, 22:44)
Und so prokrastinierte er sich bis zum Tode....
Betreue gerade zwei Freunde, die an Alzheimer erkrankt sind....

 uwesch ergänzte dazu am 30.11.23 um 06:43:
Das ist ja sehr edel.  Dank Dir für Deine Empfehlung.  LG Uwe 

Antwort geändert am 30.11.2023 um 06:47 Uhr

Antwort geändert am 30.11.2023 um 06:51 Uhr
kipper (34) meinte dazu am 01.12.23 um 10:36:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch meinte dazu am 01.12.23 um 12:46:
Das ist doch klar, dass eine moderne Medizin ein längeres Leben ermöglichen kann, nur wird in einigen Fällen zu viel operiert. Vor allem in kleinen Kliniken, die finanziell ums Überleben kämpfen, können profitable OP´s durchgeführt werden, auch wenn sie nicht unbedingt notwendig sind.
Letztendlich muss natürlich der Patient entscheiden.
kipper (34) meinte dazu am 01.12.23 um 15:01:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram