Nur die Lüge lässt uns leben

Limerick zum Thema Ironie

von  niemand



Ein Sparkassen-Chef aus Groß Rheide

sprach gestern zum Kunden: Wir beide

wissen, solch Schulden

darf ich nicht mehr dulden -

Sie stehn viel zu tief in der Kreide!


Der Kunde, mit Schrägblick zum drögen

Finanz-Mann, sprach drauf: Meinetwegen!

Wird, ohne Gehampel,

[am Beispiel der Ampel]

daraus jetzt mein „Sondervermögen?“




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Muckelchen (70)
(17.12.23, 19:45)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 19.12.23 um 09:52:
@ Muckelchen
Ja, so kann man sich die Umstände zurechtlegen und wenn man dann noch einen hohen Posten bekleidet, dann sogar straffrei.
Dem kleinen Mann blüht allerdings keine Straffreiheit, der muss sogar
die Vergehen dieser Obrigkeit ausbaden. Der Begriff "Sondervermögen" ist zwar originell, doch an Perfidie kaum noch zu toppen. Und wenn doch jemand von Konsequenzen zu sprechen gedenkt, dann vergißt man eben alles  
Ich müsste mal zu meiner Bank gehen und ähnliches vorschlagen.
Die schlagen dann [im übertragenen Sinne] zurück. 8-)
Mit liebem Dank und Grüßen zurück, Irene

 Fridolin (17.12.23, 20:16)
Bringt die Sache sehr schön auf den Punkt. Danke schön!

 niemand antwortete darauf am 19.12.23 um 09:53:
Freut mich sehr!  :) Mit liebem Dank und Grüßen zurück
niemand

 uwesch (17.12.23, 21:00)
Tja, was man mit einem Sondervermögen anderen so vorgaukeln kann. Auch so eine Rumtrickserei um die Wahrheiten zu verschleiern. Irgendjemand muß dann irgendwann die Zeche zahlen - verliert sein Geld.
Wir sind eine Gesellschaft, die über ihre Verhältnisse lebt. Die Politiker wollen schließlich wiedergewählt werden - koste es was es wolle.
Fiktiv-monetäre Grüße von Uwe

Kommentar geändert am 17.12.2023 um 21:01 Uhr

 niemand schrieb daraufhin am 19.12.23 um 09:54:
Die Allgemeinheit zahlt die Zeche, Uwe und zwar die Kleinsten
dieser Allgemeinheit. Die können sich eh nicht wehren.
Mit liebem Dank und lieben Grüßen zurück, Irene

 plotzn (18.12.23, 09:54)
Ich fürchte, daraus wird nichts, liebe Irene.

Ich muss, sprach der Banker, betonen,
ihr Vorschlag geht erst ab Millionen.
Er ist schon vom Tisch,
zu klein ist der Fisch,
den können wir doch nicht verschonen!

Herzliche Grüße
Stefan

 niemand äußerte darauf am 19.12.23 um 09:56:
Perfekt auf den Punkt ergänzt, lieber Stefan 8-) 
so ist es im Moment, ach was, so war es doch immer und
wird sich ewig wiederholen. Leider.
Mit liebem Dank Dir und lieben Grüßen zurück, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram