Ein Abschied für immer?!

Text zum Thema Abschied

von  Zebra_1991

Ist das Leben wie ein endloser Kreis, der sich bis in die Ewigkeit erstreckt oder alles eine Illusion, die uns eingespeist wird? Ständig das Streben nach Glück, der Hoffnung gemocht zu werden. Einfach mal entspannen und das Leben aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Diese Worte widme ich einem Menschen, der mich auch in einer Schwierigen Zeit begleiten durfte. Mit dem ich vor seinem Tot endlich Frieden schließen durfte.

Es kommt mir immer noch vor wie als sei es gestern als ich von deinem Tod erfahren durfte, mir schossen sofort all die Emotionalen Dinge durch den Kopf als mir die Nachricht erfuhr.
Jedes gesagte Wort war ein Schlag Tief in das Herz voller Trauer, klar hat man nicht immer über die Jahre das beste Verhältnis aber eine Familie hat man nur einmal im Leben.

Ich hatte noch deine gläsernen Augen voller Trauer in meinem Kopf. Deine zärtliche Stimme, jedes Wort war wie ein Streicheln über die Seele.
Wir beide haben es gewusst es wird leider kein wieder sehen geben, so umarmten wir uns und konnten endlich den Streit bei Seite lassen, all die Sorgen für immer Vergessen.
Dieser Streit war in diesem Moment längst vergessen, es ist einfach ein Seelenfrieden, wenn man weiß die Person kann in Frieden die Erde verlassen.

Bevor wir uns das letzte Mal sehen konnten, begleitete mich ein komisches Gefühl, dies sich nicht so leicht in Worte fassen ließ. Auf der einen Seite suchte man eine Lösung wie man den Streit beenden kann, auf der anderen Seite rannte die Zeit ins ungewisse.
Da sich alles um den Gedanken drehte, dass bald was Schlimmes kommen wird. Was einen für immer Prägen wird und deren Zustand sich nicht verändern ließ.
Man wollte immer der beste sein, nie beim Streit bei Geben. Aber irgendwann bereut man jede noch so kleine Tat.
Ich würde dir noch so viel sagen wollen und wo du heutzutage vielleicht anders über einige Situationen denken würdest, aber leider bist du nicht mehr da.

Ein paar Tage vor deinem Tod, spürte ich wie ein kalter Hauch von einem Toten. Meine Seele fühlte sich leer an und die Tränen versteckten sich hinter einem eisernen Vorhang.
Wie ausgesaugt, all die schönen Dinge verloren plötzlich seinen Wert. Man wollte am liebsten allein sein, aber dies ist leider nicht möglich, da das Leben immer weiter gehen muss und der Alltag einen schnell einholt.

Als ich meine Augen am Abend geschlossen hatte, spürte ich wie sich der Adrenalin Pegel mit Nervosität füllte und wieder das Gefühl von Einsamkeit hatte.
Ich glaube nicht an Zufälle, aber diese Nacht war anders als sonst, irgendwie hatte ich in diesem Traum eine Gewisse Angst. Dem Gedanken wieder zu begegnen, ich wusste zwar, dass du älter warst, aber dieses Bild war einfach schrecklich.
Ich hörte eine Stimme aus dem Jenseits, die nach Hilfe schrie und als ich meinen Kopf senkte sah ich dich im Krankenhaus…überall Schläuche waren, an die man konnte deine letzte Sätze nur flüsternd hören.
Dein Blick war einfach nur eisig und leer. Wie als wolltest du sagen, es wird Zeit zu gehen aber lass uns Frieden schließen. Denn man Reist nur einmal und dies ein ganzes Leben.
Plötzlich veränderte sich das Bild, das Leben raste, wie ein schneller Zug an einem vorbei der sich nicht aufhalten ließ.
Man hörte Kinderlachen aus seiner Kindheit und sah sich von oben, wie ein gebetener Gast, der an der Situation stillschweigend teilnehmen darf, die alte Zeit kam einfach hoch. Eine Reise zu dem Spiegel seiner inneren Seele.
Ich spürte während meiner Tiefen Reise eine Hand auf meinem schlafenden Körper die eisigkalt war, ich wusste es wird Zeit.
Mir flossen die Tränen über mein Gesicht, als ich meine Augen öffnete erblickte ich wie ein Schatten, der den Raum erhellen ließ.
Es war wie eine Gestalt, die man sah aber nicht zu ordnen konnte. Mein Herz schlug immer schneller, bei dem Gedanken. Dass es bald so weit sein wird um diese Gestallt nicht zu sehen verschloss ich meine Augen wieder.

Am nächsten Tag, kreisten die Gedanken noch mehr um das Thema. Bald ist es so weit, die Tage sind gezählt. Schon allein im Nachhinein läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
So wählte ich ein letztes Mal deine Nummer, deine Stimme klang wie als wüstest du es was mir erfahren ist.
Sie hörte sich nicht wie sonst an, einfach voller Trauer und Kummer. Was nach deiner Zeit in dem hier und jetzt passieren wird.
Nach dem Telefonat machte ich mich auf den Weg zu dir, als ich bei dir ankam. Flossen mir fast die Tränen zur Wange herunter, jeder Schritt war wie ein Schritt ins Ungewisse.
Langsam stieß ich meinen Atem vor deiner Tür aus, um neuen Mut zu fassen.

Bevor ich den Schlüssel rausholen konnte, hattest du schon die Tür geöffnet und nahmst mich in den Arm. Es fühlte sich einfach großartig an, wie eine Umarmung, die niemals enden wird, arm in Arm mit der Person, die dich dein ganzes Leben begleitet hat.
Nachdem auch dieser Moment vorbei war, blickten wir uns in die Augen. Ich sah wieder dieses Bild von meinem Traum, wie als hättest du mir diese Botschaft gesandt.
Mir flossen die Tränen, langsam begriff ich, dass es Zeit war und man noch diesen Tag gemeinsam zu genießen.

Aus diesem Grund hatte sie mich einbestellt, waren ihre Worte. Sie wollte mich ein letztes Mal sehen und einfach die alte Zeit passé sein lassen. Einfach in das jenseits mit einem Strahlen betreten, denn Fliegen mit einer großen Last geht schwer.
So setzten wir uns nach dieser Situation an den Tisch, somit waren wir Auge in Auge. Wir wussten beide dieser Moment wird es nicht mehr geben.

Deine Worte wahren. Egal wie großartig die Zeit war irgendwann endet auch der größte Streit in Trauer und man beginnt über einige Situationen im Leben nachzudenken.
Die Zeit ist zu kurz, um sich an traurigen Sachen aufzuhalten, man sollte Freude strahlend in Richtung Zukunft blicken und aus Misserfolgen neuen Mut fassen.

Leider war dies unser Letztes wieder sehen und einige Tage später hast du deine Augen für immer geschlossen.

Vielen Dank für die Tolle Zeit


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram