Abendstimmung

Text

von  Mondscheinsonate

Das Bett wartet schon, es ist nicht gern alleine. Es klopft schon mit dem linken Standbein, ziemlich laut und ungeduldig. Der Tisch protestiert, die Lautstärke ist zu laut, da lacht der Stuhl, meint:"Endlich, bald fällt Last von mir!" Da meint der Tisch: "Verweichlicht ist die Jugend!" Von drüben murrt die Kommode: "Wie wahr, wie wahr! Ich kann's beurteilen, sah ich schon Metternichs Zeiten!" Die Küche lacht, kann das Gekeife nicht verstehen, trägt sie doch die größte Last! Da schalten sich die Dielen ein und ächzen gequält, können das alles nicht verstehen, auf ihnen stehen schwere Bücherschränke, die jungen Bücher zeigen Zungen, die alten mahnen zum guten Benehmen, indem sie mit den Seiten wedeln. Draußen, im Vorzimmer, nobel und sich nicht beteiligend, rümpft der Jugendstilschrank die Griffe, gerade frisch lackiert, grenzt er sich gerne vom Pöbel im Wohnzimmer ab. Er ist ja nur froh, dass er nicht mit dem zusammengebauten Schwedenpack im Schlafzimmer zu tun haben muss. Darunter muss der überteuerte Schreibtisch sowieso immer leiden, der ist schon froh, wenn das Studium zu Ende ist und wieder Ruhe einkehrt. Die Couch beteiligt sich nicht an der Runde, hüllt sich mit weichen Wolldecken in wohliges Schweigen. Sie erfährt viel Liebe. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (03.06.24, 03:45)
Stimmungsbild, ja, noch etwas mehr Action, dann wird es eine Möbelfabel. Unkonventionelle Idee!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 03.06.24 um 04:18:
Lieb. In Wien raunzen sogar die Möbel. :D

 AchterZwerg (03.06.24, 03:53)
Viele Dinge sind beseelt und führen auf ihre Art ein Eigenleben, das sensitive Menschen zuweilen wahrnehmen können - und Katzen.

Liebe Grüße
der8.

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 03.06.24 um 04:23:
Ich mag Menschen, die extrem gut auf ihre Möbel aufpassen. In der Wegwerfgesellschaft immer seltener gewordnenes Phänomen. Schade, alte Möbel erzählen manchmal schöne Geschichten. Eine Freundin fand im alten Sekretär ihrer Großmutter in einem Geheimfach "Liebesbriefe" und die hätte sie nie gefunden (weil sie nicht suchte), aber im Zuge der Renovierung übergab der Tischler die Briefe. Das fand ich so entzückend.

 Quoth schrieb daraufhin am 03.06.24 um 09:13:
Absolut poetische Idee: Die Dinge zum Reden bringen.

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 03.06.24 um 14:38:
:)

 lugarex (03.06.24, 09:23)
Kannst Du Dir die Weide am Schloss meiner Tochter vorstellen? Inklusive des Geheimfachs, das zwar nichts nur die Echtheitsurkunde barg...eine wahre Schatztruhe, so ein Schloss, die noch nicht entdeckte Bilder, Victor Hugo im Leder gebunden und so.
Jedes weekend habe ich das Vergnügen...

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 03.06.24 um 14:38:
😍😍😍

 Dieter_Rotmund (03.06.24, 10:52)
Herrlich!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 03.06.24 um 14:39:
Danke!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram