Zuvor

Text

von  Mondscheinsonate

Heute ist ein ultimativer Lerntag, nützt ja nichts, nur noch neun Tage bis zur großen Klausur im Öffentlichen Recht. Ich mag das gerne, aber es ist viel. 

Heute ist der erste wirklich schöne Tag. Ich denke beim Geruch von Chlor an Freibad. Ach, herrlich, nachdem man sich durch die Schlange vor den Kassen drängte, endlich seinen Schlüssel für sein Kästchen bekam und dann in die Beckenwelt eintrat, links und rechts Menschen, das hübsche Blau, das in die Augen stach, flimmerte, die Wasserrutschen! 

Nein, nützt nichts, es muss gelernt werden, gepaukt. Ich will im Endspurt keine - wie sagte mein Opa - Repetentin sein. Obwohl ... so ein Vormittagsschlaferl kann auch was ... ich grüble, nein, es muss gelernt werden, während die Wespen sich leckere Pommesreste aus den Mülleimern im Freibad holen, Menschen sich in öffentlichen Umkleideplätzen eine frische Badehose anziehen, der Vorhang geht nicht bis zum Boden, man sieht die gebräunten Beine, der Rasensprenger im hinteren Eck losgeht, auf dem Areal auch eine Minigolfanlage ist, dort wird fleißig gespielt, daneben ein Tennisplatz, man hört die Schläge, der Bademeister pfeift, schreit "Hey!" , die Kinder lachen, springen dennoch vom Beckenrand ins tiefe Wasser, sich vor dem Buffet eine Schlange bildet, die Frauen im Bikini mit Geldbörsen in der Hand, daneben die Kinder, bibbernd vom Nass, die Haare kleben am Kopf, unter den wenigen Bäumen karger Schatten, dort ruht ein Baby in einem Sonnenschutzzelt und weiß noch nichts von der Welt, aber ich schon, ich muss wirklich lernen, mit Chlorgeruch in der Nase, gerade putzte ich die Küche mit Lysoform. 

Ja, ich muss lernen, vorallem lesen, nicht auf der Liege, keine leichte Lektüre, während sich ein Herr daneben mit Sonnencreme einschmiert, es riecht intensiv nach Faktor 50, das nicht, sondern beim Schreibtisch sitzend, ohne Handtuch zum Kopfpolster umfunktioniert, die Sonne scheint draußen, dort, wo der Spaß ist.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (15.06.24, 11:18)
Alles Gute für die Klausur. Ich hab sowas auch sehr oft erlebt - in vier Studiengängen, die alle mehr oder weniger im Positiven abschlossen. Bin aber froh, dass ich da nicht noch mal ran muss. LG Uwe

 Mondscheinsonate meinte dazu am 15.06.24 um 11:21:

 niemand (15.06.24, 11:25)
Ein guter Text, welcher die Pflicht vor das Vergnügen, den Spaß. stellt. Sehr streng und ohne verschnörkelte Mätzchen geschrieben, somit auch sehr nachvollziehbar, obwohl in einem Punkt von mir nicht und zwar dieses Vergnügen in der Menge ;) einer Menge, welche bei mir immer den Fluchtreflex in den Waden auslöst. Man muss schon so gelagert sein um Freude daran zu haben. Menschen sind aber verschieden, gottseidank, sonst
wäre alles zu fad ...  LG Irene

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 15.06.24 um 11:28:
Grundsätzlich bin ich geistig bei dir, aber so ein Freibad ist ein Stück Kindheit, das ich sehr mag.

 Gabyi (16.06.24, 15:00)
Und doch hast du es noch geschafft, diesen zutreffenden Text zu schreiben ;).

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 16.06.24 um 15:01:
Zuvor.:)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram