Porsche

Text

von  Mondscheinsonate

Es ist natürlich ganz phantastisch, wenn ich um 8:00 das Büro betrete und die Akten stapeln sich einen Meter vierzig cm hoch, ich habe es abgemessen, weil es doch sehr kurios war. Unfassbar, was manche anderen zumuten. 

Gefallen hat mir der Porscheschlüssel vom 911 S/T oben drauf, ich hätte etwas besorgen sollen. Der teuerste Porsche und ich wären sicher gute Freunde geworden, gäbe es da nicht den Umstand, dass ich keinen Führerschein besitze. Das Thema ist ein unschönes Kapitel in meinem Leben, denn ich schaffte mit 18 alle Prüfungen und fiel dann fünf Mal beim Fahren durch, dann pfiff ich drauf. Puh, da waren die Großeltern böse, aber irgendwann, ein paar Monate später, rettete uns mein Wissen, weniger das Können, unsere Leben, was eine noch unschönere Sache war, denn wir waren mit dem Voyager am Berg und S. bekam aus unerfindlichen Gründen (bekifft!) einen Schub während des kurvigen Fahrens in Lofer/ Umgebung und fuhr uns beide im Wahn in Richtung Abhang, so griff ich ein, fragt nicht, es war knapp. Ich sagte danach ruhig: "Mausi, ganz ruhig, wir bleiben jetzt stehen, ja, runter vom Gas, auf die Bremse." Er folgte, öffnete die Türe und rannte Richtung Abhang, da lag noch Tiefschnee und dann musste ich aussteigen und wieder auf der Fahrerseite einsteigen, ihm nachfahren, stehenbleiben, ihn lieb bitten, das dauerte eine Stunde, er hatte sich halbwegs beruhigt, dann stieg er wie selbstverständlich auf der Beifahrerseite ein. Ich bekam dann, als der Schock nachließ, komplette Panik, dachte nur: "Was mache ich jetzt?" - Fahren, ein Notfall. Ich fuhr, Kurve um Kurve im Schritttempo, ich konnte ja fahren, fiel nur dauernd durch, weil ich Panik vor dem Prüfer bekam. Ich fuhr zum Krankenhaus, parkte ein, S. blieb apathisch im Auto sitzen. Sie holten ihn heraus, drei Pfleger trugen ihn, legten ihn auf eine Bare und er fuhr in die Psychiatrie, mich ließ man stehen.

Ich rief den Papa an (seinen) und sagte, dass sie zu Zweit kommen müssen, ich habe keinen Schein. Da sagte der Papa, das zweite Auto steht vor der Praxis, ich muss nochmals ran. Ich sagte, das ist bergauf! Er sagte: "Du kannst das." 

Ja, ich konnte es und kein Polizist hielt mich auf, ich wollte danach nie wieder mit einem Auto selbst fahren. 


Ich sah den Porscheschlüssel an, nahm ihn in meine Hände, sah ihn entzückt an, dachte, das ist schon ein Vertrauen. Ging damit zum Kollegen, der schnöselig ist, sagte: "Bitte...!" Er strahlte, so ein Strahlen kann man gar nicht beschreiben. Mir blieben die Akten. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Aron Manfeld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (05.08.24, 22:50)
also, wenn das alles genauso oder auch nur ähnlich passiert ist, Respekt, Mut ist, wenn man das richtige tut.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.08.24 um 05:52:
Mit 18 oder 19 ist man mutiger. Man verliert Mut durch das Leben.

 DanceWith1Life antwortete darauf am 06.08.24 um 15:54:
tja, ich schätze, wir haben alle unsere Erfahrungen und Lektionen bekommen, was war das doch für ein grandioses Gemisch in dem Alter, voller Flausen und fast schon gefährlicher Unbekümmertheit, und gleichzeitig zu solchen Reaktionen fähig.

 Soshura (05.08.24, 23:33)
Disziplin beschreibt auch ein gewisses Potential der Überwindung hin zur wie auch immer gearteten Spontanität. Jenseits einer durchaus erklärbaren Verantwortung. ;)

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 06.08.24 um 05:52:
Siehe Antwort bei Dance.

 Dieter_Rotmund (06.08.24, 12:27)

einen Meter 40 cm hoch



Kuriose Schreibweise.

mal -> Mal

"Voyager"? Die Raumsonde?

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 06.08.24 um 12:41:
Wo lebtest du seit 30 Jahren? Chrysler ist dir schon ein Begriff?

Antwort geändert am 06.08.2024 um 12:44 Uhr

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 06.08.24 um 12:51:
Ja, doch, aus amerikanischen Filmen der 1950e rund 1960er Jahre, aber ich kennen keine Modellnamen.
Wir sind hier vermutlich fast alle keine Autotypen-Experten, kennen zwar VW Golf und Audi 80 und Opel Corsa und so, aber nicht alle! .... Vorschlag: "Chrysler Voyager" schreiben?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.08.24 um 13:27:
Vorschlag: Die Funktion "Nachricht" einmal benützen. Schad nicht. Nein, ich schreibe das nicht, weil es klar ist.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 06.08.24 um 13:34:
Wem soll ich denn schreiben, mit welchem Inhalt?

Ist Kommentieren nicht mehr en vogue?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.08.24 um 13:35:
Inhaltlich doch, das hast du nur noch nie gemacht.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 06.08.24 um 13:40:
Wieso, es geht doch hier um Details des Textes! Zugegeben, es geht auch um RSFs, aber diese müssen ja abgeklärt sein, bevor man über den Inhalt reden kann!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.08.24 um 15:28:
Ist und jetzt inhaltlich.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 06.08.24 um 16:28:
Nun ja, wie so oft: Könnte gerne etwas ausführlicher sein, nicht so gehetzt erzählt...

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.08.24 um 16:36:
Auch das ist Stil und kein Inhalt. :D

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 06.08.24 um 17:13:
Nun ja, inhaltlich ist so eine Anekdote per se etwas betulich. Und "ausführlicher" heißt auch inhaltlich ausführlicher. Hier und da ein Detail mehr...

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.08.24 um 17:17:
Das "betuliche"ist passiert. Aber, Bravo, geht ja.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram