Ein Brief

Text

von  Mondscheinsonate

Liebster,


Der Dichter Khalil Gibran (1883, Sohn einer Priestertochter im heutigen Libanon) schrieb:"Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt."

Ich sitze gerade unter einer Trauerweide, erhole mich von einer anstrengenden Woche. Glück und Sorgen laufen gerade parallel, das ist ein wenig viel auf einmal. Ich bin nicht Du, mich bringt schnell etwas aus dem Gleichgewicht. Ich bin erschöpft.

So schließe ich die Augen, versuche im Leerlauf zu sein, Kraft zu tanken, aber es gelingt mir nicht. Nun hole ich Dich zu mir und Frieden kehrt kurz in mein Herz. 

So denke ich, dass Du viel in Gebieten unterwegs bist, wo die schönste Literatur verfasst wurde. Willst Du ein Land und deren Bewohner kennenlernen, so könntest Du auch ihre Literatur lesen. Arabische Literatur ist wohl das Schönste überhaupt. Es wird Dein Herz berühren. 

Gibran schrieb weiter: "Wir fällen sie und verwandeln sie in Papier, um unsere Leere darauf auszudrücken."

Ich schreibe Dir nicht auf Papier, zu heikel, aber gut so, so bleibt der Baum, schenkt uns beiden gerade Schatten. 

Ich denke unter dem Baum an Dich, ein gutes Buch, der Versuch eines Leerlaufs, der gerade nicht ganz gelingt, Du füllst die Leere. 


Unsere Verbindung(en) waren immer special, stets auf Distanz. Aber, ehrlich, jetzt sehne ich mich fast schon nach Deinem zweiten Stockwerk! Ich grinse. Damals wie heute, das blieb gleich, waren wir nicht weltlich verbunden, aber absolut seelisch. Dies, seltsamerweise, innerhalb von 3,5 Sekunden. 

Abgesehen davon, junger Mann, ich spreche jetzt mit dem Kleinen, der immer schon der Größte war, dass Du mich überhaupt nicht interessiert hast - nein, ich war kein Fan (ohhhh! Lach!), gehörte nicht zu Deinen Schmachterinnen, habe ich keine Ahnung mehr, wie diese Verbundung zustande kam und glaub mir, ich habe ein äußerst gutes Gedächtnis, jedoch es war mir dann, trotz Anti-Schmachten, ein Unerträgliches, ohne Deine Stimme vorher gehört zu haben, einzuschlafen. Aber, das musste ich lange Zeit auch nicht. Das war zauberhaft.

Ja, wir waren und sind Meister im "sich 'sonst' gekonnt ignorieren". Im Kopf sah und sieht es anders aus. 

Dennoch, das möchte ich hinzufügen und das ist das Spannende, was mich heute noch fasziniert, Du brachtest mich dennoch nicht zum Schmachten, also dieses Mädi-Getue mit Herzerlmalerei und Tagebuchgesuddere. Interessante Geschichte. Heute gleich. Es ist mir ein Unerträgliches, keinen Kontakt mit Dir zu haben, die Wochen ohne Dich waren - unpoetisch - Scheiße und ich war unrund. Ich male noch immer keine Herzchen in meinen Studentenkalender. Aber, als Erwachsene ist's mir schwer um's Herz, weil Erwachsene wissen, was das bedeutet "es ist mir ein Unerträgliches...", Teenager können Gefühle nicht einordnen. Die kennen "schwer verliebt" oder "gar nicht verliebt", kennen keine Verbundenheit oder Seelenliebe. Wenn wir Erwachsene es noch nicht einmal fassen können, jedoch wissen, dass es so etwas gibt, wie sollen das Kids begreifen im Hormonstrudel? 

Ja, das war es damals schon mit einer unwahrscheinlichen sexuellen Anziehung. Und, weil alles so war wie es war, blieb es auch. Und, erinnere Dich, selbst nach dem Tanz der Seelen (oder Teufel) war es schön, zusammen einzuschlafen und aufzuwachen. Es war keine Sekunde unangenehm zwischen uns beiden. Und, wenn Seelen verbunden sind, können Hände loslassen. Die reinste Form des Gefühls, den anderen gehen zu lassen, niemals für sich besitzen zu wollen. Ich habe so etwas nie wieder mit jemanden anderen erlebt in meinem Leben. Ich wollte immer "haben" - "für mich haben". Dich will ich nicht haben, weil ich Dich immer da habe. Egal, wo Du bist und sein wirst, ich spüre Dich. 


"Durch die Blätter des Baumes spricht der Wind mit uns." Aber, das sagte meine Oma immer, die war hochgradig pathetisch und abergläubisch. Ich grinse. Zugegeben... ich bin die Enkelin gewesen, die solche Sätze aufsaugte und schön fand. Ich schrieb Dir mal, ich sei nicht romantisch. Das war ein Trugschluss. Nein, ich mag das 08/15-Ding nicht, mit teuren Geschenken und Geigengefiedel. Ich mag "Sweet Caroline". Sowas mag ich tatsächlich. So, wie ich Dich sehr mag. Und, das ist schön.


Bussi


P.S. Bald schreiben wir eine neue Vergangenheit.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Aron Manfeld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram