Meine Nichte...

Text

von  Mondscheinsonate

... ist jetzt fast 12 Jahre alt, weiß also bereits, was Gut und Böse bedeutet, auch was Schuld und Nichtschuld ist. Überhaupt, sie ist, das versuche ich neutral zu sehen, ein hochintelligentes, sensibles, kluges Mädchen, abgesehen davon, dass sie sehr hübsch ist. 

Aber, sie erzählt gerne nur eine Seite, was mir sauer aufstößt. 

Heute saßen wir zusammen im Restaurant und sie fragte mich, ob man die kleine Kerbe an ihrer Stirne noch sieht? Ich nickte. Sie erzählte mir, dass die Anna ihr eine Glasflasche auf die Stirn gedonnert hat. 

Innerhalb von 3,5 Sekunden stieg in mir eine unendliche Wut auf. Abgesehen davon, dass das eine Straftat ist, erst vor ein paar Wochen wurde in Favoriten ein junger Mann mit einer Glasflasche auf den Kopf getötet, mischte sich in mir der Zorn und die Sorge um meine Nichte und stieg in unermessliche Wut. 

Ich stand auf, ging auf die Toilette, beugte mich über das Waschbecken, atmete tief ein und wieder aus, dann ging ich wieder zurück, sagte: "Sag diesem Mädchen, das ist eine Straftat und wenn sie das nocheinmal macht, zerre ich die Eltern vor Gericht." Dann atmete ich wieder aus und tief ein, fragte: "Was hast du gemacht, dass es dazu kam?" Sie antwortete langgezogen "Niiichhhts!" 

Ich wurde wieder böse, weil das Langgezogene seltsam war.

Ich wiederholte meine Frage: "Was hast du gemacht?"

Sie sagte: "Niiiichhts! - (kurze Pause, dann...) - Ich habe ein Mädchen gesehen, dass ich seit dem Kindergarten kenne, die geht jetzt auch in mein Gymnasium und ich bin zu ihr hin gegangen und habe mit ihr geplaudert. Nachher zog mich Anna an meinen Haaren und meinte, dass ich ihre Freundin sei und ich habe nicht zu anderen Mädchen zu gehen!" 

"Und weiter...?"

"Ja, dann habe ich sie weggeschubst und gesagt, dass sie mir nicht wehtun soll und das gehe sie nichts an! Daraufhin hat sie mir die Flasche auf den Kopf gedonnert und geschrien: "Merk dir das, du bist meine Freundin!""

Ich war sprachlos. Was soll man nach so einer Erzählung sagen?

Ich sah meine Schwester an und sagte: "Es ist unfassbar!"

Dann sah ich ernst meine Nichte an und sagte: "Am Montag gehe ich mit dir zu dem Selbstverteidigungsstudio und ich bezahle dir die Stunden. Anscheinend wirst du das brauchen." Sie freute sich, ich mich nicht.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Aron Manfeld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (07.09.24, 22:52)
Ein Eifersuchtsdrama unter Kindern, zwischen Mädchen, unter Einsatz von physischer Gewalt?
Ist es der Emazipation geschuldet, daß sich das weibliche Geschlecht auch in dieser Hinsicht immer mehr dem männlichen angleicht?
Vorsichtiger gefragt: Wird das allmählich auch bei ihnen zur Seuche?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 07.09.24 um 22:58:
Ich fürchte ja. Sie erzählte von mehreren, widerlichen, körperlichen Ausrastern.

 Graeculus antwortete darauf am 07.09.24 um 23:04:
In diesem Falle habe ich den Eindruck, daß der Anspruch ("ich bin deine Freundin, und du darfst nicht mit anderen sprechen!") so blöd ist, daß man ihn mit Argumenten eh nicht vertreten kann; da bleibt nur die Flasche auf den Kopf.
Ich hoffe, daß jemand der "Freundin" etwas Wichtiges klarmacht. Sonst müssen wir bald alle Taekwondo oder Karate lernen.

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 07.09.24 um 23:13:
Du, auch schon in der Volksschule waren die Mädchen arg brutal. Ich verstehe das auch nicht.

 chioni (08.09.24, 05:32)
Ein harter Gegenstand gegen den Kopf macht üblicherweise eine Beule, keine Kerbe.

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 08.09.24 um 09:17:
Danke für deinen sinnvollen Beitrag. Er trug zur besseren wissenschaftlichen Betrachtung bei. Bis zum nächste Mal als Leonarda da Vinca. (Du hast eine 12-Jährige ausgebessert, toll.)


Antwort geändert am 08.09.2024 um 09:35 Uhr

 chioni ergänzte dazu am 08.09.24 um 11:09:
Aber nicht doch, ich möchte nicht ausbessern, ich verbeuge mich vor der  künstlerischen Freiheit. Dank ihrer ist vieles möglich.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 08.09.24 um 11:17:
Genau... du hast Grün, Taina.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram