Heizung

Text

von  Mondscheinsonate

Na, Bravo! Jetzt habe ich Schnupfen. Ich sagte: "Jetzt drehe ich die Heizung auf!", da sagte der Papa gestern: "Geh bitte, zieh dir was an, du hast ja keinen Geldscheißer!" 

So alt kann ich gar nicht werden, der Papa putzt mich zusammen als ob ich noch zehn wäre. Schön ist das, da fühle ich mich noch als Kind von jemanden. Wenn die Alten sterben, sind wir keine Kinder mehr. Ab dann sind wir nur noch Erwachsene und für die Kinder "die Oldies". 

Die Kleine wird am Mittwoch 12 Jahre alt, für sie bin ich "die Tante", ohne Namen. Immer läuft sie mir entgegen und umarmt mich, das bedeutet, ich bin groß, ich muss beschützen. Die Arme umschließen sie, ganz fest. 


Dennoch, niemals ein zärtliches Wort. Aber, er nahm seine Rolle zeitweise doch ernst. Er war mit mir in der Schulmesse und schubste mich nach vor zum Pfarrer, zur Hl. Kommunion, er blieb hinten, als Geschiedener durfte er nicht den Hl.Geist empfangen, das fand ich unfair. Die Hostie schmeckte nach gar nichts, "Leib Christi" murmelte der Pfarrer, ich sagte "Amen" und empfang den Geist, den Heiligen, ging andächtig zurück, bei der Hälfte vergaß ich die Heiligkeit, fing fast zu laufen an, zurück zu Papa, ich hatte Angst vor dem Pfarrer, war froh wegzukommen. Papa sagte streng: "Nicht laufen!" 

Er lehrte mich Unangenehmes hinzunehmen, war unbarmherzig, der Satz "Du musst..., denn... scheiß dich nicht so an...!" war Programm. 


"Papa, ich habe die Heizung jetzt aufgedreht, ich hab' seit heute Schnupfen."

"Verweichlicht ist sie auch noch!", sagte er, ich hörte, dass er in ein Taschentuch rotzte. Ich sagte: "Ich steh dazu."

Jetzt schon. 




Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Aron Manfeld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (15.09.24, 18:31)
Mir gefällt hier der beabsichtigte Wechsel derZeiten / der Lebensabschnitte.
Und ganz besonders das väterliche, böse Wort: "Scheiß dich nicht so an!"

Ich muss immer wieder feststellen, dass ihr ÖstereicherInnen viel, viel schönere Schimpfworte kennt als unsereins.
Unlängst hörte ich eine mütterliche Ermahnung, in der von einem Drecksferkel die Rede war ...

 Mondscheinsonate meinte dazu am 15.09.24 um 18:35:
Ach, wir können wirklich schlimm schimpfen, komplett alltagsintegriert...
Mein Liebstes: Schneebrunzer. 
Drecksferkel? Wir sagen eigentlich:"Du Schweinderl, Du!" :D
Oder:"Du, Drecksspatz!"

Antwort geändert am 15.09.2024 um 18:36 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram